Kinder nach Film-/Romanfiguren benennen

Gast

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich mit euch mal über den Trend, seine Kinder nach Charakteren aus Filmen oder Büchern zu bennenen unterhalten. Es ist ja ziemlich auffällig, dass es zu Harry-Potter-Zeiten auf einmal wieder kleine Hermines gibt, wo Hermine jahrelang als "Oma-Name" angesehen wurde. Durch Twilight-Wahn gab es dann vermehrt (Isa)Bella, Edward, Alice, Jasper und was nicht alles und seit "Die Tribute von Panem" bekommen Standesbeamten Anfragen, ob Katniss, Peeta oder Primrose erlaubt sind.

Ich wollte einfach ein wenig mit euch (friedlich und sachlich!) diskutieren, wie ihr zu diesem Thema steht:
-Was haltet ihr davon, Namen zu vergeben, bei denen die erste Assoziation ein bekanntes Buch/ein bekannter Film ist? (Namen wie Anna oder Lisa kommen ja auch in einigen Filmen vor, werden aber nicht sofort damit in Verbindung gebracht.)
-Glaubt ihr, die Eltern sind dadurch einfach bloß auf die Idee gebracht worden und hätten den Namen auch ohne den Film/das Buch schön gefunden? Oder sind sie so fasziniert von der Figur, dass sie ihre eigene Kopie davon haben wollen und dabei vergessen, dass der Name keinen Charakter formen kann?
-Ist es wichtig, dass der "Namensvetter" eine positive Figur ist?

Das sind jetzt nur einige Anregungen, schreibt mir einfach alles was euch einfällt! :)

Freue mich auf die Diskussion,
Liebe Grüße,
Hannah

Antworten

Gast

Also ich Luzifer ist als Name in deutschland zb gar nicht erlaubt. Was komisch ist weil es ja "lichtbringer"bedeutet. Samael ist aber erlaubt, was ebenfalls ein Name bzw namensassoziation des Teufels ist.
Momo finde ich als zweitnamen schön weil es einer meiner liebsten kinderbuch Charaktere ist. Ich kenne ein Mädchen das pfeffaminza mit zweitnamen heißt wie Pippi langstrumpf.
Ich glaube es ist immer die Art wie die Eltern den Namen geben und wie das Kind erzogen wird. Als meine Generation jung war war Kevin noch kein assi Name und jetzt ist er es... Es kommt also auch auf die Person an die den Namen trägt und wie sie sich entwickelt... Eine galadriel sollte schon auch zu einer starken Persönlichkeit erzogen werden (obwohl ich das bei allen Kindern wichtig finde)
.... Jetzt weiß ich nichts mehr zu schreiben

Gast

Das was du da schreibst ist ja nichts im Gegensatz das eine Mutter ihr Kind Rapunzel nennt (meine frühere Freundin) Schwachsinn molly und laura sind die besten Namen für immer mit Jasmin

Gast

Sehr interessantes Thema!

Ich stehe ein wenig zwiegespalten da. Zum einen habe ich schon immer die Meinung vertreten, dass Eltern ihren Kindern die Namen geben, die sie für richtig halten, sei es eine Mischung aus französisch-italienischen-türkischen Namen oder ein urdeutscher Name ohne Zweitname, ist total egal. Eltern werden die Namen vergeben, die ihnen gefallen oder ihnen etwas bedeuten, (ich lehne mich mal weit raus) niemand will seinem Kind schaden.

Wenn's dann zufälligerweise der Name James ist, weil sie ihr erstes Date bei einem James Bond Film hatten oder wenn's ein Bastian Balthasar wird, weil das die wichtigste Figur des Lieblingsbuches der Beiden ist, dann ist das absolut in Ordnung.

Aber ich denke, jedes Elternteil sollte mal kurz über die rosarote Wolke schauen und überlegen ob Edward-Emmett Carlisle dem Kind im späteren Leben genauso gefallen wird oder ob ein Justus-Jonas seinen Namen als "süße Idee oder Hommage an die Kindheit" empfindet.
Einfach noch mal schauen, sich Zeit lassen und dann entscheiden ob man den Namen so lässt oder ob man sich vielleicht auf einen der Namen einigt oder stumme Drittnamen dranhängt.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich die Namen Romeo und Hermi(o)ne schön und Cassiopeia interessant finde.
Während ich Romeo auf jeden Fall als Erstnamen vergeben würde, würde ich mir das bei Hermi(o)ne noch mal überlegen und sie wohl eher auf den zweiten Platz verschieben und Cassiopeia würde ich nicht mal mehr in die Suche miteinbeziehen.

So lange der Name nicht Hannibal oder Luzifer ist, sehe ich kein Problem.

Und über einen Namen aus der Literaturwelt kommt man leicht ins Gespräch!

Gast

Hey,
Danke für deine Antwort!
Ich seh das ziemlich wie du. Solange das Wohl des Kindes nicht gefährdet ist ist es Sache der Eltern wie sie ihr Kind nennen. Und jeder hat den Namen von irgendwo, denn irgendwoher muss man die Idee ja haben. Ob man ihn jetzt in einem Buch gelesen hat oder die Nichte der Cousine einer Freundin so heißt ist egal - ganz von den Eltern selber kommt ein Name nie (und wenn doch sind es meist grausige Kreationen). Vielen Eltern wird ja vorgeworfen etwas "nachmachen" zu wollen wenn sie ihr Kind zum Beispiel Hermine oder Edward nennen. Allerdings ist es für das Kind trotz allem nicht so toll wenn der Charakter einer der Bösen oder Dummen ist und es immer damit verglichen wird, weil JEDER das Buch kennt. Eigentlich schade, dass manche Namen so "unvergebbar" werden.

Gast

Hallo Hannah,
dieses Thema finde ich grundsätzlich sehr spannend. Ich denke mir mal, die Eltern vergeben diese Namen, weil sie ihnen sehr gut gefallen - Film/Buch hin oder her. Das ist das Wichtigste. Niemals würde ich einen Namen vergeben aus einem Film oder Buch der mir nicht gefällt oder eben nur eine Hauptperson. Und diese Hauptperson ist NUR eine Hauptperson,nicht mehr und nicht weniger. Das mit der Charakteristik finde ich auch nicht in Ordnung. Wir Menschen sind alle unterschiedlich und es kann nicht sein,dass zum Beispiel meine "Mila" genau wie die Mila aus dem Film oder einer Serie (Hauptdarstellerin) wird. Viele Eltern sind sicherlich dann auch enttäuscht diesen Namen gewählt zu haben. Ich würde da sehr vorsichtig sein und den Namen nur wergen wenn er mir und auch dem Partner natürlich wirklich gefällt. Aber ich denke,das erleichtert die Entscheidung dann enorm wenn man das Kleine erst einmal sieht. Viele Eltern die ich kenne haben das gemacht und ihre Entscheidung nicht bereut.

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Schreibweise

Hallo :) Ich bekomme nächsten monat mein 2. Kind , ein mädchen ... Der name steht fest , nur kann ich mich ...