Kind vegan ernähren

Gast

Guten Tag!

Mein Partner und ich sind beide Veganer und wir haben nun vor, unser künftiges Kind ebenfalls vegan zu ernähren.
Meine Mutter hält gar nichts von dem Vorhaben, sie versucht nun uns mit allerhand Studien, die aufzeigen dass eine solche Ernährung ungesund ist, davon abzubringen.
Ich weiß, dass man mit veganer Ernährung sehr viel falsch machen KANN, allerdings ist meine Ärztin davon in Kenntnis gesetzt und mein Partner und ich werden genaustens darauf achten, dass das Kind entsprechend vollwertig ernährt wird.

Hat jemand von Euch das vielleicht ebenso gehandhabt oder hat anderweitig Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Dagny

Antworten

Gast

Was mich noch sehr interessieren würde ist, wenn euer Kind in den Kindergarten geht wird es (vielleicht) Irgendwann mal nachfragen wieso es nicht dasselbe isst wie die anderen Kinder. Sagt Ihr beide euer Tochter oder eurem Sohn dann auch dass Tiere für das Essen der anderen Kinder getötet werden mussten etc.?

Gast

Jeder hat das Recht, sein Kind so zu erziehen, wie er möchte. Ich würde mich vorher über gesundheitliche Risiken informieren aber ansonsten würde ich mein Kind so ernähren wie ich es für richtig empfinde. Man darf nach deutschem Recht seine eigenen Kinder nach seinen Werten erziehen. Also sollten die Leute, die sich hier darüber aufregen, vielleicht etwas toleranter werden.
LG

Gast

Uff, tut mir leid für den Roman ;).

Und warum ich diese PE gestellt habe, ich hatte mich davor noch ziemlich mit meiner Mutter in den Haaren (bezüglich des Themas) und irgendwie wollte ich mal schauen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der Erfahrung damit hat.
Zudem finde ich es sehr interessant, Meinungen dazu von außerhalb unseres Bekanntenkreises zu lesen.

In diesem Sinne danke ich Euch noch mal für Eure Kommis!

Dagny

Gast

Guten Abend und erst einmal danke für Eure weiteren Kommentare!

Wir wollen unser Kind vegan ernähren, weil wir es als ethisch unhaltbar ansehen, tierische Produkte zu essen. Dies ist selbstverständlich eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, -und ich verurteile diesbezüglich auch niemanden- aber, bis mein Kind diese Entscheidung treffen kann, das heißt für mich, bevor es alt genug ist, zu verstehen, dass es da etwas isst, was einmal gelebt hat und genauer eigens für den Verzehr herangezüchtet und getötet wurde, werde ich ihm diese Entscheidung abnehmen.


Es überrascht mich, dass so viele dazu raten, dem Kind Fleisch zu geben bis es selbst entscheiden kann. Warum?

Fleisch kann sicherlich ein wichtiger Bestandteil der Ernährung sein, es muss allerdings nicht, es geht auch sehr gut ohne. Es ist schwieriger, sicher, aber es geht.

Wir als Eltern müssen unserem Kind ja zwangsläufig eine bestimmte Ernährung aufzwingen, und natürlich entscheiden wir uns da für diejenige, welche wir für am besten halten. Das ist in unserem Falle eine Vegane. Gäben wir ihm Fleisch, zwängen wir ihm ja ebenso eine bestimmte Ernährung auf. Ohne Zwang geht es hier nun einmal nicht, deshalb verstehe ich dieses Argument nicht.

Wir haben hier eine Kita, die neben herkömmlichen Gerichten auch vegetarisches/veganes Essen anbietet, das wird kein Problem darstellen.

Ach ja, vegane Ernährung heißt nicht nur Grünzeug und Vollkornnudeln, es gibt durchaus genügend vegane Süßwaren als Alternative zu Haribo und Milchschoki ;).

Liebe Grüße
Dagny

Gast

Hi
zuerst einmal:
Ich habe nichts gegen Vegane Ernährung nur man sollte dies bei einem Baby nicht unbedingt direkt anwenden da auch Fleisch sehr wichtig ist.
Zweitens:
wieso erstellt ihr eine PE wenn ihr euch eh schon dazu entschlossen habt das Kind vegan zu ernähren?

Gast

Im Prinzip hab ich nichts gegen vegane Ernährung, aber wenn euer Kind einmal in die Kita geht, gibt es dort tierische Produkte zu essen. Wie wollt ihr das dann machen? Eurem Kind das Mittagessen mitgeben zum aufwärmen? Das stelle ich mir schwierig vor...

Gast

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn wieso ihr euer Kind so erziehen wollt?! Selbst wenn es vollwertig genährt wird, was bringt euch das? Das Kind versteht davon überhaupt nichts, ihm/ihr wird dieser ''Lebensstil'' aufgezwungen. Selbst wenn das Kind Tierprodukte bei Freunden isst, oder essen ''darf'' ZUHAUSE wurde es anders erzogen und danach lebt es irgendwann auch. Natürlich weiß ich, mit 14/15 kann es sich das Kind wieder anders überlegen, aber wozu dann die ganzen Jahre Vegan erziehen? Wartet doch erstmal lieber ab, wie das Kind sich entwickelt und was es davon hält. Ihr werdet es auch leichter haben. Lasst euer Kind doch erstmal von allem probieren, bevor ihr ihm oder ihr erstmal alles weg nimmt. Was ist wenn Sie/Er mit 4 Jahren mal Gummibärchen im Supermarkt sieht, sagt ihr dann nein das darfst du nicht?

Ich halte davon nichts. Trotzdem viel Glück. LG Larissa

Gast

Also meine beste Freundin hat von Anfang an Fleisch gegessen und hat sich dann mit 12 entschieden, Vegetarierin zu werden. Mit 14 ist sie Veganerin geworden. Ich finde, das Kind sollte das selbst entscheiden. Ihr könnt es j zB erstmal vegetarisch “erziehen“. Oder eben von Anfang an vegan, aber ihm eben nicht verbieten, Tierprodukte zu essen. Meine Freundin isst zB auch bei Freunden Tierprodukte.

Gast

Hallo Dagny!
Es ist bestimmt nicht falsch und wenn du auf "gute" Ernährung achtest auch nicht falsch, aber ich würde es nicht machen!
Ich bin der Meinung von Merle, lasst euer Kind später mal entscheiden ob es Veganer sein möchte..
Ernährt eurer Kind doch erst mal vegetarisch. Das ist eine gute Alternative, dann kann es wenn es größer ist entscheiden, ob es "normal", weiterhin vegetarisch oder wie ihr vegan essen will!

Alles Gute, Lilly

Gast

@Tanja

Ja, versuchen werden wir es auch auf jeden Fall. Lieben Dank :)!

Gast

Hallo ihr beiden und lieben Dank für Eure Kommentare!

@Emilia
Ja, in diese Richtung war das auch gedacht.
Wir haben nicht vor, unserem Kind tierische Produkte zu verbieten. Es geht eher in die Richtung, dass es bei uns nur Veganes gibt.
Wenn es älter wird und bei Freunden die Bolognese serviert bekommt, dann werde ich mich da nicht mehr einmischen.
Nur jetzt am Anfang kann es eben noch keine Entscheidung treffen und solange werden wir das übernehmen.
Genau das allerdings stößt im Bekanntenkreis und vor allem bei meinen Eltern auf sehr starke Ablehnung. Dabei habe ich schon lang und breit erklärt, dass eine vollwertige Ernährung selbst für Kinder auch ohne tierische Produkte möglich ist.
Nunja, Veganismus ist eben leider immer noch ein sehr umstrittenes Thema.

@Merle
Was spricht denn dagegen, es anfänglich vegan zu ernähren? Es kann später immer noch eine Entscheidung treffen und wir werden wie gesagt genaustens darauf achten, dass keine Mängel auftreten.


Wir werden es so oder so durchziehen, Bekanntenmeinungen hin oder her. Das teils auch recht aggressiv dargelegte Unverständnis so vieler Personen hat mich einfach ziemlich überrascht. Zumal sie einfach zu ignorieren scheinen, dass das Kind nicht mangelernährt wird! Die Ärztin weiß bescheid, ich habe eine Ernährungsberaterin und mein Mann und ich sind ebenfalls keine Laien auf dem Gebiet.

Gast

Man kann ein Kind durchaus ausreichend mit Nährstoffen versorgen und gleichzeitig vegan ernähren. Ihr solltet es auf jeden Fall versuchen. Viel Glück. :)

Gast

@Emilia
Ich habe einfach nur meine Meinung geäußert & ich bin nun mal der Meinung das man sein Kind nicht direkt Vegan erziehen soll.
Dagny habe ich nie Beleidigt & zwischen Veganem essen & das 'normale' Essen gibt es nun mal einen Unterschied!

Gast

"normal" ist Ansichtssache. Man kann seine Meinung auch anders ausdrücken.

Gast

Liebe Dagny,

ich persönlich finde, dass nichts Falsches daran ist, euer Kind vegan zu ernähren, wenn eben wie bei euch darauf geachtet wird, dass man alle nötigen Nährstoffe bekommt. Wenn das was du einkaufst und kochst vegan ist, dann ist es eben so. "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt" haben mir meine Großeltern immer gerne gesagt.
Allerdings finde ich, dass ihr eurem Kind nicht eure Vorstellungen aufzwingen solltet. Für deinen Mann und dich war es ja auch eure freie Entscheidung Veganer zu werden. Wenn es also bei Oma und Opa oder Freunden Fleisch und andere Tierprodukte gibt oder euer Kind etwas nicht veganes im Restaurant bestellen will, würde ich ihm das nicht verbieten zu essen. Sicher wollt ihr euer Kind zu Toleranz erziehen, da ist in erster Linie wichtig, selbst tolerant zu sein. Wenn euer Sohn/eure Tochter dann mal etwas älter ist wird er/sie von selbst anfangen, Fragen zu stellen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und wird sich selbst entscheiden, ob er/sie Veganer sein will oder vielleicht nur Vegetarier oder "Allesfresser". Das sollte meiner Meinung nach eine eigene Entscheidung sein.

Ich hoffe ich habe meine Meinung sachlich und verständlich ausgedrückt und konnte dir helfen. Über Rückmeldung würde ich mich freuen!

Liebe Grüße,
Emilia

Gast

Hallo Dagny
Sorry aber ich finde es ist Schwachsinn ein Kind von Anfang an Vegan zu ernähren!
Es sollte lieber das ganz normale Essen bekommen & später selbst entscheiden ob er Vegetarier/Veganer werden möchte.
Ich bin auch Vegetarier aber meine Tochter hat auch Fleisch erhalten (Wenn auch nicht immer & in rieseigen Mengen)
Also bitte ernährt das Kind nicht Vegan sondern normal.
LG Merle

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eure Wunschvorstellungen

Ich hab mir mal so überlegt eine PE zu eröffnen in der jeder seine Wunschvorstellung äußern kann. Es geht u...

~Kind Numero 5~

Hallo, Wir, Ute und Martin suchen Namen für unser fünftes Kind. Wir haben bereits an Abtreibung gedacht, ab...

Gedicht schreiben

Hallo, ich soll für die Schule auf Englisch ein Gedicht schreiben aber irgendwie fällt mir gar nix ein. Ich...

Schwester für Emilia

Hallo, wir suchen noch einen Namen für der zu Emilia passt. Gut gefallen uns Paulina, Carolina, Isabell(a),...