Modenamen

Gast

Hallo ihr!
Man hört ja bei sehr vielen Namen dass sie Modenamen sind, aber welche sind es wirklich und welche (auch andere)Namen sind sehr beliebt? Und was finden viele eigentlich an Chantal, Cheyenne, Jessica und Jaqueline so schlimm, ich finde sie sehr schön?!
Ich freue mich über Antworten:)
Danke schon mal,
LG Lou

Antworten

Gast

Katharina ist ein zeitloser klassischer Name, der in den letzten 100 Jahren immer unter den Top 100 war, seltener unter den Top 10. Mein Sohn allerdings sagt zu Katharina Kackarina.

Gast

Ganz häufig sind bei mir die Namen Antonia, Marlene und Clara/Klara.
In meiner Klasse waren 3 Klaras/Claras und ich kenne noch 2-3 weitere. Marlenes kenne ich auch einfach 4-5 Stück. 4 sind davon allein in meinem Jahrgang auf meiner Schule. Und wenn man mit 5 Antonias in einem Kurs sitzt und noch 2 weitere kennt, dann hört der Spaß auch auf.
Bei den jungs finde ich das Problem nicht ganz so schlimm, habe aber auch weniger im Freundeskreis. Häufig finde ich(also auch die langformen von) Max, Alex, Luca/Lukas, Niklas, Philipp und David.

Gast

Hey, danke für eure Antworten!
Katharina ist ja auch sehr üblich aber kein Modenamen, oder?
Und ihr habt Recht unter Chantal, Cheyenne,... stellt man sich nicht so vorbildliche Menschen vor, um dass mal nett zu sagen...:)
Aber danke schon mal und ihr könnt gerne schreiben welche für/bei euch sehr beliebt sind, und etwas zu dem Namen Katharina
Danke, Lou

Gast

Wie Hanna schon schrieb, gibt es Listen die zeigen, welche Vornamen besonders häufig vergeben werden.
z. B. wurden 2013 in Deutschland folgende Namen am häufigsten vergeben:

1. Ben
2. Paul
3. Luka/Luca
4. Jonas
5. Finn/Fynn
6. Leon
7. Louis/Luis
8. Lukas/Lucas
9. Maximilian
10. Felix

1. Mia
2. Emma
3. Hanna/Hannah
4. Sophia/Sofia
5. Anna
6. Lea
7. Emilia
8. Lena
9. Marie
10. Leonie

Mia und Ben führen nun schon seit 3 Jahren die Liste der beliebtesten Vornamen in Deutschland an.
Die Hälfte der Neugeborenen bekommen einen Namen aus den Top 60. Doch bei der Namenswahl lassen sich die werdenden Eltern auch anders inspirieren. Z. B. ist der Name Lovelyn ('Germany's next Topmodel' Gewinnerin) nach Ausstrahlung der Sendung häufiger vergeben wrden.

Gast

Chantal, Cheyenne, Kevin, Justin, ... mag ich (bis auf Jaqueline) persönlich auch nicht.

Gast

Wie Hanna schon schrieb, gibt es Listen die zeigen, welche Vornamen besonders häufig vergeben werden.
z. B. wurden 2013 in Deutschland folgende Namen am häufigsten vergeben:

1. Ben
2. Paul
3. Luka/Luca
4. Jonas
5. Finn/Fynn
6. Leon
7. Louis/Luis
8. Lukas/Lucas
9. Maximilian
10. Felix

1. Mia
2. Emma
3. Hanna/Hannah
4. Sophia/Sofia
5. Anna
6. Lea
7. Emilia
8. Lena
9. Marie
10. Leonie

Mia und Ben führen nun schon seit 3 Jahren die Liste der beliebtesten Vornamen in Deutschland an.
Die Hälfte der Neugeborenen bekommen einen Namen aus den Top 60. Doch bei der Namenswahl lassen sich die werdenden Eltern auch anders inspirieren. Z. B. ist der Name Lovelyn ('Germany's next Topmodel' Gewinnerin) nach Ausstrahlung der Sendung häufiger vergeben wrden.

Gast

Aber das sind ja Namen von vor 20-25 Jahren, die Nachfolger sind heute Mia, Lisa,Lena,Fynn,Luca,Paul. Namen´, die oft vergeben werden, häufen sich eben auch bei den Problemfällen. Diese Kinder haben natürlich auch ganz andere Namen, oder glaubt jemand, dass alle verhaltensauffälligen Kinder evin und Chantal hießen? Und wie heißen die jetzt???

Gast

Hallo Lou,

es gibt Listen, aus denen man erkennen kann, welche Namen am Häufigsten in Deutschland gewählt wurden. In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die häufigsten Vornamen geführt, trotzdem kann man den Listen vertrauen.
Mia und Finn/Fynn waren zum Beispiel dieses Jahr auf Platz 1, unter anderem gehören auch folgende Namen zu den beliebten Vornamen:

2.Emma
3.Hanna / Hannah
4.Sopfia / Sophia
5.Anna
6.Emilia
7.Leonie
8.Emily / Emilie
9.Marie
10.Amelie

2.Luis / Louis
3.Luca / Luka
4.Paul
5.Lucas / Lukas
6.Ben
7.Leon
8.Jonas
9.Noah
10.Elias

Unter dem Link www.beliebte-vornamen.de kannst du noch weitere Plätze finden (allerdings nur bis 2013). Dort findest du auch beliebte Vornamen aus dem Jahr 1940 usw.

Beliebt sind meiner Meinung nach Namen, die ein schönes Schriftbild haben und eine klare Aussprache aufzeigen. Es gibt aber auch Namen, die schon seit Jahren vergeben werden, wie zum Beispiel Charlotte oder Paul.

Zu den anderen Namen kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich persönlich mag Namen wie Kevin, Chantal, Justin oder Jamie auch nicht (wobei ich Jamie in den USA durchaus vergebar finde). Diese Namen haben jedoch auch oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Viele Menschen, die den Namen Kevin hören, verbinden damit einen leistungsschwachen, bildungsfernen, asozialen Jungen. Ich kenne aber durchaus Kevins, die dies nicht bestätigen.
Es hat sich im Laufe der Jahre einfach so eingeprägt, dass eine Jessica oder ein Justin aus einem niedrigen Bildungsmilieu stammt. Warum kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht liegt es daran, dass es auch wirklich viele Jacquelines, Jessicas usw. gibt, die dieses Vorurteil bestätigen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mirabella zu hochgestochen?

Hallo! Ich bin Kristina (38). Mein Mann Jan (38) und ich erwarten unser viertes Kind. Wir möchten sie gerne...