Namen des Monats & vieles mehr... :)

Gast

Hallo ihr Lieben,


kennen mich noch einige?

Ich heiße Antoinette, genannt aber nur Nette, und war von Februar bis Dezember 2013 hier monatlich im Forum tätig mit den „Namen des Monats“.
Seit Dezember jedoch bin ich hier aus dem Forum verschwunden, wofür ich mich entschuldigen möchte, da sich viele darüber aufgeregt haben.

Grund dafür ist, dass es bei mir einfach zu dieser Zeit wichtigere Dinge im Leben gab und ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr zur richtigen Zeit daran gedacht habe… Vieles hat sich nun privat verändert, doch eine wichtige Veränderung möchte ich euch heute gerne mitteilen:) … Mein Freund & ich erwarten Nachwuchs, und zwar gleich doppelt!
Mittlerweile sind wir soweit, dass wir die Unfassbarkeit hinter uns haben und es nun verkünden können;)
In meiner Verwandtschaft mütterlichseits gab es in den letzen 3 Generationen bereits ein Mal Zwillinge und sogar ein Mal Drillinge, von denen aber leider nur zwei die Geburt überlebt haben. Es liegt also in der Familie, jedoch habe ich damit natürlich nicht gerechnet! :)

Der Geburtstermin ist in 3 Monaten, natürlich per Kaiserschnitt. Die Geschlechter der beiden Zwerge sind zwar schon länger sichtbar, jedoch bis jetzt möchten wir sie nicht wissen und lassen uns überraschen.

Nun fangen wir so langsam mal an, nach –wer hätte es gedacht- Namen zu suchen.
Und natürlich hoffen wir hier auf eure Unterstützung !
Eine kleine Namensliste haben wir bereits, damit ihr euch mal vorstellen könnt, in welche Richtung unser Geschmack ungefähr geht:

Meira / Maira
Lotta / Carlotta
Alma
Lea / Elea
Josefine
Mira
Paulina / Pauline
Ida
Ylvie
Lina
Finja
Antonia
Malia / Lia
Livia

Emil
Linus
Henri / Henry
Jonathan
Laurin
Elias / Eliah
Leandro
Nathanael
Jonas / Jonah
Liam
Julius
Maximilian
Ruben

Dies sind aber nur erste Überlegungen.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne schon eure Favoriten nennen oder auch weitere Namen vorschlagen.

Außerdem würde ich mich über eine Plauderrunde freuen!

Bezüglich der Namen des Monats hatte ich die Idee, wieder einzusteigen, aber keinenfalls mehr monatlich – vielleicht 4 Mal im Jahr zu den 4 Jahreszeiten? Auch hier nehme ich gerne Vorschläge an :)

Viele liebe Grüße, eure Nette

Antworten

Gast

Meira / Maira 31++
Lotta / Carlotta 3/3
Alma 4
Lea / Elea 3/2
Josefine 2
Mira 2+
Paulina / Pauline 2/2
Ida 3
Ylvie 4
Lina 2
Finja 3
Antonia 3
Malia / Lia 2/2-
Livia 1-

Emil 2-3
Linus 1
Henri / Henry 2/1-2
Jonathan 3
Laurin 3
Elias / Eliah 3/3-
Leandro 4
Nathanael 3
Jonas / Jonah 3/3-
Liam 4
Julius 2
Maximilian 3
Ruben 4

Luise 2-3
Lilly 4
Luna 3
Marla 3
Mia 4
Linda 1-

Leon 4
Malte4
Jakob 1++
Eric 3

Gast

Hallo Nette, hier die Namen, die mir von deinen Ideen gefallen bzw. Änderungen und Ergänzungen:

Alma - schöner Name, kenne eine kleine Alma Johanna
Lea/Elea - besser Elena und noch besser Eleana*** (mein absoluter Favorit!!!)
Josefine - besser Josephine
Mira - schön sind auch Milla und Smilla
Ida - schön, aber sehr kurz, daher bitte mit Zweitnamen
Lina - besser Liana oder Alina oder Elina
Malia - sehr schön in Kombination Malia-Ann
Livia - auch Olivia

Ergänzungen von mir:
Eleana Milla Smilla Alina Elina Alicia Olivia Anne Inola Tabea Leandra Madlen Marijanna Melina Juliana Laura Louisa Lilian Mathilda Isabella Amelie Amalia Adriana Beatrice Judith

Henry - sehr schön
Jonathan - schön
Elias - mein Favorit !!!
Leandro - sehr schön auch Leander
Nathanael - schön, aber etwas schwierig
Jonas - für mich vom Klang besser als Jonathan
Liam - schön mit einem Zweitnamen
Maximilian - sehr schön auch Maxim

Ergänzungen von mir:
Leander Maxim Adrian Alexander Raphael Ramon Eliano Leonas André René Manuel Emanuel Oliver Hannes Noah Vincent

Konnte ich dir helfen? Ich hoffe, es waren schöne Namen für dich dabei.

Gast

Danke! Freut mich sehr, dass ich euch helfen konnte!

Jetzt bewerte ich mal noch eben die Namen, die ihr der Liste hinzugefügt habt :)



Luise - 1 - finde ich sehr schön und ist eine nette Abwechslung neben der wahnsinnig häufigen Luisa. Vom Schriftbild her mag ich Louise lieber, aber da kommen am Ende Leute daher und sagen "Das spricht man dann aber Luiiiiiß", von daher fahrt ihr wahrscheinlich mit Luise besser.

Lilly - 6 - für meinen Geschmack viel zu kindisch. Man kann sagen was man will, eine erwachsene Lilly wirkt einfach weniger reif und seriös als beispielsweise eine erwachsene Luise. Die unterschiedlichen Schreibweisen verwirren auch. Da muss man immer dazusagen ob nun Lilli mit zwei l und i oder Lilly mit zwei l und y oder Lily mit einem l und y... Als Spitzname (für zum Beispiel Lilia, Liliana, Elisabeth,...) finde ich Lilly aber sehr schön.

Luna - 2 - das erste, was mir einfällt, wenn ich den Namen höre sind halt der Mond Luna vom "Bär im großen blauen Haus" und Luna Lovegood aus "Harry Potter". Klanglich finde ich Luna aber schon sehr schön und selten ist er auch.

Marla - 4 - von dem Namen halte ich nicht viel, da wir Deutschen ja gerne das r verschlucken wenn es vor einem anderen Konsonanten steht. Dan klingt es wie Mala und dass das "Die Schlimme, Schlechte" bedeutet, weiß jeder nach höchstens einem halben Jahr Latein. Normalerweise kümmern mich Bedeutungen nicht wirklich, aber wenn es so offensichtlich ist (wie auch bei einigen englischen Namen wie Destiny oder Hope) dann muss es ja nicht sein.

Mia - 6 - damit tut ihr eurem Kind keinen Gefallen. Das ist seit mehreren Jahren DER Top-Name. Es wird in jedem Kindergarten, jeder Schule, überall, zahllose Mias geben. Es macht keinen Spaß, immer eine von vielen und nie jemand "eigenes" zu sein. (Spreche da aus Erfahrung, denn mein richtiger Name ist auch so einer)

Linda - 3 - klingt mir persönlich zu sehr nach Baum. Ist aber bestimmt nicht häufig und passt auch zu einem älteren Kind/Erwachsenen.



Leon - 2 - finde ich klanglich sehr schön, weil ich es mag, wenn Jungennamen nicht so hart sind. Leon ist aber auch schon seit mehreren Jahren in den Top Ten, also was "Besonderes" wäre euer Kleiner damit nicht. (Ich will damit auf keinen Fall zu waghalsigen Namen-Eigenkreationen raten! Ich persönlich gehe bloß gerne den Top Ten aus dem Weg.)

Malte - 5 - mag ich gar nicht, weil sich das auf so vieles, was kein Name ist, reimt. Knallte, schallte, schalte, lallte, falte, die Alte,... Und vom Schriftbild sieht es aus wie er/sie/es malte, auch wenn man das anders spricht.

Jakob - 2 - Mit dem Namen kann man nichts falsch machen. :)

Eric - 3 - ist mir vom Klang zu hart und das c gefällt mir auch nicht so, da mag ich Erik lieber.

Gast

Hallo Elsa,

vielen lieben Dank für deine sehr intensive Bewertung! Du hast uns echt geholfen!:) Großes Lob, so ein Kommentar findet man nicht alle Tage;)

Liebe Grüße, Nette

Gast

Hallo Nette!

Schön, dass du wieder schreibst, ich habe deine Namen des Monats vermisst! Ich weiß nicht, ob du mich kennst. Ich schreibe bin zwar schon seit zwei Jahren hier im Forum aktiv, wechsle aber regelmäßig meinen Nicknamen und weiß nicht mehr welchen ich "zu deiner Zeit" verwendet habe.

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Ich freu mich sehr für dich!
Bewerten tu ich natürlich auch gerne:

Meira / Maira - 1 - finde ich klasse! Passt zu jedem Alter, ist kurz und knapp, selten aber unkompliziert,... Die Schreibweise Meira gefällt mir etwas besser, da hat ist mehr Abwechslung drin, weil es keinen Buchstaben zweimal gibt.

Lotta / Carlotta - 1 - Carlotta ist toll! Passt auch zu jedem Alter, ist selten aber bekannt, und Lotta kann man als Spitznamen nehmen. Lotta vergeben würde ich nicht, das wirkt ab einem bestimmten Alter zu kindisch.

Alma - 3 - Ich hatte mal einen Hasen, der so hieß. :D Aber auch so kann ich dem Namen nicht viel abgewinnen. Nur zwei Silben, in beiden kommt das a vor, und es erinnert zu sehr an Alm.

Lea / Elea - 2 - für Elea. Lea ist eine 5. Lea ist extrem häufig. Ich will jetzt nicht sagen "Da drehen sich ja auf dem Spielplatz zehn Kinder um", weil ich es nicht leiden kann wenn Leute das sagen. (Es ist ja nicht so, dass Eltern nichts Besseres zu tun haben als sich mitvihren Kindern auf dem Spielplatz rumzutreiben.) Aber es ist bestimmt so, dass, wenn von einer Lea gesprochen wird, man nochmal nachfragen muss, welche denn nun gemeint ist und auch zwei Leas in einer Klasse sind nicht unwahrscheinlich. Elea hat einen viel höheren Wiedererkennungswert und klingt in meinen Ohren auch viel weicher und irgendwie "runder". Einziges Minus: Elea Eluanda. Aber an der ist ja nichts schlechtes und so bekannt ist die Hörspielreihe auch nicht.

Josefine - 1 - Super! Gibt hübsche Spitznamen her, klingt gut für ein Kleinkind und eine Erwachsene, gibts gar nichts daran auszusetzen. Diese Schreibweise ist auch schön unkompliziert und nicht ganz so lang wie Josephine.

Mira - 3 - Die Bedeutung ist natürlich kaum zu schlagen. Ich finde aber, dass es nicht besonders schön klingt. Eher wie ein bayrisches "mir auch"

Paulina / Pauline - 2 - zeitlos und nicht zu häufig. Mir gefällt Pauline besser, weil das für mich irgendwie die "Ursprungsform" ist.

Ida - 5 - kurz und langweilig und außerdem ein extremer Modename. Klingt für mich bloß nach "Iiiihhh, da!" und sehr kindisch.

Ylvie - 5 - kompliziert und kindisch mit den vielen i's

Lina - 3 - etwas kindisch, aber nicht so verbraucht wie Lena

Finja - 1 - zwar recht häufig in letzter Zeit, aber klingt schön. Frech und freundlich und passend für jedes Alter

Antonia - 1+ - einer meiner Lieblingsnamen! Ich finde, der Name hat einfach alles. Frech, bodenständig, nicht zu häufig, passt zu jedem Alter, gibt schöne Spitznamen her, klingt weich aber nicht kindisch,...

Malia / Lia - 4 - Die Betonung von Lia gefällt mir besser, aber generell hab ichs nicht so mit den 3-Buchstaben-Namen. Für mich klingen die alle gleich; viel zu kurz um irgendeinen Wiedererkennungswert zu haben.

Livia - 3 - klingt als würde das O von Olivia fehlen. Sowohl Olivia als auch Livia sind mir ein bisschen zu hochgestochen.



Emil - 2 - bisschen zu oft gehört in letzter Zeit, hat aber einen schönen Klang

Linus - 4 - Linus-Minus, Walnuss, Sinus und Cosinus... Diese ganzen Reimwörter machen den Namen für mich sehr unattraktiv

Henri / Henry - 1 - ganz toll!!! Sehr selten, einfach zu sprechen, wird nie kindisch, ist zeitlos. Einen Favoriten von der Schreibweise hab ich gar nicht.

Jonathan - 4 - Ist mir zu lang und ich mag den Klang einfach nicht.

Laurin - 6 - Die Aussprache lässt es wie einen Mädchennamen klingen. Das ist man glaub ich wegen vielen französischen Namen (Celine, Philine, Aline,...) so gewöhnt, xass Namen, die mit iiin enden, weiblich sind.

Elias / Eliah - 5 - Elias ist so häufig, dass ich es einfach nicht mehr hören kann und Eliah klingt nach Mädchen.

Leandro - 3 - eigentlich ganz nett, meine erste Wahl wäre es aber nicht.

Nathanael - 6 - viel zu kompliziert und lang. Ich wüsste schonmal nicht, wie man das ausspricht. Nataaanaeeel?!

Jonas / Jonah - 1 - Jonas finde ich einfach wunderschön, aber Jonah ist eine tolle Alternative, denn Jonas wird sehr oft vergeben. Jonah klingt in meinen Ohren auch trotz der a-Endung nicht weiblich, wahrscheinlich weil ich es von der Geschichte mit Jonah und dem Wal gewöhnt bin, dass das ein Jungenname ist.

Liam - 3 - ganz okay, haut mich aber nicht vom Hocker und klingt auch sehr nach Hollywood.

Julius - 1 - finde ich eine super, zeitlose, schöne Alternative zu Julian, der ja jetzt sehr häufig geworden ist.

Maximilian - 1 - einer der wenigen langen Namen, die ich richtig klasse finde! Ich mag einfach die Abkürzung Max oder Maxi sehr, finde aber, dass die nicht als richtige Namen vergebbar sind. Deshalb gefällt mir das -milian am Ende sehr guy, das macht den Namen auch noch etwas weicher.

Ruben - 5 - klingt wie "Ruam", also Karotte auf Bayrisch. Das kann euch aber ja egal sein, falls ihr nicht in einer Gegend wohnt, wo man so redet. ;) So finde ich den Namen aber auch nicht so toll. Aber immerhin ist es kein Modename.

Gast

Erst einmal Danke an alle!
Weitere Kommentare sind natürlich weiterhin willkommen, aber bis jetzt haben wir folgende Namen unserer Liste zugefügt:

Luise
Lilly
Luna
Marla
Mia
Linda

Leon
Malte
Jakob
Eric

:)Liebe Grüße!

Gast

Josefine und Paulina
Jonas und Henry
Ich glaube, jemand anderes hatte mit den Namen des Monats weitergemacht. Ka wo er/sie abgeblieben ist. Kannst ja mal herausfinden, wer das war und kannst es mit ihm ausmachen.vielleicht könnt ihr euch die Aufgabe teilen?

Gast

Ich meinte natürlich Romeo:)

Gast

Hallo Nette,

meine Favoriten sind Romo (Name meines eigenen Sohnes ) und Henry
(für mein Sohn im Kugelbauch :) )
Aurel finde ich auch schön(bei nächsten mal)

Bei Mädchen mag ich Rahel,Lilia und Elise.(Irgentwie sind mir Namen mit 5 Buchstaben simpatisch)

Clarissa,Jonathan & Romeo mit Henry

Gast

Hallo Nette!
Meine Favoriten sind:
Alma
Lotta
Paulina/e
Ida
Ylvie

alle wunderschön!!!!

Emil und Linus (Henry ist auch ok)

Lg Eva mit Friedrich

Gast

Ups die Verbesserung am Handy hat zugeschlagen
Meinte AlmA!

Gast

Jonathan
Und
Alm sind am wunderschönsten!

Gast

Hallo Nette!
meine Favoriten:
Lea
Lotta
Elea
Mira
Maira
Paulina
Pauline
Ylvie
Lina
Malia
Livia

Linus
Henry
Jonathan
Leandro
Julius

Meine Vorschläge:
Julia
Paula
Paule
Lily
Jana
Anna
Elisa
Flora
Ella
Clara
Karla
Nina
Linda
Mara
Celia
Felice
Leonor
Emely
Sofie
Lotte
Malou
Louisa
Isabella
Noelle
Catalina
Cara
Katja
Jessica
Lisa
Linn
Josephine
Charlotte
Charlotta
Emilia
Philippa
Chantal
Valerie
Carolin/a/e
Carolie
Vanessa
Leticia
Alicia
Larissa
Stella
Luna
Sarah

Oliver
Finn
Paul
Jannik
Jan
Hannes
Florian
Phillip
Carlo
Emanuel
Lorenz
Jakob
Ben
Lino
Nino
Marko
Markus
Mario
Marc
Vincent
Marvin
Kevin
Leon
Leandro
Leo
Andre
Noah
Lars

LG Lina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Hallo, wir sind Valeria (24) und Florian (26) und bekommen unser erstes Kind. Das kleine soll einen seltene...