Buch über das Leben einer Lehrerin mit fünf Kinder schreiben!

Gast

Hallo,
ich schreibe gerade ein Buch über das Leben einer Lehrerin mit ihrem Mann (Rechtsanwalt) und ihren bald fünf Kindern Anna (7), Elise (3), Mara (1) und den Zwillingen Paul und Lukas, mit denen sie in dem Buch schwanger sein soll und die dann auch im Buch zur Welt kommen. Die Lehrerin soll vollzeit arbeiten und vor allem Sport und Fremdsprachen an einem Gymnasium unterrichten. Auch ihr Mann arbeitet vollzeit in seiner eigenen Kanzlei. Die Kinder sind ebenfalls betreut: Anna geht in die zweite Klasse, Elise geht in den Kindergarten und Mara geht zur Oma oder die Tagesmutter passt auf und holt Anna von der Schule und Elise vom Kindergarten ab. Auch sonst ist alles gut organisiert und die Lehrerin kümmert sich nach der Arbeit auch gut um die Kinder und unternimmt etwas mit ihnen.
So, jetzt meine Frage: Klingt das glaubwürdig? Wenn nicht, was könnte man verbessern? Die Berufe und die Anzahl der Kinder sollen bleiben!
Wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet!
LG lili

Antworten

Gast

Danke für Eure Antworten!

@ Hanna: Die Oma soll 54 Jahre alt sein und sich nur vormittags um die Kinder kümmern, da die Familie eine Tagesmutter hat, die sich auch um die Kinder kümmert. Die Mutter geht in den Mutterschutz, aber nicht lange. Ich habe mir überlegt, dass der Vater nur noch halbtags arbeiten geht, um sich um die Kinder zu kümmern.

@ Bertha: Der Vater arbeitet nur noch halbtags und die Mutter macht ihre Aufgaben für die Schule abends oder wenn sie nachmittags mal Zeit hat.

LG lili

Gast

Du denkst an einen Fantasy- Roman ;)

Gast

Ich finde die Frage muss nicht sein, ob es glaubwürdig klingt, sondern ob die Lehrerin sympathisch oder eher nicht erscheinen soll.

Eine Mutter (egal welcher Beruf), die Vollzeit arbeitet und ihre Kleinkinder irgendwo abschiebt (Tagesmutter, Oma) Geld zu scheffeln, finde ich nicht sympathisch, sorry.

Kinder brauchen eine Bezugsperson, auf die sich verlassen können. Tag und Nacht. Das kann auch der Vater oder sogar die Oma sein. Aber doch keine Tagesmutter oder Kindergärtnerin, die das eigentlich nur für Geld machen.

Gibt es Halbtagsstellen am Gymnasium? Das weiss ich nicht, aber kann es mir schwer vorstellen. Wenn ja, dann kümmert sie sich am Nachmittag um die Kinder, okay. Wann macht sie ihre "Hausaufgaben"? Nachts?

Mach Mara auch 3 und die Zwillinge ganz weg. Lass sie eine Grundschullehrerin sein. So wird ein Schuh draus. :)

Gast

Natürlich gibt es durchaus Eltern, die trotz einer hohen Anzahl von Kindern Vollzeit arbeiten.
Anna, Elise und Mara sind vormittags versorgt, wenn ich das richtig verstanden habe. Übrigens gibt es auch schon KiTa-Plätze für unter 1-jährige. Ich kenne eine Lehrerin, die ihr Baby dort mit 4 Monaten abgegeben hat. Aber was passiert nachmittags? Auch Lehrer haben einen Vollzeitjob, was bedeutet, dass sie kaum vor 14 Uhr Zuhause sind und auch noch dann einige Dinge erledigen müssen. Wie alt soll die Oma sein? So jung, dass sie sich um 3 Kinder gleichzeitig kümmern kann?

Das größte Problem ist jedoch die Schwangerschaft mit den Zwillingen. Eine Zwillingsschwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft, da sollte alles gut durchdacht sein. Soll die Lehrerin etwa bis zur Geburt der Zwillinge arbeiten? Geht sie in den Mutterschutz (der fängt in der Zwillings-SS auch schon früher an, glaube ich). Wie stellst du dir die Situation nach der SS vor, wenn die Zwillinge da sind? Keine Oma kann sich Vollzeit um neugeborenen Zwillingskinder ihrer Tochter kümmern, dazu kommt noch, dass sie sich später noch um 3 andere Kinder kümmern muss.
Die Mutter MUSS eine Pause machen (oder eben der Vater).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir bekommen eine Schwester

Hallo wir sind Callum(5) und Connor(3) und bekommen anfang April eine kleine Schwester. Wir haben aber imme...

(A)Malia odern (E)Milia?

Wir ( Noelle und Alexander ) suchen einen schönen Namen für unsere erste Tochter. Leider schwanken wir sehr...