Aller guten Dinge sind drei! :D (2)

Gast

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe in der letzten Plauderecke!
Wir haben uns nach einigem Überlegen nun von ein paar Namen getrennt, aber leider ist unsere Liste nicht kürzer geworden, denn es kamen noch mehr neue Ideen dazu...
Die meisten von euch fanden ja Isabella und Katharina sehr schön, aber für uns sind das einfach nicht "die" Namen. Ebenso haben wir uns von Marlene getrennt. Wir finden ihn zwar nach wie vor schön, aber eben nicht schön genug ihn unserer Tochter ein Leben lang zu geben. Außerdem sind diese ganzen "Leni-Namen" zur Zeit so extrem beliebt, dass sie vielleicht in fünf Jahren schon wieder "out" sind. Wir suchen etwas Zeitloses.
Beim Namensbücher durchblättern sind wir auf Julika gestoßen und dieser Name geht uns jetzt nicht mehr aus dem Kopf. So ganz sind wir uns aber nicht sicher, ob uns nicht doch der weichere Klang von Juliana/e besser gefällt. Julika steht jetzt aber auf jeden Fall mit auf der Liste. Außerdem gefällt uns Marietta recht gut. Wir überlegen, ob das von der Länge her vielleicht besser zu den Schwestern Letizia und Antonia passt als Marie. Eigentlich finden wir aber Marie super. Oh, diese Entscheidungsschwierigkeiten! ;)
Philippa, Josepha, Jolanda und Friederike sind ganz neue Ideen.

Hier also die aktualisierte Liste, die zu bewerten und kürzen ist:

Marie
Marietta
Florentina
Juliana
Juliane
Johanna
Carina
Deborah
Eva
Karoline
Elisa
Daniela
Philippa
Josepha
Jolanda
Friederike

Ich hoffe, ihr helft uns nochmal mit Meinungen, Begründungen, Bewertungen, Vorschlägen und allem drum und dran!

Liebe Grüße
Ramona und Thorben mit Letizia, Antonia und Babybauch

Antworten

Gast

Marie 3 (schön, aber sehr häufig)
Marietta 2
Florentina 1 (klingt besonders)
Juliana 4
Juliane 4
Julika 1
Johanna 3 (sehr häufig)
Carina 3
Deborah 1 (zeitlos schön)
Eva 1
Karoline 2 (würde eher Caroline schreiben)
Elisa 4 (ziemlich verbreitet)
Daniela 2
Philippa 5
Josepha 3
Jolanda 2 (zeitlos)
Friederike 2

Gast

Jolanda, Daniela, Karoline und Marie gefallen mir am besten.

Gast

Ich bin absolut für Juliana, die sehr gut als Kosename Julika gerufen werden kann.

Marietta finde ich ganz gut. Mariella finde ich schöner.

Von eurer Liste nenne ich nur die, die mir gefallen.

Marie Marietta - besser Mariella - Juliana Carina Deborah Caroline (besser als Karoline) Elisa Daniela

Bitte beachten: Marie ist der absolut häufigste Name weltweit. Daher lieber als Zweitname verwenden.

Gast

Hallo ich bewerte mal und hoffe ich kann helfen
Marie 3
Marietta 2
Florentina 3
Juliana 3
Juliane 1
Julika 1+
Johanna 6
Carinna 3
Deborah 1+
Eva 1+
Karoline 2
Elisa 4
Daniela 1+
Philipa 4
Josepha 1+
Jolanda 1
Friederike 1+

Gast

Marie 2, ich finde den Namen schön, ist zwar sehr häufig (besonders beliebt als ZN), aber trotzdem schön
Marietta 2, ich mag den Namen, weil ich damit eine ganz liebe Person verbinde, allerdings klingt er für viele Menschen hochgestochen
Florentina 2, finde ich auch schön, wäre mir allerdings zu lang
Juliana 5, mag ich gar nicht (generell mag ich keine Namen, die "erweitert" worden sind wie z.B Alena (Lena), Eleni (Leni))
Juliane 5, ebenfalls nicht
Johanna 2, sooo schön!
Carina 6, klingt mir zu hart
Deborah 6, bei dem Namen denke ich an "Geburt"
Eva 2, sehr schön (klassisch und zeitlos)
Karoline 3 (mit e gesprochen), 6 (ohne e gesprochen)
Elisa 6, siehe Juliana
Daniela 6, ganz schlimm, ich mag die Abkürzung Danni nicht
Philippa 2, schön und selten
Josepha 2, auch toll (vielleicht zu den Geschwisternamen etwas zu "alt")
Jolanda 6, überhaupt nicht mein Fall
Friederike 5, auch nicht

Meine Favoriten: Marie, Marietta, Florentina, Johanna, Eva, Philippa und Josepha

Zu Letizia und Antonia würde Marietta sehr gut passen, dann haben alle ein hartes T im Namen. Johanna wäre allerdings mein Favorit.

LETIZIA, ANTONIA und JOHANNA (enden auch alle auf A)

Wie gefällt Dir FELICITAS? An den Namen habe ich sofort gedacht, als ich die Namen Deiner Töchter gelesen hab.

Gast

Marie- super, habe ich selbst vergeben als Erstname und bisher nicht bereut, schlicht, weiblich und sympathisch ;)
Marietta- mag ich auch sehr.
Florentina- mag ich nicht
Juliana- ok
Juliane- langweilig
Julika- super! den mag ich sehr sehr gern! viel melodischer als Julia, Silben werden nicht so verschluckt
Johanna- schön, bisschen langweilig, brav
Carina- mag ich nicht
Deborah- mag ich nicht
Eva- schön
Karoline- Habe Carolina vergeben, mag ich lieber
Elisa- sehr schön, passt auch gut
Daniela- zu retro
Philippa- schön
Josepha- geht so
jolanda- schön
Friederike- geht

würde Marie oder Elisa wählen, eher Marie weil ich es gerade ohne a hinten gut finde.

Gast

Ich würde sie Carolina nennen, das passt am besten...

Gast

Hallo Ramona
Meine Bewertung:

Marie 3, aber zu kurz gegen die Namen der Schwestern, würde einen Namen nehmen, der auf a endet

Marietta 2, naja, aber passt ganz gut zu den Schwesternamen

Florentina 4, finde ich nicht schön und zu lang

Juliana 4, gefällt mir nicht so wirklich

Juliane 4, finde ich auch nicht schön

Julika 3, ist jetzt nicht so meins

Johanna 1, sehr schön und passt auch gut dazu

Carina 1, sehr schön und passend

Deborah 4, nicht schön und auch nicht passend

Eva 4, zu kurz

Karoline 1, schön und passend, besser Karolina passender wegen Endung

Elisa 3, zu kurz

Daniela 3, nicht schön, passt vom Stil her nicht; Antonia ist moderner und Daniela älterer

Philippa 1+, sehr schön, passt vom Stil und der Länge her

Josepha 4, zu altmodisch

Jolanda 2, naja... ist halt nicht so meins

Friedericke 4, passt vom Stil her nicht so gut


Mein Favorit ist Philippa, Johanna, Carina oder Marietta
Meine Vorschläge:
Emilia
Paulina
Carlotta
Melina
Vanessa
Katja
Karolina
Caroline
Carolina
Viktoria
Catalina
Leonora
Sofia
Mariella

Josephine
Pauline
Charlotte
Leonor
Sofie

Daraus finde ich Catalina oder Charlotte am schönsten...

Ich hoffe ich konnte helfen und du schreibst dann wie sie heißen wird!
Alles Gute, Lina

Gast

Marie 3
Marietta 3
Florentina 2 Florentine wäre 1
Juliana 2
Juliane 2
Julika 5
Johanna Massenname
Carina 4
Deborah 4
Eva 4
Karoline 2
Elisa 1
Daniela 3
Philippa 3
Josepha 3
Jolanda Pferdename
Friederike 1
Marlene finde ich zeitlos und schön, schade das er von der Liste ist. Julika gefällt mir nicht. Emilia und Matilda würden auch gut passen.

Gast

Jetzt hab ich doch tatsächlich Julika vergessen!
HIER also die richtige Liste!

Marie
Marietta
Florentina
Juliana
Juliane
Julika
Johanna
Carina
Deborah
Eva
Karoline
Elisa
Daniela
Philippa
Josepha
Jolanda
Friederike

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Marlenchen ist da

Hallo, wir, Gréta und Luca haben gestern unsere erste gemeinsame Tochter Marléne Zoé bekommen. Marlenchen g...

Aleksander oder Dawid?

Hallo ich bin es wieder, und ich habe das Problem was wahrscheinlich auch noch so manch anderes Elternpaar ...

Drillinge

Hallo (: Ich bin werdende Drillingsmama (: Namen sind ausgesucht, Zimmer, Wagen & Auto ist alles schon geka...