Patchworkfamilien - wie lebt Ihr?

Gast

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Susanne und Mama einer siebenköpfigen Patchworkfamlie. Ich habe zwei große Kinder aus erster Ehe (13 und 12 Jahre alt), mein Mann hat einen fünfzehnjährigen Sohn aus erster Ehe, der ebenfalls bei uns wohnt. Zusammen haben wir noch eine dreijährige Tochter und einen Sohn, der im Juni 1 Jahr alt wird.


Wie ist das bei Euch?
Verstehen sich die Kinder?
Wo gibt es die meisten Streitigkeiten?

Liebe Grüße, Susanne

Antworten

Gast

Hallo
Als ich mit Alexa schwanger war wurde bei ihr Down-Syndrom festgestellt. Mein damaliger Verlobter meinte daraufhin entweder er oder das Kind. Ich habe mich für sie entschieden.
Nach knapp 2 Jahren lernte ich dann meinen jetzigen Mann kennen. Mit ihm habe ich 2 gemeinsame Kinder die Jakob & Katarina heißen. Zudem hat er noch 3 Töchter aus erster Ehe wovon eine bei uns lebt sie heißt Nathalie. Die 2. Tochter Alexandra kommt jedes zweites Wochenende zu uns & die dritte Amanda kommt nur in den Ferien zu uns da sie noch zu jung ist um jedes Wochenende hin & her zu ziehen.

Gast

Als meine Tochter 2 1/2 Monate alt war, trennte sich der Kindsvater von mir. Für mich brach damals wirklich eine Welt zusammen.
Mein damaliger bester Freund war in dieser schweren Zeit immer an meiner Seite und aus Freundschaft wurde Liebe.
Als meine Tochter 6 Monate alt war, kamen wir zusammen. 1 Jahr später haben wir geheiratet und in ein paar Wochen erwarten wir unsere Zwillingsjungs.

Lg, Alexa mit Lene Mathilda und bald Paul Johann & Theo Gabriel

Gast

Danke für Eure Antworten!

Der Sohn meines Mannes und mein ältester Sohn (13) sind ein Herz und eine Seele. Sie verstehen sich echt super gut, gehen zusammen Fußball spielen und auch auf eine Schule.
Streit gibt es oft zwischen den beiden großen Jungs und meiner ältesten Tochter, weil sie sie immer ärgern müssen. Das war früher schon so und jetzt, seit dem alle 3 in der Pubertät sind, ist es noch schlimmer geworden. Manchmal bin ich echt mit meinen Nerven am Ende, schließlich habe ich auch noch 2 junge Kinder, die meine Aufmerksamkeit brauchen. Sie streiten ständig und ich muss immer schlichten, dabei sind sie doch schon alt genug, um ihren Streit selbst zu schlichten.

Im Großen und Ganzen klappt es hier aber gut. Ich weiß, dass die Kinder sich über alles lieben und der Partner der Mutter/des Vaters wird hier auch akzeptiert.

Gast

Hallo,
ich heiße Andrea und lebe auch in einer Patchworkfamilie. Ich habe meinen Mann kennengelernt, als mein Sohn Lucca sieben war. Mein Mann hat ebenfalls 2 Töchter aus früherer Ehe. Ana ist so alt, wie Lucca und Shay ist zwei Jahre jünger. Die drei haben sich schnell zusammengerauft und haben sich immer super verstanden. Stress gab es unter den dreien nur ganz selten. Vor einem Jahr haben wir endlich noch ein gemeinsames Kind bekommen. Unsere Großen kümmern sich oft um Noah, wenn sie daheim sind. Lucca und Ana sind schon beide ausgezogen.

Lg Andrea (42) und Stephen (45) mit Lucca (21), Ana (21), Shay (19) und Noah (1)

Gast

Hallo Susanne,

dann ist ja bei euch jede Menge los, so wie ich das lese. Bei uns ist es eher ruhig. Mein Mann und ich haben eine kleine Tochter (4) zusammen. Außerdem hat er noch einen Sohn (10) aus einer früheren Partnerschaft. Der "kleine" besucht uns alle 14 Tage und dann unternehmen wir viel zusammen. :-) Stress oder Streitigkeiten gibt es nur sehr selten.

Gast

Hallo Susanne,

ich habe eine vierzehnjährige Tochter aus einer früheren Beziehung. Ich habe sie mit achtzehn bekommen, der Kindsvater kümmert sich nicht. Meine beiden jüngeren Töchter, die Kinder meines jetzigen Mannes, sind 6 und 3 Jahre alt.

Generell verstehen sich alle drei Kinder sehr gut, allerdings war es für meine älteste Tochter doch sehr neu, als ihre Schwester da war. Schließlich hatte sie die Mama 8 Jahre für sich allein. Mittlerweile lieben sich die drei aber abgöttisch und meine Große ist eine tolle große Schwester. Besonders oft kracht es im Moment zwischen der Großen und der Mittleren, weil die Mittlere immer an die Sachen von der Großen geht, aber es hält sich noch in Grenzen.
In der Anfangsphase unserer Beziehung hat sich meine älteste Tochter auch quer gestellt, da sind wirklich die Fetzen geflogen. Sie hat meinen Mann nicht akzeptiert und noch nicht einmal mit ihm geredet. Aber das hat sich inzwischen gebessert. Sie ist nur der Meinung, dass er ihr keine Regeln aufdrücken kann, weil er nicht ihr leiblicher Vater ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Gymnasium - Abitur

Hallo! Hier gibts bestimmt einige die das Abitur gemacht haben oder gerade dabei sind. Ich wollte mal frage...

Bücher?

Hat jemand zufällig das Buch Like an Angel-einmal Himmel und zurück gelesen? Ich habe mal von diesem Buch g...