Doppelname oder nur Zweitname?

Gast

Hallo ihr :)

Der EN für unseren Sohn steht fest, wir beschäftigen uns aber gerade mit der Frage nach dem ZN. Wir sind uns nicht sicher ob wir ihn Samuel oder Chris-Samuel nennen sollen.
Wir finden das s-S als schönen übergang, so einheitlich wie bei Jan-Niklas z.B., da sind aber viele anderer Meinung.

Was sagt ihr, Chris-Samuel oder nur Samuel?

LG Alexa mit Lennox (Chris-)Samuel :)

Antworten

Gast

Es wird wohl ein Lennox Rick-Samuel :)

Gast

Ich finde ZN um Welten schöner als Doppelnamen.
Ich würde es aber nicht so machen, dass der ZN mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie der EN endet. Das klingt sehr holperig, denn man hört den Übergang nicht wirklich. Chris-Samuel klingt, wenn man beide Namen spricht, wie Krissamuel. Da kommt leider nicht richtig zur Geltung, dass es 2 Namen sind. Viel schöner finde ich es, wenn beide Namen auf den gleichen Buchstaben enden. Das klingt nämlich viel runder. Falls ihr euch doch für einen Doppelnamen entscheidet: Bei einem Doppelnamen werden in der Regel ja beide Namen ausgesprochen(geht bei einem ZN natürlich auch, was dem Kind später sicher zu Gute kommen wird), von daher würde sich doch auch Samuel-Chris als Alternative(klingt flüssiger wie ich finde) anbieten. Was haltet ihr davon?
G Lia

Gast

Danke für deine schnelle Antwort :)
Samuel steht auf jeden Fall als Abschlussname fest! Christian/ Christop(er) ist uns auch zu lang.

Gast

Oh ich habe nicht gelesen dass Lennox davor steht, dann fände ich Lennox Chris(tian) Samuel schön! Lennox Samuel finde ich wegen den X-S Ton nicht so toll...
Ich würde Lennox Chris-Samuel nehmen!

Gast

Hallo Alexa
Ich finde Chris-Samuel sehr schön!
Jan-Niklas ist aber ach nicht schlecht...
Oder ihr nehmt Samuel Christian, aber besonderer wird er durch die 2s!
Entscheidet aber nach eurem Gefühl, ob ihr einen Doppelnamen zu lang findet oder nicht. Denn wahrscheinlich werden viele/einige den DN nicht so toll finden!

LG K.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

a-jungenname

Hallo zusammen, hilfe nur noch wenige tage und nochmal 'schöne' jungennamen beginnend mit a gesucht. nicht ...

Brauchen dringend Hilfe!!

Hallo ich bins nochmal, Rita. Wir hatten bereits schon einmal eine PE vor ein paar Tagen erstellt und uns s...

Thea Carolina

Hallo ihr lieben :) wie findet ihr diesen Namen? Thea möchten wir da die Oma meines Freundes so heißt und w...

Endlich wieder Nachwuchs!

Guten Abend ihr Lieben! Mein Mann und ich sind endlich wieder schwanger! Da ich schon im siebten Monat bin ...