Schulsystem?

Gast

Hallo Liebe Mamis und Papis!
Ich bin gerade auf einen sehr interessanten Bericht gestoßen, der für uns Eltern, deren Kinder bald in di Schule kommen oder schon in der Schule sind, sehr sehenswert ist. Würde euch das Video zu Herzen legen, schaut es euch an und denkt darüber nach.

http://www.youtube.com/watch?v=WEX-lolGPyM

Gerne würde eure Meinung und Eindrücke hier hören.

LG Patriia

Antworten

Gast

Ausserdem ist es ein trugschluss zu glauben an einer Hauptschule kann man keinen MSA machen. Meine Schwester geht auch auf eine Hauptschule und hat am Schuljahresende MSAprüfungen. Also nichtsda mit Hauptschule ist nur Hauptschulabschluss.

Gast

.......ist nicht besser

http://kurier.at/politik/inland/50-000-sagen-nein-zur-zentralmatura/37.086.276

Gast

@Luise
Ich kenne genug Leute die es trotz Hauptschulabschluss weit gebracht haben.
@Aiva
Melanie kann sich ja noch verbessern. Außerdem gibt es ja noch Realschulen

Gast

Also ich bin hier gerade in Amerika und ich muss sagen das wir froh über unser Schulsystem sein sollten. Ich habe mich hier gerade auch mit einer chinesin unterhalten und sie hat gesagt das sie es in Amerika leichter findet.

Sry Helene und Lulu ich kann das gerade überhaupt nicht nachvollziehen
. Du müsstet mal hier geweseb sein. Hier gehen die Schüler in die Schule um sich neue Hausaufgaben zu holen. Die Lehrer dort stellen nur mal kurz das Thema vor aber lernen tun sie alles zuhause.
Und Helene was kann man heute noch mit einem Hauptschulabschluss erreichen ich glaube die vermittelst deinen Kindern da eine falsche Einstellung. Ich denke wenn man eine gute Bildung haben und später einen gutbezahlten job haben will muss man eben was dafür tun. Gerade für die Bildung sollte man nicht immer den einfachsten weg gehen

Gast

Mit hauptsächlich 3en wird kein Gymnasium der Welt eine Hauptschülerin aufnehmen. Dream on.

Gast

@Mina & Helene
An der Schule wo Melanie auch einen Realschulabschluß machen kann.
Eine Bekannte von mir ist 19 & hat ebenfalls einen Hauptschulabschluss & geht momentan auf eine Berufschule wo sie einen Realschulabschluss wiederholt.
Zudem hat Melanie die Chance die 10. Klasse in einem Gymnasien oder Realschule zu machen da sie ganz gute Noten hat (Kaum 4 keine 5 oder 6 jedoch hauptsächlich 3)

Gast

*keine

Zu schnell abgeschickt.

Gast

Hauptschulen sind einfach Mist. Zumindestens kenne ich "anständigen" Menschen die eine HS besuchen. Und die lernen dort auf erschreckend niedrigen Niveau.

Ich würde dort niemanden hinschicken, außer es geht echt gar nicht anders.

Gast

@Mina
Kannst Du Dir vorstellen, wie ein einziger Lehrer gleichzeitig Kinder fördern soll, die froh sind, wenn sie nach 9 oder 10 Jahren einigermassen flüssig lesen können und Kinder, die nach der 10. Kl. auf ein weiterführendes Gymnasium gehen wollen? Ich nicht und die Lehrer bei uns auch nicht. Aber es wird von ihnen verlangt. Hauptsache Schule kostet kein Geld. Ich finde es sehr traurig, wie hier an den Kindern, unserer Zukunft gespart wird. :(

@Helene
Und was wollen Deine Kinder dann mit einem Hauptschulabschluss werden? Ich habe auch nichts gegen Hauptschüler, aber sie haben oft keine Zukunft oder zumindest nicht die, die sie sich wünschen. Auch das ist natürlich sehr traurig. Hauptschüler sind viel besser als ihr Ruf. Aber die meisten Ausbilder wollen gute Realschulabschlüsse oder sogar mehr sehen.

Gast

Ich gehe auf eine Waldorfschule...
Und wir Waldorfschüler werden auch immer beleidigt und in einen Topf mit "Öko's","Schnöseln","Weicheiern" und Strebern" geschmissen...
So Witze wie:
-Kannst du denn auch deinen Namen tanzen?
-Nein, Eurythmie ist kein Kampfsport liebe Waldorfschüler!
-Ihr Waldis lebt doch alle in eurer Traumwelt...
-Waldorfschüler sind eingebildet...
Nerven sehr doll:/
Wir haben in der Nähe unserer Schule eine öffentliche Schule.Die Schüler dort haben uns mal vor die Füße gespuckt als wir ihren Sportplatz benutzt haben...*ohne Worte*....

Lg Aliza:)

Gast

Ich finde es bescheuert das Hauptschule immer schlecht gemacht wird. Ich habe 4 Kinder & Amanda ist auf dem Gymnasium hat durch das viele Lernen & Hausaufgaben praktisch nie Zeit.
Benjamin geht auf eine Realschule da ich dachte dort gibt es nicht so den Stress aber nichts da er hat ebenfalls kaum Zeit für Hobbys & Freunde.
Melanie wurde auf meinem Wunsch (Sie war damit einverstanden) auf eine Hauptschule geschickt da ich es ihr auch zumuten wollte & da muss sie zwar auch lernen aber es geht um einiges Entspannter zu. Unsere 4. Gina möchte ich aus dem Grund auch auf eine Hauptschule schicken. (Aber auch nur wenn sie es in Ordnung findet).
Mfg Helene & Kids

Gast

Es sollte nur noch Gesamtschulen geben, finde ich. Diese ganze Trennung bringt doch nichts. Studien haben ergeben, dass gute Schüler sich nicht verschlechtern, wenn sie mit schlechteren Schülern unterrichtet werden, aber schlechte Schüler sich verbessern, wenn sie mit guten Schülern zusammen lernen.

Gast

Ich fand das Schulsystem früher (Förder-, Haupt-, Realschule und Gymnasium) im Gegensatz zu dem Chaos jetzt eigentlich gar nicht so schlecht. Jetzt gibt es bei uns nur noch Gymmi oder Oberschule. ALLE, die nicht auf´s Gymmi kommen, werden in einen Topf geschmissen und es gibt soviele, denen man damit überhaupt nicht gerecht wird. :(

Gast

Das Schulsystem in Deutschland ist der letzte Mist, kann ich aus bis jetzt 11 Jahren Erfahrung sagen.

Kein Wunder, wenn das von 60-jährigen, kinderlosen Pedobären erstellt wird....

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für zweiten Sohn

Ich suche einen Doppelnamen für unseren Zweiten Sohn.Am besten sollte einer der Namen ein italeischer sein....

Übergewicht?

Hallo, ich bin Jutta, 44 Jahre alt und habe 3 Kinder. Anna, 14 Jahre, Paul, 10 Jahre und Lena, 7 Jahre alt....