Geschwistername zu Ilan

Gast

Wir haben bereits einen Sohn, er heißt Ilan Alexander und ist frische 3 Jahre alt ;-)
Unser zweites Baby (ET Mitte Mai) wir wieder ein Junge.
Mein Partner kam mit der Idee einen Namen zu wählen, der auf irgendeine Art und Weise mit dem des großen Bruders verbunden ist.
Uns kamen die zwei großen Themenbreiche, erstens die hebräische Herkunft und zweitens der eher ungewöhnliche Anfangsbuchstabe I, in den Sinn.
Wir haben ein wenig gesammelt und bitten euch, unser letztes Ergebnis zu bewerten!

Hebräisch:
Adam (den mag ich gerne, empfinde ich als sehr männlich, mein Partner mag diese sofortige Bibel-Assoziation nicht)
Amon (Mögen wir Beide ganz gerne, hier schreckt uns die Assoziation zu Amon Göth ab, die eine Bekannte zur Sprache brachte)
Josias (Mag mein Partner, aber Aussprache so unklar, Jo-sI-as, JO-sias oder vielleicht sogar Josi-ah)
Yaron (der gefällt uns beiden gut, rutscht aber vielleicht in die JasonJustin-Schublade?)

I-Namen:
Ivo (Den finde ich toll! Mein Partner 'okay'.)
Ivor (Den mag mein Partner mehr, ich mag den auch!)
Ivan (Mag mein Partner, ich find eden viel zu ähnlich zu Ilan, der klignt auch so russisch)

Und ein Name, der beide Kriterien erfüllen würde und bei uns hoch im Kurs steht:
Isaak
Wobei hier wieder die Aussprache so unklar ist. Wir tendieren zu I-sak, haben uns aber umgehört und die Aussprache I-sa-ak ist wohl bekannter.

Hättet ihr noch Vorschläge??

Antworten

Gast

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Die Kombination I A und A I ist nicht schlecht, aber vielleicht zu sehr gewollt...?
Aaron finde ich okay, haut mich aber leider nicht vom Hocker, außerdem gibt es schon einen kleinen Aaron im Bekanntenkreis.

Jitro ist ein schöner Name, mein Partner mag den aber nicht gerne. Seine erste Assoziation war Jethro, was auch nicht ganz in meinem Sinne ist...

Joas sind mir zu viele Vokale nacheinander, mir fehlt ein wenig die Konsistenz...

Immanuel finde ich absolzt toll, der kommt sofort auf die Liste!
Adrian ist mir zu häufig, ich kenne zwei aus verschiedenen Generationen.

Adan hat was, aber man kann sich eigentlich sofort darauf einstellen, dass Leute Adam verstehen. Außerdem ist mir daszu ähnlich, IlAN und AdAN.

Nevio ist ehrlich gesagt nicht so meins, das klingt sehr südländisch..

Gast

Ilan und Nevio!

Gast

Mir gefällt Adam und Josias
Wie wär es mit Adan auch hebräisch aussprachen a-dan
Wie Namen mit i gefallen mir nicht .
Yaron ist okay
Alles gute johanna mit Feja und Elise

Gast

Hallo Tonia,

Adam, Aaron, Jitro und Joas finde ich gut.

Mit "I" gibt es nicht soviel. Ivan ist zu russisch und erinnert mich immer an Ivan, den Schrecklichen. Ivo ist zu kurz. Ivor kenne ich nicht, klingt aber nicht schlecht.

Josias und Isaak gefallen mir nicht.

Amon ist schön, geht aber absolut nicht wegen der o. g. Assoziation!!!

Wie wäre es umgekehrt, also I A und A I ?
Ilan Alexander und Aaron Immanuel
Ilan Alexander und Adrian Ivor

Ilan Alexander und Ivor Adrian
Ilan Alexander und Ivor Adam

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passender Name zu Mathilda

Hallo ich bekomme eine zweite Tochter aber irendwie, will uns kein Name einfallen,der zu Mathilda passt. Hi...

Namen für unsere Zwillinge

Hallöchen. Wir sind Emmely und Markus und bekommen sind im 6 Monat schwanger mit Zwillingen. Es werden ein ...

Total verunsichert.....

Hallo, ihr Lieben. Nachdem ich eigentlich sehr glücklich über die Wahl des Vornamens unseres noch ungeboren...

Namen für unser Baby!

Ich und meim Mann haben vor vierzehen Tagen erfahren das wir ein Baby erwarten. Und auf die Vorfreude darau...