klangvolle, weibliche Vornamen

Gast

Hallo ihr Lieben,

bis zum Entbindungstermin ist es bei mir zwar noch weit, aber die Suche nach Vornamen hat schon begonnen. Gemessen an unserem schwachen Entscheidungswillen ist das wohl auch besser so. ;)

Eigentlich wünschen wir uns ja einen eher klassischen Vornamen, der dennoch nicht zu häufig vorkommt und schön klingt. Außerdem soll er auch auf Spanisch geläufig oder zumindest aussprechbar sein. Beim bisherigen Durchstöbern konnte ich jedoch noch keinen passenden Kandidaten entdecken...

Rein vom Klang her gefallen mir folgende Namen, die in Deutschland aber leider zu exotisch oder unbekannt sind:
Amélia
Aurea
Catalina (mit r klingt es mir zu hart)
Luana
Lumara
Melina

Etwas zu kurz für meinen Geschmack, aber schön, finde ich:
Enya (eher als Zweitname)
Lea
Mia (leider zu sehr Modename)
Thea

Ansonsten gäbe es noch eventuell:
Emilia
Jasmin (das lange i am Ende stört mich aber etwas)
Isabel
Vanessa

Jetzt zu euch! :) Habt ihr Ideen zu weiblichen Vornamen, die in diese Richtung gehen? Einziges Veto: Bitte keine Namen mit rein französischer oder englischer Aussprache.

Wer möchte darf natürlich auch gerne meine bisherige Auswahl bewerten und kommentieren.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen!

Annika

Antworten

Gast

Hallo Annika,
Meine Meinung zu diesen Namen ist :
Amélia 4 wegen dem é
Aurea. 3
Catalina 3
Luana 1
Lumara 1
Melina. 2


Enya 2

Lea 6
Mia 6
Thea 6

Emilia 4
Jasmin 3
Isabel 3
Vanessa 2

Ansonsten finde ich schön :
Maribel
Ramona
Dilara
Mayra


Liebe Grüße
Sandra

Gast

Madeleine - franz.Magdalena
--> klassisch und doch modern und ganz besonders. :)

Gast

Emilia 1
Jasmin 1-
Isabel 1-
Vanessa 1-

Gast

Amélia 2-
Aurea 4-
Catalina3-
Luana 1-
Lumara 3-
Melina 1-
Enya 3
Mia 1
Lea 1
Thea 2-

Gast

Am besten gefällt mir Catalina, gefolgt von Amelia. Lea und Emilia werden zurzeit recht häufig vergeben.

Gast

Hallo Annika,
aus deiner Liste finde ich Emilia,Isabel und Vanessa ziemlich schön! Jasmin gefällt mir auch ganz gut,würde ihn aber persönlich wenn dann als ZN wählen. :)

Sonst gefallen mir die hier noch ganz gut.

Sofia
Julia
Klara
Valentina
Lucia
Alisa
Rebekka
Maria
Antonia
Raffaela
Laura
Ronja
Sara
Karolina
Eva
Alexandra
Luna
Hanna - Anna
Manuela
Leona - Leonie
Pia
Magdalena
Svea
Viktoria
Ramona
Emma
Ida
Paula
Vivien
Isabella (mag ich noch viel lieber als Isabel)

LG :)

Gast

Paola oder Leona

Gast

Aurea und Luana sind sehr schöne Namen und meiner Meinung nach auch durchaus in Deutschland vergebbar. Warum Spanisch? Ist Dein Mann/Freund Spanier?
Ich frage, weil die Namen für ein blondes Kind mit blauen Augen nicht in Frage kommen würde. Außerdem würde ich mir auch Gedanken darüber machen, wie der Name mit dem Nachnamen harmoniert. Aurea Schmidt? Lieber nicht! Wobei ich Luana Schmidt nicht ganz so schlimm finde.

Enya mag ich auch gerne, aber wenn er Euch zu kurz ist, dann würde ich ihn nicht als EN vergeben. AUREA ENYA oder LUANA ENYA passt doch irgendwie gut zusammen, oder?

Emilia mag ich auch gerne, hat auch etwas Südländisches an sich und ist auch in Spanien bekannt. Emilia Aurea, Emilia Luana? Sehr schön. Von Emilia Enya würde ich abraten, klingt irgendwie doof durch das E im EN und ZN.

Weitere Vorschläge:

Martha
Felicitas
Lucia
Carla
Noa
Elena
Paula
Teresa
Alba
Caroline
Valentina
Johanna
Isabella
Leandra
Antonia
Bella
Camila
Emilie (Emili-je)
Philippa
Josefina
Yolanda

Meiner Meinung nach sind die auch durchaus in Deutschland vergebbar.

Gast

Vielen Dank, Dana!

Von deinen Vorschläten gefallen mir vor allem Isabella, Daria und Tabea. Die anderen passen entweder nicht zum Nachnamen, sind schon im Freundeskreis vergeben oder eher nicht so mein Ding.^^

Bei den Zusammensetzungen finde ich Isabelle - Aurea und Luana - Sophie am schönsten, aber ich werde mir die anderen auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Dein Name ist übrigens auch sehr hübsch! "Dana", hmm, das kommt auch auf die Liste... :)

Gast

Vielen Dank, Dana!

Von deinen Vorschläten gefallen mir vor allem Isabella, Daria und Tabea. Die anderen passen entweder nicht zum Nachnamen, sind schon im Freundeskreis vergeben oder eher nicht so mein Ding.^^

Bei den Zusammensetzungen finde ich Isabelle - Aurea und Luana - Sophie am schönsten, aber ich werde mir die anderen auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Dein Name ist übrigens auch sehr hübsch! "Dana", hmm, das kommt auch auf die Liste... :)

Gast

Amelia 1- (ist doch gar nicht so selten!)
Aurea 2
Catalina 1+ (sehr schön)
Lumara 3 (nein, nicht mein Fall)
Luana 2+ (toll, aber das u als 2. Buchstaben finde ich nicht so schön)
Melina 1+++++ (mein Lieblingsname, in Deutschland gar nicht so selten)

Enya 6 (tue deinem Kind das nicht an!!! Es gab bei K*ka mal eine Comicfigur (in der Neandertalerzeit) die ENYO hieß.
GRÄSSLICH!)

Lea 3 (naja zu häufig)
Mia 5- (ich kenne 4 Mias, die alle mit Miau gemobbt wurden)
Thea 2+ (hübsch)

Emilia 1- (sehr schön)
Jasmin 1+++++++++++++++ (unglaublich schön)
Isabel 1 (total schön, würde es aber Isabelle schreiben)
Vanessa 2 (hübsch)

Vorschläge:

Vivien
Vivian
Isabella
Aylin
Olivia
Tiara
Johanna
Daria
Tabea
Lisanne (Lisann ausgesprochen)
Rebecca
Chiara
Kiaa
Emma
Sina
Leandra
Amara
Lilli
Sophie

Zusammensetzungsvorschläge:

Isabelle- Aurea
Isabelle- Amelia
Luana- Sophie
Olivia- Marie
Isabella- Amelie
Carlotta- Julie

LG Dana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwielichtige Namen

Ist euch auch schon aufgefallen,dass viele Eltern von der Finn-Seite sehr viel Wert auf die helle Haut und ...