Ruft ihr bei euren Kindern immer beide Namen?

Gast

Hallo ich bin Monika und bin 41 Jahre alt. Ich habe 2 Kinder: Hannah Luisa(12) und Fabian Jakob(9). Wir haben unsere Kinder immer nur beim Erstnamen gerufen. Jedoch musste Hannah neulich die Schule wechseln und in ihrer neuen Klasse gibt es schon zwei Hannahs. Damit es nicht so viele Verwechslungen gibt, hat Hannah sich bereit erklärt, sich von den Lehrern und Klassenkameraden Hannah Luisa nennen zu lassen, da die anderen beiden Hannahs keinen Zweitnamen haben. Nun gefällt ihr der Doppelname so gut, dass sie auch von uns Hannah Luisa genannt werden will. Doch eigentlich finden wir das überflüssig und vergessen auch dauernd, Luisa mitzusprechen. Wie sieht es bei euch aus? Haben eure Kinder Zweitnamen und sprecht ihr immer beide Namen?
Würde mich über Antworten freuen
LG Monika und Johannes mit Hannah Luisa und Fabian

Antworten

Gast

Unsere Kinder Ben-Jonas(4) und Leo-Elias(1) werden mit beiden Namen gerufen.

Die Kinder meine Schwester Kathrin (Till Philipp(5), Finn Vincent(5), Johanna Loreen(7)) werden jeweils nur beim Erstnamen, bzw. Spitznamen (Jojo, Till und Finn) gerufen.

Ich finde die Kombination Hannah Luisa sehr schön und wenn sie gerne mit beiden Namen gerufen werden möchte, ist das doch ok (ihr habt ihr ja schließlich auch beide Namen gegeben).

LG, Sophia, Alexander, Ben-Jonas und Leo-Elias

Gast

Bei einem klassischen Doppelnamen wie Marie-Christin, Anna-Marie, Karl-Heinz usw. werden normalerweise beide Namen gerufen bzw. genannt. Der Zweitname (der auch von EN getrennt geschrieben wird) wird aber meistens nicht genannt, sondern steht nur im Ausweis. Wenn aber jemand beide Namen nennt, ist das auch kein Problem. Hauptsache, der Namensträgerin gefällt es.

Gast

Ich heiße Hanna Sophie und werde von meinen Eltern auch immer so gerufen. Mein kleiner Bruder wird auch immer Toni Maurice gerufen. Ich bin jetzt im 8. Monat und habe von eine Jungen- und eine Mädchenvariante gefunden.
Jedoch werde ich den oder die Kleine nur beim ersten Namen rufen.
Also: Mathilda oder Isaak
Vollständiger Name wird aber Mathilda Leonore oder Isaak Valentino sein.

LG Hanna Sophie

Gast

Danke an alle, ich werde heute auf jeden Fall mit ihr darüber reden
LG Monika

Gast

Hi
Warum nicht?
Meine Tochter hat auch einen Doppelnamen & wird mit beiden Namen gerufen. Und soo lang ist der Name ja auch nicht

Gast

Danke auch dir, AA. Ja klar gehören ihr beide Namen. Aber insgesamt ist ihr Name doch sehr lang. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, aber so wie ich Hannah kenne, will sie das beibehalten
LG Monika

Gast

Danke für deine Antwort, Katharina. Ja ich werde ihr das heute wohl noch mal genau sagen, dass ihr Rufname für uns Hannah ist, in der Schule geht es nicht anders und Spitznamen finden wir blöd.
Fabian ist zum Glück zufrieden mit seinem Erstnamen, er mag seinen Zweitnamen sorgt gar nicht, er wird damit wohl keine Probleme machen:)
LG Monika

Gast

Lass ihr doch den Spaß. Wenn ihr es vergesst ist doch nicht schlimm. Die Namen gehören ihr beide also wo ist das Problem?

Gast

Also ich habe einen Zweitnamen; Katharina Sophie.
Mich sprechen alle aber nur Katharina an, mein ZN steht nur auf Zeugnissen, Ausweisen,...
Bei Hanna würde ich sie auch nur Hanna nennen, wenn sie eigentlich keinen Doppelnamen hat. Auch wenn sie es will würde ich sie so NICHT nennen. Dein Rufname ist und bleibt Hanna und fertig, würde ich zu ihr sagen.
Setzt dich durch, dann schaffst du´s!
Sonst will Fabian wahrscheinlich auch noch bei seinem ZN genannt werden!
Alles Gute, Katharina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Mädchen :)

Hallo ihr Lieben. Anfang Juni soll ich mein erstes Kind zur Welt bringen (ET 04.06.). Nun suche ich nach de...

Sind Geburten gefährlich ?

Hallo, Meine Name ist Maya Nadine, ich bin 13 und mich plagt eine große Sorge. Und zwar ist meine Mama Catj...

Mädchenname Hera?

Guten Tag, ich bin Helena und erwarte gerade meine zweite Tochter. Unsere erste Tochter trägt den Namen Ale...