Mädchenname Hera?

Gast

Guten Tag,

ich bin Helena und erwarte gerade meine zweite Tochter. Unsere erste Tochter trägt den Namen Alexandra Maria (7) und unsere zweite Tochter soll den Zweitnamen Viktoria bekommen.

Da mein Mann und ich uns beide für die griechische Mythologie interessieren, haben wir überlegt, unserer Tochter einen Namen aus einer Sage oder den einer Gottheit zu geben. Besonders gut gefällt uns Hera, aber wir sind uns nicht so sicher, ob der Name auch vergebbar ist.

Was meint ihr dazu? Wir wollen auf jeden Fall, dass unser Kind einen edlen Namen hat, der auch eine Bedeutung für uns hat. Den Namen Alexandra etwa haben wir nach meiner verstorbenen Schwester gefählt, die Zweitnamen Maria und Viktoria als Anlehnung an den christlichen Glauben sowie an die römische Siegesgöttin Victoria.

Weitere Vorschläge fänden wir auch sehr schön. Selbst steht noch auf unserer Liste:

Athene/Athena (göttliche Tochter des Zeus; Göttin der Weisheit)
Ariadne/Ariadna (Tochter des kretischen Königs)
Arianna (italienische Form von Ariadne)
Penelope (Frau des Odysseus)
Diana (Göttin der Jagd in der römischen Mythologie)
Aphrodite (Göttin der Liebe und der Schönheit)

Es wäre schön, wenn ihr diese wunderbaren Namen bewerten könntet.

Helena und Markus mit Alexandra und Hera (?)

Antworten

Gast

Arianna Viktoria klingt einfach wunderschön.
Helena würde ich weg lassen, weil ich Viktoria Helena nicht sehr harmonisch zusammen finde.
Ich finde ihn auch nicht unbedingt nötig, da eure erste Tochter ja nicht mit DN nach euch benannt worden ist.
Hera gefällt mir auch sehr gut.
LG Luna

Gast

1. Arianna würde Ich auch nicht mit der Mythologie verbinden :(
2. Hermione finde Ich schrecklich sry

Diana Viktoria Helena 1++

Gast

Hera - 2 gut :)
Athene/Athena 1/1 super
Ariadne/a - 3 nicht so schön aber ok
Arianna 6 mag Ich nicht
Penelope 2+++ sehr schön
Diana 1+++++++++ wunderschön
Aphrodite - 4 maximal als ZN

Athene, Athena und Diana finde Ich traumhaft :)
Diana Viktoria 1+++++++
Athena Viktoria 1+++++++
Diana Athene 1++++++
fände Ich auch wunderschön

Gast

Herzlichen Dank, Célia. Athena finden wir auch sehr schön, bei Arianna haben wir aber ein bisschen Angst, dass der mythologische Hintergrund nicht jedem sofort klar wird.

Helena

Gast

Herzlichen Glückwunsch! :)

ich interessiere mich auch sehr für die griechische Mythologie!

Hera ist auf jeden Fall ein sehr schöner Namen! Ansonsten gefallen mir noch Athena und Arianna sehr gut :)

LG

Gast

Vielen Dank an Tanja und Svea.

Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass auch Hermione (oder die deutsche Form Hermine) auf unserer Liste steht. Dies wäre besonders bedeutungsvoll, da Hermione der Sage nach auch die Tochter der Schönen Helena war - genau wie Hermione dann meine (Helenas) Tochter wäre! Aber nur deshalb den Namen vergeben wollen wir natürlich auch nicht, wobei wir es schon schön finden.

Was sagt ihr zu Hermione?

Helena

Gast

*gewählt, entschuldigt bitte den Vertipper! ;-)

Zudem wollte ich noch erwähnen, dass wir auch über Helena als Drittnamen nachdenken, da er gleich in zweierlei Hinsicht eine Bedeutung hätte: 1. wäre es natürlich die Weitergabe meines Namens an mein Kind; 2. wäre es aber auch nach der Schönen Helena, die ebenfalls in der griechischen Mythologie eine Rolle spielt.

Helena und Markus mit Alexandra

Gast

Hera finde ich nicht besonders schön, aber vergebbar. Arianna gefällt mir besser. :)
Passt auch besser zu Alexandra.

Gast

Kennt ihr Hera Lindt?
Die heißt doch auch so :-)

Penelope finde ich toll, aber ich weiß nicht, ob er in Deutschland vergebbar ist?!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Leander ?

Ich wollte mal fragen, was ihr vom Jungennamen Leander haltet? Ist er vergebbar, Selten, schön und in welch...

5. Kind in unterwegs :)

Hallo mein Name ist Jule und ich bin 29 Jahre alt und gerade frisch getrennt von dem Vater meiner bald 5 Ki...