Alternative zu Emma gesucht!

Gast

Guten Abend,
seit Jahren stand für mich eigentlich fest das ich meine erste Tochter Emma nennen möchte. In 3 Wochen soll es nun so weit sein, nur irgendwie sind wir mit der Wahl nicht mehr so glücklich. Momentan höre ich den Namen dauernd und ich habe das Gefühl, dass jeder Zweite mittlerweile so heißt (nicht nur Kinder). Wir haben wirklich nichts gegen einen Namen, der häufiger vorkommt einzuwenden, aber trotzdem ist uns das irgendwie zu viel.

Wie viele Emmas kennt ihr?
Habt ihr eine Alternative zu Emma?
Am liebsten einen Namen, den man nicht abkürzen kann, wir hatten an Emmi gedacht, aber der wirkt etwas zu niedlich. Unser Alternative wäre sonst Carla.

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Hanna

Antworten

Gast

@Lia: du hattest geschrieben,dass Emmalia nicht zugelassen ist? Hast du dies bereits abgefragt/geprüft? Wir wollten unsere Tochter Emma Lia nennen, haben aber eben auch Sorge, dass der Name uns öfter in den Kitas&Co begleiten wird. Daher die alternative Emmalia. ...

Gast

Ich kenne nur 2 Emmas, die jünger sind und die sind auch schon 5.
Dafür aber 4 Emmas zwischen 20-30 und noch eine die über 80 ist.
Mich stört nicht das der Name häufig ist (lieber ein Name, wo sich 3 Kinder umdrehen, als einen den keiner aussprechen kann),
nur höre ich den Namen zur Zeit dauernd (vielleicht achte ich da aber einfach auch nur drauf).
Und das hat mich einfach ein wenig irritiert und am Namen zweifeln lassen.

Von euren Vorschlägen gefällt mit Emma Leonor/e sehr, danke!!

Hanna

Gast

Ich muss lachen:

Bei uns auf dem Spielplatz würde sich kein Kind umdrehen wenn jemand EMMA ruft.

Und selbst wenn, der Name muss in erster Linie den Eltern gefallen.

Gast

statt Nachen natürlich Namen

Gast

Es hilft nichts, wenn du ihr einen ZN gibst, auf dem Spielplatz werden sich trotzdem 4 Kinder nach dem Nachen umdrehen.
Ich kenne 3 Emmas und eine Emily. Emilia oder Emilie kenne ich keine, aber ich finde beide sehr schön.
BITTE KEINE EMMA!!!

Gast

Ich finde Emilie/a hammer schön

Gast

an ...: Enne/Aenne/Änne gefällt mir sehr, leider meinem Mann überhaupt nicht.

Nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben, tendieren wir zu Emma mit einem Zweitnamen. Obwohl ich mich auch in den Namen Emilie verliebt habe, Emilia ist auch noch im Rennen. Ich denke die letzte Entscheidung wird dann nach der Geburt fallen.

Habt ihr noch ein paar Ideen für einen Zweitnamen? Er sollte nicht zu kurz sein, nicht mit E beginnen und nicht mit a enden.

Bisher gefällt uns:
Emma Mathilde

Liebe Grüße Hanna

Gast

Ich finde Emma toll und ich kenne auch nur eine einzige, die schon 16 ist. Sonst würde ich als Alternative Enna toll finden :)

Gast

Hallo Hanna,

Emalia würde ich wegen der Ähnlichkeit zu Emaille nicht nehmen. Emilia ist für mich viel schöner.

Hier wird oft der Name Carla vorgeschlagen, der mir ein wenig zu hart klingt. Besser gefallen mir persönlich die schönen Vornamen Carola oder Carolina ein.

Emma oder Emilia und einen schönen zweiten Namen dazu würde ich für die Kleine nehmen. Es ist egal, wie oft es den gewünschten Vornamen schon gibt. Er muss in erster Linie euch gefallen und für euer Kind der richtige Vorname sein.

Ich kenne übrigens ein kleines Mädchen namens Emilia Lilli.

Gast

Ich kenne nur eine Emma. Bei uns gibt es dafür haufenweise Emilias, Emily, Emelie, Emilie und wie sie alle geschrieben werden.
Emma find ich sehr, sehr schön! So ein unkomplizierter, netter Name!

Puh, Alternativen......
Ich persönlich mag sehr gerne:

Paula
Enna,
Enny,
Siri,
Anne,
Marlis,
Greta,
Flora,
Dora,
Lene,
Inga,
Klara,
Vera,
Hanna und Hanne,
Frieda (der wird bei uns gerade beliebter)
Janna,
Mina,
Mila,
Rosa

Vielleicht ist ja was für dich dabei!

Gast

Hallo Hanna
Emma ist wirklich schön, als Alternativen fallen mir (auch ) nur diese ein:
Emalia
Emalie(Emali-je)
Emmy
Emilia
Emilie(Emil-je)
Emily/Emely
Amy
Amalie(Amalié)
Amelie
Annelie

Ich finde daraus Emmy am schönsten, dass klingt zwar niedlich, aber ich kenne keine Emmy, aber eine Emma und zwei Emilia!
Zu Emmy (und zu den anderen Emma Varianten) würde ich aber einen ZN nehmen und den vielleicht auch aussprechen, dann sind sie seltener!
Meine Vorschläge:
EN
Lotta
Lotti/Lotty
Lotte
Paula
Kimberly
Stella
Laura
Isabella
Lilly
Elle
Ellen
Elli ...
Ella
Mia
Mira
Clara

ZN
Emmy Katharina
Emmy Juliane
Emmy Serefina
Emmy Pauline
Emmy Viktoria

Carla finde ich auch sehr schön, vielleicht gefällt dir ja Carla Emilia, Carla Emilie oder Carla Emiliane?
Ich finde diese Kombis besser wie Carla Emma, da klingen die längeren stimmiger!!!
Alles Gute, Kathaina

Gast

Gefallen euch Elsa oder Eva?

Gast

Also es kommt schon darauf an wo du wohnst. Ich persönlich kenne keine einzige Emma, dafür aber 7 Michelles und 4 Lisas. Ich finde nicht unbedingt das er soo häufig ist. Könnte aber auch sein, dass es bei Euch anders ist. Wenn es euch wirklich so sehr stört, würde ich auch Emily, Emilia oder Emmy vorschlagen. Aber dann auch mit ''Y'' sieht schöner aus. :) Und Carla gefällt mir gar nicht. Aber was haltet ihr von CLARA ? Sehr schön und edel. Clara Emma oder Emma Clara wäre doch was. Ihr habt ja noch ein wenig Zeit zum experimentieren. Ich hoffe ihr findet rechtzeitig einen Namen. Oft ist es ja so, dass man die kleinen nach der Geburt dann sieht und sagt ''Du siehst aus wie eine ... '' und dann läuft es schon wie von selbst. ;)

Gast

Hey
Ich finde 'Emmeline' nicht gerade so toll
Emilia Emalia oder Emmy wären da besser.
Oder wie findest du
Amalia Aimee/Amy oder Amelie?

Gast

Wir sprechen Emmeline so aus, wie der Name geschrieben wird. Da bei Eleanor oft Probleme bei der Aussprache vorhanden sind, wollten wir für unsere zweite Tochter einen Namen, der "unproblematisch" ist. Wir selbst fanden Emma sehr schön, allerdings zu Häufig, so würde dann Emmeline daraus.

Gast

An Rosalie: Wie sprecht ihr Emmeline aus? "Emmeline", "Emmiliin" oder "Emmeliin"??

An Lia: Doppelnamen gefallen mir nicht so sehr, aber ein Zweitname wäre wirklich ein toller Kompromiss!

Liebe Grüße Hanna

Gast

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Vorschläge!
Uns gefallen am besten Emilia (meinem Mann) und Emilie (Emili-je)mir. Imma finde ich auch toll, leider mein Mann nicht, es könnte wahrscheinlich auch oft als "Immer" verstanden werden.

@Hanna Martha und Mathilde/a gefallen uns auch sehr, danke!

Unsere momentanen Favoriten:
Emilia
Emilie
Carla


Hanna

Gast

Ich finde Emma wunderschön. Kenne 2 oder 3. Ich hätte jetzt Emilia oderr Emily gesagt, aber die kann man ja abkürzen. Vielleicht gefallen sie euch ja trotzdem. Oder Eliana oder Emalia(obwohl ich Emmalia lieber mag, ist so aber leider nicht zugelassen, aber den Doppelnamen Emma-Lia finde ich schön, auch wenn die Betonung anders wäre) finde ich auch schön.
Ich finde es eigentlich schön, wenn man einen Namen abkürzt, denn irgentwelche Spitznamen finden sich früher oder später wahrscheinlich so oder so.
Was haltet ihr davon, einfach einen Doppelnamen zu vergeben. Also Emma an erster oder "nur" an zweiter Stelle und der andere Name wäre dann etwas seltener.
Carla geht so. ich wäre dann eher zu CLARA tendieren. Oder als Doppelname, also Clara-Emma/Carla-Emma oder Emma-Clara/Emma-Carla

LG Lia

Gast

Meine Töchter tragen die Namen Eleanor Magdalena (7) und Emmeline Antonia (4).
Emmeline ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Emma.

Gast

Ich finde den Namen Emma schön oder Paula, aber geh mal an einem Spielplatz oder einer Kita vorbei u Ruf mal einen der beiden Namen.. Da drehen sich mind 8 Kinder um, war das jetzt meine Mama?! Viel zu ausgelatscht die Namen...

Gast

Carla gefällt mir nicht, finde ich auch zu hart. Charlotte fände ich besser.

Nenn sie halt Emely oder Emilia oder
Imma oder Emmelyn

Gast

Carla ist schön. Maja fände ich aber auch toll!

Gast

UND PAULA

Gast

Ich kenne ehrlich gesagt nur eine Emma und die habe ich 1x gesehen. Sooo verbreitet ist der Name auch wieder nicht, also zumindest hier bei uns nicht.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich Carla 1000 mal schöner (auch wenn viele sagen, dass der Name zu hart klingt).

Elea wäre meine direkte Alternative zu Emma, oder eben Emilia oder Emilie (Emili-je) oder Emily.

In dein Schema würde aber auch noch FRIEDA, MARTHA, LOTTA, LOTTE, ELSA, EVA, CLARA, CHARLOTTE, MATHILDE/A, PAULINE/A passen.

Gast

Hallo Hana,

als Alternative zu Emma gefallen mir Ella und Emilia.

Nur sehr kurze Vornamen wie Mia, Lea, Noa, Lee oder Bo kann man nicht abkürzen. Sie klingen aber auch alleine nicht so gut und man braucht möglichst einen zweiten Vornamen.

Weitere schöne kurze Vornamen sind Anne, Nele, Ella, Milla, Mira (die letzten drei Namen mit sehr schöner Bedeutung), Nina, Lina, Sina, Sora (Sonne), Mona, Elsa, Julia, Jule, Alina, Elisa, Elena, Liana ...

In diesem Forum habe ich die schönen, klangvollen Vornamen Liliana und Eleana gefunden, die mir absolut gefallen.

Viel Spaß bei der Auswahl wünscht dir die Lotusblüte.

Gast

Emilia ist toll. In unserer Kita gibt es 3 Emmas aber keine Emilia.
Abkürzen oder verändern kann man jeden Namen. Finde ich auch nicht schlimm, das machen später die Freunde und Eltern werden da nicht gefragt.

Gast

Emily. Emma finde ich schön, irgendwie so zart und rein und frühlingshaft. Emily ist schon stärker aber auch rein und schön
Kenne eine Emma

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geschwisterchen sucht Namen!

Hallo! Ich bin Lisa Marie(17) und werde (mal wieder) große Schwester. Unsere Eltern überlassen uns den Groß...

Eure Namen!

Ich hab ein paar Fragen zu euren Namen: 1) Wie heißt ihr(bitte vollständiger Name also EN ggf.ZN oder DN)? ...

Namenssuche

Hallo liebe Plauderer! Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich Mutter werde und suche jetzt natürlich nach e...