Berufe mit Babys/Kindern

Gast

Ich heiße Julia und mache nächstes Jahr mein Abitur.
Da ich Kinder und vor allem Babys sehr mag, möchte ich mit ihnen arbeiten.
Allerdings habe ich einige Vorraussetzungen. Es wäre schön, wenn ihr mir passende Berufe sagen könntet :)

- guter Verdienst (also dass man auch mal in den Urlaub fliegen kann und nicht immer aufs Geld achten muss)

- Studium muss gehen

- Studium nicht zu lange (gut wären 3-6 Jahre)

Ich freue mich auf eure Antworten,
Julia

Antworten

Gast

nochmal ich :)

ABER DU musst auch dazu berufen sein. Schlechte Lehrer haben wir mehr als genug. Lehrer zu sein ist kein Beruf, sondern eine Berufung!

Wenn du zur Erzieherin berufen bist, dann mache diesen STudiengang (6 Semester) an einer Hochschule. Von der Ausbildung rate ich dir ab. Wenn dann studiere auf Elementarbildung (= studierter Erzieher, Kindergärtner). Dann bekommst du besser Leiterstellen und wirst besser eingestellt.

Die allerbesten Wünsche!

Gast

Hallo Julia!
Kindergärtnerin ist zwar ein schöner Beruf, aber auf die Dauer ist er nicht so toll, denn 1. verdienst du schlecht 2. bekommst du keine sichere Stelle (es werden wenig Ganztagsstellen angeboten, wie ich mitbekommen habe) 3. musst du schon um 7 Uhr jeden Tag dort sein (kommt auch noch auf den Kiga und auf deine Einstellung an), es ist ziemlich stressig, auch schon wegen dem täglichen Lärmpegel etc. 4. man wird ständig von allerlei Krankheiten angesteckt und 5. bist du ständig abhängig von den anderen Erziehern, gute Teamarbeit ist da wirklich das A und O. Gute Erzieher zu finden und die richtige Athmosphäre ist nicht so einfach. Außerdem wird auch die Arbeit mit Kindern immer schwieriger, weil es daheim nicht mehr stimmt....

Psychologin rate ich dir ab!!!! Das ist furchtbar!!!

Ich würde dir den Beruf Grundschullehrerin vorschlagen. Das Studium dauert bis jetzt noch Regelstudienzeit 8 Semester (also 4 Jahre), es kommt aber ab ich glaube Winter 2015 eine neue Prüfungsordung heraus, durch die das Studium auf Bachelor und Master umgestellt wird und auch länger dauert. Erkundige dich bei den Pädagogischen Hochschulen (Freiburg, Weingarten bei Ravensburg, Schwäbisch-Gmünd etc.)
Du musst aber bedenken, dass in der Regel niemand in der Regelstudienzeit fertig wird, d.h. man muss noch zusätzlich zur Regelstudienzeit 1-2 Semester dranhängen, bevor man mit dem Staatsexamen abschließen kann.
Wenn man das geschafft hat, kommen noch 1,5 Jahre Referendariat hinzu. Bevor du verbeamtet wirst dauert es dann noch 2 Jahre.
Ich selber studiere auf Grundschule, finde den Beruf einfach toll, aber muss wirklich sagen, es ist wirklich nicht so einfach wie man es sich vielleicht vorstellt. Bei der Akademischen Vorprüfung (nach Semester 2-3 abgschlossen) geht die Durchfallquote bis zu 60% oder mehr nach oben.
Obwohl es zu den einfacheren Studiengängen gehört, ist es schwierig (aufgrund der sinnlosen Stofffülle).
Man muss wirklich diszipliniert leben.

Wenn man wirklich viel lernt, dann kann man es schaffen.

Das tolle ist der Beruf, du bist unkündbar, verdienst regelmäßig und bist von anderen Kollegen nicht "abhängig" (wie beispielsweise im Kiga). Die Arbeit mit Kindern ist schön.

Vielleicht wäre das ja was für dich :)

Gast

Also, mit deinen Einschränkungen fallen mir nicht viele ein...

- Erzieherin im Kindergarten/KiTa
(scheitert an deiner 1.Voraussetzung)
- Lehrerin (dann arbeitest du aber nicht mit Babys...)
- Kinderpsychologin (scheitert an deiner 3. Voraussetzung)

Tut mir Leid, mir fällt nichts wirklich produktives ein... :/

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Maria `?

Hey ihr Lieben ! Ich Claire bin 28 und mein Mann Daniel ist 35. Im Jänner bekommen wir unser erstes Kind, e...

Merle, Vincent, Lotta und ?

Hallo! Wir suchen einen schönen Namen für unser Baby. Meine Kinder heißen Merle (6), Vincent (4) und Lotta ...

Wie findet ihr den Namen ?

Hi liebe Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr den Namen Kate findet. Ich mag den Namen schon seit i...