Ich habe mal eine kurze Frage an Euch: Wie handhabt ihr das mit den Besuchen von den Großeltern? Wie oft? Wo finden diese statt? Wann die erste Übernachtung bei Oma und Opa allein?
Wie ist Euer Verhältnis zu den Eltern/ Schwiegereltern?
Lg, Sarah
Oma/Opa - Wie oft sehen Eure Kids ihre Großeltern?
Antworten
Also ich sehe meine Großeltern immer zu Geburtstagen (was seit der Geburt der Cousins noch häufiger ist) und an Ostern und Weihnachten. Erstes mal alleine übernachten war...keine Ahnung, aber richtig klein war ich da nicht mehr und meine Geschwister waren auch immer dabei. Ich war da vielleicht 9 oder so :P
Oh sorry das "wann übernachten" hab ich völlig übergangen. Aber ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht mehr wann das erste mal war??
Meine zwei sind 5 und 4 Jahre und ich glaube seit ich nicht mehr stille übernachten sie ab und an bei den Großeltern ( also ca ab einem Jahr der kleine und die große?! Schon früher, sie hab ich nicht so lange gestillt und als die 7 Monate alt war, waren wie bei unseren Freunden in Berlin zur Hochzeit eingeladen. Da sind wir auch hingeflogen (wohnen in Österreich) und unsere kleine war ne halbe Woche bei den Eltern meiner Seits und eine halbe Woche bei den Schwiegereltern. Klappte wunderbar. Natürlich haben wir davor mal versucht ob sie allein bei ihnen bleibt)
Hatten auch nie Probleme, dass sie nicht wollten.
Alle freuen sich immer riesig (Kinder und Oma/Opa und wir, weil wir mal '"frei" haben)
Dann möchte ich auch einmal meinen Senf dazu geben. Wir haben insgesamt drei Kinder: Tochter (2 1/2 Jahre) und eineiige Zwillingsjungs (10 Monate).
Die Eltern meines Mannes leben getrennt, haben aber neue Lebenpartner.
Die Mutter meines Mannes und ihr LP sehen unsere Kinder so alle zwei Wochen (wohnen 1h Autofahrt entfernt). Sie sind meistens bei uns, da die Autofahrt mit den Zwillingen schon sehr anstrengend ist.
Die Große war in den Winterferien zum ersten Mal über Nacht bei ihnen, hat eigentlich ganz gut geklappt. Die Zwillinge sind dafür noch zu jung. Sie zeigen aber großes Interesse an Ihren Enkelkindern und rufen mindestens alle 3 Tage an.
Der Vater meines Mannes und seine LP haben noch Interesse an unserer Großen gezeigt, aber seit dem die Zwillinge da sind, sehen wir sie kaum noch. Sie wohnen nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt, aber sehen sie trotzdem am wenigsten von allen. Die Zwillinge haben sie das erste Mal gesehen, da waren sie schon 3 Monate alt. Traurig, oder? Wie kann man so wenig Interesse haben?
Bei meinen Eltern ist es ähnlich wie bei Caren, außer, dass mein Vater beruflich sehr viel zu tun hat und die Enkelkinder nicht so oft sieht. Das wird sich aber nächstes Jahr ändern, dann geht er in Rente.
Meine Eltern verwöhnen die Kleinen von hinten bis vorne und ich finde, das macht gerade das Großeltern-Dasein aus.
Bei uns wohnen alle im selben Ort und wir haben feste Tage an denen wir die Großeltern besuchen.
Meine Schwiegereltern denken immer sie kommen zu kurz, aber aus meiner Sicht sehen wie beide Seiten gleich oft.
Klar, wenn ich mal krank bin oder so, frag ich zuerst meine Mutter ob sie auf die Kleinen aufpasst, aber das ist ja normal ?!
Dann habe ich noch Großeltern(also Urgroßeltern meiner Kinder) die sehen wir so ca 2 mal im Monat oder Weihnachten/ Geburtstag etc. Auch mal öfters
Meine Eltern wohnen mit uns in einem Haus. Sind zwei Häuser die zusammen gebaut wurden. Sehen sie also jeden Tag. Meine Großeltern wohnen fünf Minuten entfernt. Mein Schwiegervater wohnt ca. 2h entfernt. Sehen ihn aber höchsten zu Festen/Geburtstagen.
Maya & ihre 3 Mäuse
Wir haben auch einmal Großeltern im Ausland (Schwiegereltern; Niederlande).
Mein Mann ist gebürtig aus den Niederlanden, die Kinder werden zweisprachig erzogen.
Da die Niederlanden aber nah bei uns dran sind (NRW), sind wir ruck zuck bei Oma und Opa. Insgesamt sehen wir sie bestimmt einmal im Monat.
Sie freuen sich immer über die Besuche von ihren Enkelkindern und auch mein Verhältnis zu den Schwiegereltern ist gut, da sie mir nichts vorschreiben (in Sachen Erziehung etc.).
Meine Eltern wohnen nur 5 Minuten von uns entfernt und meine Mutter hilft mir täglich im Haushalt, nimmt mir die Kinder (oder auch nur mal eins) ab und unterstützt mich, wo sie nur kann. Mein Vater ist auch total vernarrt in die Kleinen.
Unser Verhältnis ist echt gut, wobei meine Mutter mir beim ersten Kind oft ungefragt Erziehungsmaßnahmen vorschreiben wollte.
Lg, Caren mit Bärchen (2008), Hummel (2010), Mäuserich (2012) und Neuling (2014)
Sehe die nie. Die Einen leben auf Kuba, die anderen in Neuseeland.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014
Zeige alle 626 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Crazy Cat. Help!
Hi, ich besitze eine junge Katze die im Moment mit in diesem Raum ist in dem ich sitze. Mein Problem ist: W...
Namen für Zwillinge
Guten Tag, ich heiße Martina und bin derzeit im 7.Monat schwanger. Natürlich überlegen mein Mann und ich sc...
Sie ist schon da...
Hallo alle zusammen! Wir sind Samuel und Franca. Für unser erstes Kind hat meine Frau hier bereits Namen ge...
Bruder für Leonard
Hallo, ich bin im 7. Monat schwanger und bin mir immer noch nicht sicher wie ich meinen Sohn nennen soll. I...
Einen Zweitnamen für Serafina
Hallo, ich heiße Ilva und werde demnächst Patentante. Es wird ein Mädchen und die Eltern haben den Erstname...