Russische Namen gefallen mir besonders gut

Antworten

Gast

Alexej 3 OK
Artjom 2-3 klingt interessant
Danilo 3 auch OK
Ilja 4 klingt in D. zu weiblich
Juri 3-4
Fedor 2 schön, kenne ich aber nur als Fjodor
Leonid 2-3 gefällt mir, wird aber hier wohl oft mit Leonie verwechselt und sorgt dann für Irritationen
Nikolai 3

Anastasia 4 klingt mir etwas zu gestelzt
Daria 3 OK
Dunja 3-4 auch noch soeben OK
Irina 4 nicht so mein Ding
Jelena 4 na ja...
Tatjana 2 gefällt mir gut

Nikolai, Juri, Fedor (oder Fjodor?) würde ich als am besten passend sehen.
Artjom ist schon etwas sehr speziell, Leonid und Ilja würde ich aus den o.a. Gründen nicht vergeben.
Bei den Mädchennamen gefällt mir Tatjana am besten, Daria wäre auch noch gut vergebbar, Anastasia auch (mir gefällt er aber nicht so).
Dunja und Jelena finde ich OK, aber nicht sonderlich schön.
Irina wäre mir dann doch zu typisch russisch.

Gast

@Lotusblüte: Viktor, Alexander und Maxim bei den Jungennamen sowie Tanja und Nina bei den Mädchennamen gefallen mir.

Von den genannten Namen finde ich Alexej, Ilja, Juri und Nikolai bei den Jungennamen und Daria und Irina bei den Mädchennamen schön.

Als Jungenname fällt mir noch Arkadi ein (von Arkadi Renko aus Gorky Park).

Gast

Von den vorgeschlagenen russischen Vornamen finde ich schön:

Alexei
Danilo
Nikolai
Leonas (statt Leonid)

Anastasia
Daria
Tatjana
Jelena
Irina

Folgende weitere Vorschläge kannst du ja noch überlegen:

Maxim
Vadim
Viktor
Alexander

Tamara
Tanja
Nina
Janina
Ivana
Alexandra

Fedor war der Name derKatze meiner Nachbarin - das geht daher überhaupt nicht.

Gast

@Lia: Was fällt dir ein. Ich bin kein Mädchen. Du bist bestimmt zu klein, um dich noch an "Disco" zu erinnern. Aber als eleganter Moderator habe ich damals doch ein richtig gutes Bild gemacht.

Gast

Alexej - sehr schöner Name, noch besser würde mir aber Alexei (auch Alexej gesprochen) gefallen -> 1
Artjom - gefällt mir nicht -> 5
Danilo - geht so -> 3
Ilja - entschuldigung, klingt aber in meinen Ohren sehr nach einem Mädchen
Juri - schön, 2-
Fedor - okay -> 3-
Leonid - okay -> 4
Nikolai - toller Name ! -> 2+
Favouriten: Alexej/i und Nikolai

Anastasia - okay, nicht ganz mein Fall aber auf jeden Fall vergebbar-> 3
Daria - schön -> 2+
Dunja - gefällt mir nicht ganz so -> 5
Irina - okay -> 3
Jelena - sehr schön -> 2+
Tatjana - auch schön -> 2-
Favouriten: Daria, Jelena und Tatjana
Lg. Lia

Gast

Alexej - schöner Name, auch hier problemlos vergebbar, kann auch Alex gerufen werden
Artjom - erinnert mich an Artjoms Rudnevs, gefällt mir aber trotzdem nicht
Danilo - ist o.k., wusste nicht, dass der Name russisch ist.
Ilja - Sehr schöner Name, durch Ilja Richter hier auch gut bekannt.
Juri - Auch o.k., wie Dr. Schiwago, passt aber nicht zu jedem deutschen Nachnamen.
Fedor - geht auch
Leonid - erinnert stark an Breschnew, aber international als Name weniger tauglich als einige vorher genannte
Nikolai - auch o.k.

Favoriten hier: Alexej, Ilja

Anastasia - gefällt mir weniger
Daria - Schöner Name, Rufname Dascha
Dunja - in Deutschland durchaus gängig
Irina - Klassischer und schöner russischer Name, aber nicht unbedingt ein internationaler Name.
Jelena - Gefällt mir nicht.
Tatjana - Ist o.k.

Favoriten: Daria, Dunja, Tatjana und auch Irina, wenn die russische Herkunft deutlich werden kann/soll.

Gast

Russische Namen gefallen mir auch sehr gut.

Alexej: 1, klasse. Wir sowieso nur "Alex" genannt werden.

Artjom: nee, nicht in Deutschland. Wie oft wird er wohl seinen Namen buchstabieren müssen und wie oft gefragt werden "Wie heißen sie nochmals?"

Danilo: Grenzwertig. Kann sich ja einfach nur mit Dani abkürzen.

Ilja: schöööön, aber hierzulande leider unpassend.

Juri: gefällt mir sehr gut, kurz und auch easy zu schreiben. Gut vergebbar auch in DE.

Fedor: Ne, gefällt mir gar nicht.

Leonid: Grenzwertig, allerdings wird er wohl nur Leo genannt werden.

Nikolai: Klasse, mein persönlicher Favorit. Klangschön, klassisch und tolle Spitznamen wie Niko oder Nick eignen sich gut.

Anastasia: Hm. Doch, warum nicht?

Daria: schööööön!

Dunja: gefällt mir nicht

Irina: geht gut, gibt auch deutsche Frauen, die so heißen. Ein klangschöner Name.

Jelena: schööön!

Tatjana: Den Namen gab es früher recht häufig: ausgelutscht! :(

Für einen Jungen würde mir Igor auch sehr gut gefallen. Bei so russischen Namen sollte man allerdings vorsichtig sein, dass er auch zum Nachnamen passt. Bei Kombinationen wie Igor Müller, Juri Müller oder Aljona Meyer krieg ich ehrlich gesagt Ohrenkrebs!!! ;)

Gast

Oooh schaaahn die Rüschen schtirl, ooh schaahn die Rüschen schtirl, ooh schannn die Rüschen schtirl. Höpp, Hoolond, Höpp. Rud Gullit 1:0, Marco van Basten 2:0 en dan schaahn die Rüschen schoo schtirl.

Gast

Alexej finde ich durchaus vergebbar
Artjom nein, nicht in Deutschland
Danilo auf jeden Fall, kenne selber einen Danilo
Ilja hm.... vergebbar ist er auf jeden Fall, aber ich sage mal zu 97 %
Juri vergebbar
Fedor ich fände Feodor schöner
Leonid vergebbar auf jeden Fall
Nikolai ein Traumhafter Name der der beste Jungennamen ist :)

Anastasia klar, ist ja gar nicht so ungewöhnlich
Daria wie sprecht ihr Daria aus? Betonung auf dem a oder i? Aber vergebbar
Dunja nein. Also in einem Zoo hieß eine Elefantendame so und ich muss bei diesem Namen immer an sie denken^^
Irina vergebbar allemal. Aber das ist irgendwie der Name, der einen sofort bei "Russland" einfällt.... und ich denke da an eine alte Frau
Jelena schön und vergebbar. Könnte Verständigungsprobleme mit Helena geben
Tatjana vergebbar
(Ljudmila in der Schreibweise auf keinen Fall, aber wenn ihr ihn Ludmilla schreibt finde ich ihn vergebbar :)

Gast

Alexej, Danilo, Juri und Nikolai halte ich für deutschlandtauglich.
Alexej und Juri gefallen mir besonders gut.

Anastasia, Daria, Dunja, Irina, Jelena und Tatjana sind alle deutschlandtauglich. Besonders schön finde ich Daria, Irina und Jelena.
Jelena ist mein Favorit.

Gast

Bis auf Artjom finde ich alle Namen durchaus auch in Deutschland vergebbar.
Einen Nikolai, Alexej, Tatjana, Daria und Anastasia kenne ich sogar, die haben keine Probleme hier in Deutschland.
Von den Jungennamen gefallen mir Ilja, Juri und Fedor, bei den Mädchennamen würde mir am ehesten Irina zusagen.

Gast

Juri, Nikolai sind absolut deutschlandtauglich. Auch deutschlandtauglich wären Maxim und Vitus. Mir gefallen noch Alexej, Artjom und Arkardi. Ebenso gut passen Tatjana, Anastasia, Daria und Nina.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wer weiß einen Rat?

Hallo, mein Mann und ich hätten gerne ein Kind. Unser Problem dabei ist, dass wir vermutlich mit jedem ande...

Namen für Buch (2)

Hey Leute! Hier sind einige Namen, die mir gefallen würden für mein Buch. Könntet ihr bitte welche Kombinat...

Welchen namen ??

Hey,mein Name ist Saskia und ich bin 26jahre alt.Mein Freund Patrick und ich bekommen vorausichtlich am 15....

englische Namen?

Hallo Liebe Leser, nächsten Monat ist es so weit, denn dann erblickt unser Sohn, dass Licht der Welt. Unser...

Emily - Schreibweisen

Hallo ihr Lieben :) Ich hab mal 2 Fragen an euch über den Namen Emily. Wenn ihr den Namen hört, wie würdet ...