Familienzuwachs - geschichtlicher Vorname gesucht

Gast

Nach unseren Söhnen Linus Maximilian (5) und Remus Alexander (4) bekommen mein Mann Max und ich überraschenderweise noch ein kleines Mädchen dazu. Wie schon bei unseren Großen wollen wir der Kleinen einen Vornamen geben, der eine bekannte Rolle in der Geschichte aufweist.
Linus war der Lehrer Herkules.
Remus einer der Gründer Roms.
Uns selbst fällt kein passender Name ein und deswegen suchen wir Rat in dieser Community.
Sollte uns auch kein Name gefallen, den ihr vorschlagt, würden wir auf den Namen Eleanor zurückgreifen, welchen wir als Zweitnamen in Betracht ziehen.
Wir hoffen ihr könnt uns helfen.

Antworten

Gast

Hallo Amalia,

schau mal bei den friesischen Vornamen nach. Den Namen

Eilika

findest du dort. Vielleicht gefällt dir der geschichtliche Hintergrund ja. Der Name selbst ist außergewöhnlich, aber trotzdem gut zu sprechen und zu schreiben.

Gast

Ihr wisst schon, dass Romolus die Stadt Rom gegründet hat, nachdem er seinen Bruder Remus umgebracht hatte.
Remus ist also der, der von seinem Bruder umgebracht wurde!!!

Gast

Maria
Eva
Der Alterativ Name passt super dazu als zweit Name alles liebe

Gast

Maria die Frau von Joseph !!! Ich finde Maria super super schön und passt zum zweitnamen...alles alles liebe

Gast

Luise
Königin Luise starb mit nur 34 Jahren und wurde danach noch von der Bevölkerung mythisch verehrt. Neben Friedrich dem Großen gehört Königin Luise zu den populärsten Herrschergestalten Preußens. Berühmt ist auch das Zusammentreffen der Königin mit Napoleon.

Caroline
Die bedeutende Astronomin Caroline Herschel lebte von 1750 bis 1848. Sie war die erste Frau, die als berufsmäßige Astronomin arbeitete und dafür ein Gehalt erhielt, wenn auch als Assistentin ihres Bruders Wilhelm Herschel.

Valentina
Die erste Frau im Weltraum, die Russin Valentina Tereschkowa wurde 1963 von der UdSSR in den Orbit geschickt. Die Kosmonautin blieb fast drei Tage im All.

Agnes
Agnes Sorel, offizielle Mätresse (Geliebte) des französischen Königs Karl VII., stirbt 1450 an einer Quecksilbervergiftung.


Valeria
Römerin, als Ehefrau von Kaiser Claudius Kaiserin des römischen Imperiums. Wird 48 gestürzt und hingerichtet. Mutter des
Britannicus.

Wilhelmina
Königin der Niederlande, geboren 1880, Königin seit 1890, gekrönt 1898, Thronverzicht 1948. Königin Wilhelmina starb 1962.

Eleonore (von Aquitanien)
Königin von Frankreich, Königin von England, Mutter von Richard Löwenherz, geboren um 1120, gestorben 1204. Eleonore von Aquitanien war eine der mächtigsten Frauen des Mittelalters.

Ada
Königin von Karien, Zeitgenossin von Alexander dem Großen.

Mathilde Franziska Anneke
Geboren 1817, gestorben 1884, deutsche Schriftstellerin und Journalistin, führende Persönlichkeit der US-amerikanischen Frauenbewegung. Mathilde Franziska Anneke emigriert nach der Revolution von 1848/49 in die USA.

Rosa (Kerschbaumer-Putjata)
Erste Augenärztin Österreichs. Stammte aus Russland. Pionierin der Augenheilkunde. Geboren 1851 bei Moskau, gestorben 1923 in Los Angeles (USA).


Alva
Friedensnobelpreisträgerin

Aurora
in der römischen Mythologie ist Aurora die Göttin der Morgenröte

Diana
in der römischen Mythologie ist Diana die Göttin der Jagd und des Mondes

Felizitas
in der römischen Mythologie ist Felizitas die Göttin des Glücks

Flora
in der römischen Mythologie ist Flora die Göttin der Blumen und des Frühlings

Kiana
hawaiian. Form von Diana




Vielleicht ist ja etwas dabei :)

Liebe Grüße von Melanie mit Mila Florentine

Gast

Wie wär es mit
Katharina
(Hl. Katharina v. Alexandria)
Helena
(Helena - die Strahlende Die hl. Helena erblickte um 255 zu Drepanum, dem nachmaligen Helenopolis, in Bithynien das Licht der Welt. Obwohl sie aus niedrigem Stand kam, nahm sie Kaiser Konstantius Chlorus zur gesetzlichen Gemahlin. 274 gebar sie ihm Konstantin. 299 wurde sie von ihrem Gemahl entlassen. Als ihr Sohn Konstantin 306 Kaiser wurde, erhob er die Mutter zur Augusta (Kaiserin) und ehrte sie in hohem Maße. Nach seiner Bekehrung wurde auch Helena Christin und zeigte fortan eine ernste christliche Gesinnung und große Wohltätigkeit gegen Kirchen und Notleidende. In ihrer Residenz zu Rom stiftete sie die Kirche des Heiligen Kreuzes. )
Viktoria
(weitere Informationen zum Mädchennamen Viktoria +
Name der altrömischen geflügelten Siegesgöttin Victoria; verbreitet durch den Namen der Königin Viktoria von England (19./20. Jh.))

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Clarissa?

Hey, findet ihr, dass Clarissa zu Wanda, Irina und Paul passt?

namen für unsere kinder :)

Hallo ! ich bin mit vierlingen ( nach künstlicher befruchtung ) schwanger nun suchen wir namen für die vier...

Mercedes oder Lilith als EN

Guten Abend! :) Ich heiße Saskia und bin im 7. Monat mit meiner 1. Tochter schwanger. Nun steht der Name au...

Wer heißt wie?

Hallo, Bei diesem Spiel hat man eine Beschreibung und muss den Namen dazu finden! Wenn jemand richtig gerat...