Ich mache mir Sorgen!

Gast

Hallo ihr lieben Plauderer/innen..

Seit ca. 2 Wochen kommt meine Tochter Esra-Marie (14) immer sehr spät nach Hause und schreit mich, meinen Mann und unsere 2. Tochter Lenita (8) förmlich an. Sie wird wütend, wenn man sie auch nur anspricht und knallt dann immer ihre Zimmertür zu. Immer wenn ich mit ihr reden will, wendet sie sich wütend oder flüchtig ab oder verschließt ihre Zimmertür. Als ich mal an der Tür hörte, hörte ich sie weinen und mit einer Freundin telefonieren, wo sie sagte:"So ein Arsch.." usw. Ich denke, sie hat Liebeskummer, denn sie schwärmte lange Zeit von einem Jungen, was wir keinerlei schlimm fanden. Und wir haben uns ja sogar für sie gefreut, aber da ging wohl was schief. Letztens, als ich in ihrem Zimmer Staub gesaugt habe, sah ich, wie ihr Schreibtischschubfach leicht offen stand. Ich schaute hinein und fand 4 Zigarettenpackungen. Ich war total fertig, denn Esra war immer so ein vernünftiges, liebes, kontaktfreudiges Mädchen. Ich würde ihr gerne helfen oder mit ihr reden, aber wie gesagt, ich komme nicht an sie heran..:(


Kennt ihr solche Situationen?
Ich habe Angst, das Esra "vom rechten Weg" abkommt und kriminell oder krank wird..
Damals war sie strikt gegen Alkohol und Rauchen..
Was kann ich da machen??

Bin verzweifelt und mein Mann auch

Antworten

Gast

Danke für eure Kommentare.
Ich und mein Mann sind jetzt erstmal sehr nett zu ihr und versuchen, an sie heran zu kommen.
Die Zigaretten habe ich eh schon weggepackt und Lenita war das Wochenende bei einer Freundin von Samstag bis heute.
Esra hat mich heute schon komisch angeguckt, aber nichts gesagt.
Sie sagt ja eh nur "Hallo", "Tschüs", "Ich gehe mal raus", "Ich gehe weg" usw. Zum Glück, dann weiß ich immer noch wenigstens wo sie ungefähr hingegangen ist.
Jedenfalls schreit sie nicht mehr so rum..
mal sehen, ob ich noch heute mal mit ihr reden kann..
und ich meckere sie eh nicht an.

LG, .

Gast

Meinst du 14 Jährige sind so dämlich? Zigaretten laufen nicht einfach so weg, so verliert das Mädchen wahrscheinlich noch mehr vertrauen.

Gast

Ich würde die Zigaretten ihr erst mal heimlich weg nehmen und sie darauf aber NICHT ansprechen. Lasst sie am besten ganz in Ruhe. Vielleicht hilft es ja wenn ihre Großeltern mit ihr sprechen?!
Probier das mal!
Ich denke aber auch dass sie Liebeskummer hat und das kann vielleicht ein bisschen dauern.
Seid sehr nett zu ihr und dann wird sie vielleicht mit euch reden. Sag ihr mal ganz in Ruhe dass du ihre Probleme sicher nachvollziehen könntest und dass wenn sie wütend ist, wenigstens ihre Schwester in Ruhe lassen soll. Wenn sie frägt ob du ihr was(Zigaretten) aus ihrem Zimmer genommen hast, sag dass du ihr nicht hinterher schleichst und du gar nicht wüsstest was du nehmen solltest. Sag ihr wenn sie Probleme hat sehr gern mit euch /dir sprechen kann.
Wenn du an der Tür hörst musst du sehr gut aufpassen dass sie dich nicht erwischt aber das hören ist keine schlechte Idee...
Alles Gute und schreib dann was war und wie ihr es geregelt habt!
LG Katharina

Gast

Vermutlich hat sie Liebeskummer & dadurch das sie in der Pubertät ist wird es noch schwieriger.
Am besten nicht schimpfen oder meckern das macht es in der Regel noch schlimmer.

Gast

Wenn ihr sie einfach in Ruhe lasst und sie nicht auf ihre Probleme anspricht, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie euch was erzählt :) Ich weiß, es wird euch schwer fallen, aber Esra fühlt sich sonst bedrängt oder halt die "neugierigen Eltern"

Gast

Ich hatte keinen Liebeskummer oder so. Aber ich hatte auch eine ziemlich lange Zeit (1-2 Monate) immer so reagiert wie du oben beschreibst. Es war für mich immer das schlimmste, wenn die Eltern nachgefragt haben was los sei. Ich habe genauso reagiert. Ich wollte mit meinen Sorgen alleine klar kommen, war auch der Ansicht "die verstehen das eh nicht" bzw. "was sollen die schon machen". Auch wollte ich das allein meistern. Meine Eltern haben mich dann einfach nur noch in Ruhe gelassen. Sie haben versucht immer nett zu reagieren und auch verständnisvoll. Das schlimmste was ihr jetzt machen könntet, sie an zu meckern,d ass sie euch anschreit. Das wird sie noch wütender machen.
Mit den Zigaretten weiß ich keinen Rat. Ich selber verzichte auf sowas....

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich suche einen Namen!

Hallo, ich bin leider noch ohne Namen, und suche dringend einen schönen Namen, mit dem ich eiverstanden bin...

Spitznamen?!

Ich habe nur ein paar Fragen zum Thema Spitznamen: 1.Habt ihr Spitznamen? 2.Haben eure Kinder Spitznamen? 3...