Wir, Lina und Paul, sind Eltern von unserem Sohn Nikolas (2 Jahre alt) und unseren Zwillingstöchtern Julia und Isabella, die bald 6 Jahre alt werden. Bisher haben wir die Geburtstage der Kinder immer nur mit den Omas und Opas der Kinder, anderen Verwandten und Freunden von uns Eltern gefeiert, doch nun dürfen Julia und Izzie zum ersten Mal einen richtigen Kindergeburtstag mit Freundinnen feiern.
Bei unseren Zwillingen gibt es allerdings eine kleine "Besonderheit": Da ich die beiden auf natürliche Weise entbinden wollte, war kein Kaiserschnitt geplant, so dass die Mädchen mitten in der Nacht geboren wurden - und zwar an unterschiedlichen Tagen! Izzie wurde am 31. März um 23.50 Uhr, Julia am 01. April um 00.05 geboren! So hat jede unserer Süßen einen eigenen Geburtstag!
Nun überlegen wir, ob wir eine Party für beide am 01. April veranstalten sollen, oder ob wir an zwei verschiedenen Tagen kleinere Feiern machen sollen. Mein Mann und ich fänden eine Party am 01. April am praktischsten; am 31. März würden wir dann die Familie einladen.
Die Mädchen wünschen sich aber sehr, dass jedes seine eigene Feier bekommt, dann eben kleiner. Irgendwie finde ich es auch gut, denn so hat jedes Mädchen seinen eigenen Tag - und für Zwillinge ist es sehr wichtig, sich von der Schwester abzugrenzen, um die eigene Identität entwickeln zu können.
Was meint ihr? Gibt es bei jemandem vielleicht einen ähnlich gearteten Fall?
Danke!
Lina und Paul mit Nikolas, Izzie und Julia
Zwillingsgeburtstag feiern
Antworten
Hallo ihr! Danke für eure Antworten. Das mit dem Spiel gefällt uns eigentlich auch. Wir haben uns heute Nachmittag folgende zwei "Pläne" überlegt:
Entweder kommen an beiden Tagen am Nachmittag Großeltern usw. So hat jede der beiden ihren eigenen Tag, an dem nur sie im Mittelpunkt steht; am Wochenende kommen dann die Kinder.
ODER jede der beiden lädt an ihrem eigenen Geburtstag vier Freundinnen ein (also insgesamt acht). Da wird dann gelost, wer wann kommt. Am Wochenende kommt dann die Familie.
Wir haben den Mädchen jetzt gesagt, sie sollen es sich selbst aussuchen. Entweder kleinere Feiern am Nachmittag oder eine Feier am Wochenende, bei der wir dann auch etwas unternehmen könnten wie Zoo oder Kino. Das sollen die zwei jetzt aussuchen.
Lina und Paul mit Nikolas, Izzie und Julia
Ich bin auch dafür das jeder einzeln feiert.
Am besten einigen sich eure Zwillinge selber wer welche Freunde einlädt.
Wenn du Dir den Stress zumutest, gerne. Aber eine 6-8 köpfige Mädchenbande an zwei Tagen hintereinander zu bändigen, stelle ich mir persönlich sehr stressig vor.
Ich würde zusammen feiern. Mit den Kindern am Samstag und mit der Familie am Montag oder Dienstag. Wann ihr dann mit der Familie feiert(also Montag oder Dienstag) könnt ihr ja sozusagen "auslosen". Also nicht 2 Zettel-ein leerer Zettel und einer mit einem Kreuz oder so, sondern vielleicht mit einem Spiel verbinden. Also wenn Isabella das Spiel gewinnt, wird Montags gefeiert und wenn Julia gewinnt feiert ihr Dienstags. Auf sowas stehen doch KinderDas heißt aber nicht, dass jedes Jahr ein Spiel gespielt wird um zu entscheiden, an wessen Geburtstag die Familie kommt, sondern sie sich in jedem Jahr abwechseln. Also wenn dieses Jahr die Familie zu Julias Geburtstag kommt, dann kommt die Familie im nächsten Jahr an Isabellas Geburtstag. Was haltet ihr davon?
Ich finde es ein bisschen aufwändig, insgesamt 3 Feiern in einer Woche zu organisieren. Also zwei Tage nacheinander der Trubel mit den Kindern und dann am Wochenende nochmal die Familie bekochen. Alleine vom kochen her ist das eigentlich schon ein bisschen viel. Das die Freundinnen der beiden 2 Tage hintereinander kommen ist vielleicht auch ein bisschen blöd für die Eltern der Kinder. Und die Freundinnen aufteilen? Ich glaub nicht das es eine gute Idee ist zu den Kindern zu sagen, der und der darf zu Isabella kommen und der Rest zu Julia. Das wäre wirklich ein bisschen gemein, auch wenn sie sich ja trotzdem sehen würden. Das werden sicher auch ein paar Tränen fließen und der eine oder andere Streit wird sicher auch nicht erspart bleiben.
Ich würde grundsätzlich den Kindergeburtstag am Wochenende feiern. Ist den Eltern vielleicht auch lieber und praktischer mit dem hinbringen, wenn sie arbeiten müssen. Oma, Opa und co., werden da sicher flexibler sein.
LG Lia
Danke für die Antworten! Die sind ja doch (fast) einstimmig!
Familie und Freunde raten uns auch eher dazu, einzeln zu feiern und ich finde den Gedanken auch immer besser. Mein Mann hingegen denkt da eher an das Praktische.
"Problem" sind auch die Gäste, denn die Mädchen haben die selben Freundinnen. Alle zweimal hintereinander einzuladen ist wohl wenig sinnvoll. Da müssten sie sich dann irgendwie einig werden, wer wen einlädt.
Danke an Tanja, Lilian, Nina, T. und Katharina!
Lina und Paul mit Izzie, Julia und Nikolas
Hallo Lina
Ich würde am 1. April mit den Großeltern feiern und am kommenden Samstag eine große Geburtstagsfeier mit all ihren Freunden machen. Da können die anderen Kinder leichter kommen und ihr könnt eine längere Feier machen, dass finden deine Töchter vielleicht auch gut?!
Alles Gute, Katharina
Ich würde den Geburtstag auch einzeln, den Kindergeburtstag jedoch am Wochenende gemeinsam feiern. Wir feiern den Kindergeburtstag mit den eingeladenen Kindern immer am folgenden Samstag, denn dann können die anderen Kinder auch kommen. (Noch lustiger ist es, wein ein Kind am 31.12. geboren wird und das andere am 01.01., dann werden Zwillinge in Berlin sogar in verschiedenen Jahren schulpflichtig...)
Ich würde für jede eine einzelne Feier machen, Geschwister die so nah an einander Geburtstag haben, würden ja auch einzeln feiern, außerdem wünschen sie es sich doch. Da fänd ich es relativ egal, was ich praktischer fänd.
Die Verwandten kann man aber schon zusammen für beide einladen denke ich.
Hallo Lina,
das ist ja lustig :) Bei einer Bekannten von uns ist fast dasselbe passiert, sie bekam die Zwillinge auch gegen Mitternacht mit normaler Geburt. Jedoch haben es dann doch noch beide Kinder knapp vor Mitternacht geschafft :)
Ich würde an beiden Tagen feiern, wenn deine Kinder den Wunsch geäußert haben - dann können sie ja immer noch sehen, wie es ist.
Vielleicht könnt ihr euch ja auch so einigen, an einem Tag die Freunde und an dem anderen Tag die Verwandten einzuladen? Und nächstes Jahr wird dann gewechselt, damit keiner benachteiligt wird:)
Wenn sie größer sind, dann können sie ja immer ein Übernachtungsfest machen und somit beide Tage verbinden:) Doch das dauert ja noch;)
Einen schönen Geburtstag und schöne Namen übrigens:) LG Lilian
Ich würde dem Wunsch der beiden nachkommen und jeder eine kleine Feier ausrichten. Am Wochenende darauf können dann die Verwandten kommen. So könnt Ihr ein bisschen verschnaufen. ;)
Ich finde es sehr schön, dass Eure Zwillis verschiedene Geburtstage, sogar Geburtsmonate haben. Habt Ihr gut hinbekommen, das ist eher selten. :)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014
Zeige alle 626 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Name für 6. Kind gesucht!
Nein, Kein Scherz! Ich bin schwanger mit meinem 6. Kind, nach zwei Mädchen ein Junge. Wir haben schon Namen...
Amelie, Antonia oder Viktoria ?
Hallo, wir, Sylvia und Reiner, haben zusammen eine Patchworkfamilie mit fünf Kindern. Sylvias Töchter heiße...
Plaudern für junge Mütter
Hallo mein Name ist Karo und ich wollte mich einfach mal jemanden unterhalten der in der selben Situation i...
Frühchenmamas
Hallo gibt es hier auch Frühchenmamas?Wann kamen eure Kinder zur Welt?Wie groß&schwer waren sie?Wie geht es...
Nola oder Lola
Hallo, Ich bin mit meiner 2. Tochter schwanger (ET 30.11.12) mein Mann und ich haben uns nun auf 2 Namen ge...