Nordischer Name für kleines Wunder - nur welchen?

Gast

Hallo,

im Sommer bekommen mein Mann und ich unser erstes kleines Wunder! Wir sind richtig aufgeregt und freuen uns auf unser neues Leben, aber sind uns auch der Riesenverantwortung bewusst - die ja schonmal mit dem Namen beginnt.
Wir beide mögen nordische Vornamen. Da wir im Norden Deutschland leben wird es da sicher auch keine Probleme geben.
Noch haben wir aber noch ganz schön viele Ideen für unser kleines Mädchen. Und sin ehrlich gesagt auch noch gar nicht fertig damit uns umzuhören.

Tineke
Tine
Nora
Maja
Liska
Jara
Jonna
Janna

haben wir bis jetzt. Welche davon sind am besten? Warum? Welche gehen gar nicht? Warum? Und habt ihr noch mehr Vorschläge? Bitte ausschließlich nordisches. Und nicht solche Top-100 Namen wie Ida oder Frieda.

Danke schonmal im Voraus,
Lisa und Familie

Antworten

Gast

Madita ist deutsch?
Dachte das ist die Erfindung von Astrid Lindgren??!

Mir persönlich gefällt Svea und Smilla 👍

Gast

Liska finde ich dem Namen Lisa schon sehr ähnlich, aber Liv und Linn nicht. Diese Namen kannst du deinem Kind geben.
Klar kann man in Deutschland sein Kind Svala nennen. Da könnt ihr euch auch ziemlich sicher sein, dass sie die einzige in ihrer Klasse und im Kindergarten sein wird. Das finde ich ziemlich gut.
Der Name ist nicht zu nordisch!

Tine Linnea (Tine hört sich unvollständig an)

Nora Matilde (super schön!)

Maja Liv (ZN finde ich zu kurz)

Liska Madita (schön)

Jara Marlen (schön)

Jonna Marit (ich liebe den Namen, schön dass ihr meinen Vorschlag aufgenommen habt)

Janna Kristin (ich mag beide Namen nicht so)

Marit Lenja (passt nicht so gut zusammen)

Liv Karoline (schön)

Linn Marita (schön)

Line Finja (tolle Namen, aber passen nicht so gut zusammen)

Svala Annika (schön)

Meine Favoriten sind:
Nora Mathilde
Liska Madita
Jonna Marit
Linn Marita

Madita finde ich sehr sehr schön und auch nordisch. Ursprünglich kommt der name ja aus Schweden.

Gast

Jonna ♥

Jonna Marit ist toll, aber Jonna Linnea ist auch schön :)
sonst noch Madita?

Gast

Sinje finde ich toll !!

Gast

Liv, Linn, Svala und Line finden wir auch noch sehr schön. Aber sind Namen, die mit Li beginnen (auch Liska) meinem Namen Lisa zu ähnlich? Und ist Svala schon so nordisch, dass man ihn in Deutschland nicht vergeben kann?

Jonna Marit finden wir schon mal ganz ganz toll!!!

Zu den anderen Namen waren unsere ersten Zweitnamenüberlegungen

Tine Linnea
Nora Matilde
Maja Liv
Liska Madita
Jara Marlen
Jonna Marit
Janna Kristin
Marit Lenja
Liv Karoline
Linn Marita
Line Finja
Svala Annika

Die Zweitnamen können beliebig auch mit anderen Erstnamen zusammengewürfelt werden. Da steht echt noch gar nichts fest.
Findet ihr Madita kann man als nordisch zählen? Eigentlich ist der Name ja hundert prozent deutsch. Richtig müsste es Madiken heißen, also Madiken oder Madita? (Als Erstname sowueso nicht, aber eventuell als Zweitname)

Gast

Jara, Jonna und Janna sind sehr schön :)

Gast

Hallo,

Danke für die Meinungen!

Ein Name ist schon jetzt wieder von der Liste verschwunden, nämlich Tineke. Dank meiner 15- jährigen Nichte, deren Kommentar dazu war: "Was? Tineke? Klingt voll wie Teen-Ecke, da könnt ihr sie auch gleich Dr. Sommer nennen."

Und findet ihr Liska zu ähnlich zu meinem Namen? Lisa wird ja mit langem i gesprochen und Liska nicht, von daher finde ich, dass sie ganz unterschiedlich klingen.

Danke an Honigkuchenpferd, Marit gefällt uns sehr gut!

Anne und Malin leider nicht so.

Bis jetzt scheint Jonna ja am besten anzukommen. Aber habt ihr noch mehr Ideen? Auch für einen Zweitnamen?

Gast

Wie gefällt Euch Malin ?

Gast

Spontan springen mich Tine und Jonna an. Tine würde ich aber nicht oder nur als ZN vergeben, weil sie sonst sicher oft erklären muss, dass sie keine Christine ist.

Jonna ist so schon, da fehlen mir fast die Worte, aber nur fast. ;)
Jonna ist schlicht und zugleich besonders. Auch, wer den Namen noch nie gehört hat, wird wissen, wie man ihn schreibt und dass es sich hier um eine kleine Dame handelt. Jonna ist einfach nur genial.

Nennt Euer kleines, grosses Wunder Jonna. :)

Gar nicht geht eigentlich keiner der Namen. Alle sind vergebbar. Ich persönlich mag keine Selbstreimer wie Maja, Jara, Janna.

Wie gefällt Euch denn Anne? Kennt auch jeder, aber trotzdem hört man ihn nicht so oft. :)

Gast

Tineke (gefällt mir nicht)
Tine (klingt unvollständig)
Nora (sehr sehr schön)
Maja (schön, aber nicht selten)
Liska (find ich ganz schön)
Jara (mag ich)
Jonna (wunderschön!)
Janna (naja)

Meine Favoriten sind Nora und Jonna :)

Vorschläge:

Ylvie
Marit
Svea
Linnea
Smilla
Juna
Edda
Jette
Finja
Kaya

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein 1.Kind

Hi ich bekomme bald mein erstes kind und mir gefallen viele namen und kann mich einfach nicht entscheiden k...

Elias- Bewerten!

Hallo! Was hällt ihr von dem Namen Elias? Hier ist der Name komplett selten, das ist kein Problem. Was häll...

Jennifer Rose

Hallo, ich bin Julie, 28, und schwanger mit meiner ersten Tochter. Weil die Kleine bald zu uns kommt (ET 12...