Mutter/Vater (Berufswahl)

Gast

Hallo!

Ich bin Nicole, habe zwei große Söhne (19 und 18 Jahre alt), eine mittlere Tochter (7 Jahre) und zwei kleine Mäuse (2 Jahre und 11 Monate).
Meine beiden großen Jungs stammen aus erster Ehe, sie sehen ihren Vater aber jedes Wochenende (und ab und zu auch unter der Woche), weil er nur wenige Minuten von uns entfernt lebt. Wir haben wirklich ein sehr gutes Verhältnis, allerdings haben die zwei wirklich kaum Respekt vor mir. Der Große hat letztes Jahr Abitur gemacht und war jetzt 1 Jahr im Ausland, der Kleinere ist zur Zeit in der Abiturphase. Jetzt stehen natürlich beide vor der Berufswahl.
Mein Exmann ist selbstständig und verdient auch mehr als der Durchschnitt, ich allerdings habe nur eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht. Wenn ich sie bei der Berufswahl unterstützen will, hören sie nicht hin. Oft kommt "Mama, damit kennst du dich doch gar nicht aus" (besonders wenn es ums Studium geht, beide erwägen nämlich zu studieren). Ich fühle mich schlecht, wenn sie so etwas sagen und habe das Gefühl, dass ich ihnen dann beweisen muss, dass ich genauso gut helfen kann wie der Papa.
Ich möchte doch nur das Beste für meine Jungs, aber sie wollen sich einfach nicht von mir helfen lassen. Und meine Mittlere fängt auch schon an, wenn ich ihr bei den Hausaufgaben helfen will (das hat sie sich bei den Großen abgeschaut).

Geht es jemanden hier ähnlich? Bin wirklich verzweifelt und mein Selbstwertgefühl ist auf dem Nullpunkt.

Antworten

Gast

Ich habe keine Kinder und ich habe solche Gefühle nicht gemacht. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kinder mal was ganz alleine schaffen wollen. Ohne jegliche Hilfe. Damit sie dann stolz sagen können: "Ja, das habe ich ganz alleine gemacht!"
Du lässt andeuten, dass sie sich von ihrem Papa Tipps geben lassen.
Geht der Vater zu deinen Kinder hin und gibt ihn die Tipps oder gehen die Jungs zu deinem Vater und holen sich Tipps?
Am Besten wäre es, mit den Jungs darüber zu reden.... sie meinen es vielleicht gar nicht böse....
Alles Gute weiterhin :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Miranda ist da!

Um 15.24 am 9.1 hat Julia ihre erste Tochter zur Welt gebracht. Miranda Kristine Ebbel heißt sie. Nach unse...

Ist sie krank?

Meine 9-jährige Tochter Emily kam eones tages nach hause und erzählte mir das sie blut in der Unterhose hat...

Laily / Leily ?

Hallo, ich heiße Clara und bin bereits Mama von Antonia (2). Unsere 2. Tochter sollte eigentlich Laila oder...

Matteo ?!

Hallo ihr Lieben, Ich bin Lola und in der 38ssw. Die ganze Schwangerschaft über wollte ich den Namen Matteo...