Zweitnamen oder nicht?

Gast

Guten Abend!

Ich bin Lena und bekomme im Sommer ein Baby. Wir haben uns sowohl schon für einen Jungennamen entschieden, als auch für einen Mädchennamen.

Allerdings stellt sich jetzt die Frage, ob unser Kind einen Zweitnamen bekommen soll. Ich habe einen Zweitnamen (Lena Marie, ja ich weiß sehr kreativ), mein Freund hat keinen. Er möchte unserem Kind einen geben, ich nicht, weil ich es für unnötig halte. Schließlich bleit dieser so oder so stumm.

Jetzt zu meiner Frage: Was haltet Ihr von Zweitnamen? Unnötig oder unbedingt notwendig?
Wie habt Ihr Euch bei Euren Kids entschieden und warum?

Lg, Lena mit Bauchzwerg

Antworten

Gast

Hallo
Ich würde Zweitnamen dann wählen wenn der Erstname sehr selten oder etwas schwierig in der Aussprache/Schrift ist. So kann das Kind selbst noch entscheiden wenn ihm der Erstname nicht gefällt. Jedoch sollten beide Namen miteinander gut harmonieren

Gast

Also ich finde ZN´s sehr schön! Ich selber habe auch einen: Katharina Sophie. Aber ihr müsst es wissen, ob ihr einen nehmt! Mein Tipp nehmt einen, denn schaden kann es nicht!
Katharina

Gast

Unnötig sind ZN. Aber wenn einem 2 Namen gut gefallen warum nicht.
Da heute kein Rufname festgelegt wird ist es vielleicht praktisch.
meine Kinder haben keinen ZN.

Gast

Hallo
ich finde das soll jeder selbst entscheiden. Ich finde Zweitnamen total schön aber nur dann wenn sie zusammen passen. Ich habe meinen Sohn Geronimo Henry getauft & meine Tochter Viona Josephine.

Gast

Hallo Lena :)
Ich teile Tanjas Meinung.
Vor allem finde ich es gut, wen man einen etwa komplizierteren EN hat ( zum Beispiel in Sprache oder Schrift) einen einfachen Zweitnen zu tragen.
Z.B. habe ich einen wirklich schwer auszusprechenden und zu schreibenden Namem (Lilian ist nicht mein richtiger Name) und dann passieren mir immer so Sachen wie neulich bei Starbuck, wo öfter die Namen auf die Becher geschrieben werden, da brauchte der Herr fünf Anläufe um meinen Namen richtig zu schreiben und dann wurde ich immer noch falsch gerufen. Seitdem nenne ich mich bei Starbucks Lisa.
Oder wenn ich Leute kennenlerne, die ich sowieso nie wieder sehen werde, sie sich mir aber mit vornamen vorstellen, reden wir wenn ich meinen sag bestimmt erst einmal eine viertel stunde über meinen Namen und ich weiß meist vorher schon, was sie dazu wissen wollen. Das ist nervig. Außerdem ist mein Name in Deutschland so selten, dass mich jeder der ihn kennt sofort ausfindig machen könnte. Daher nenne ich mich mittlerweile auch bei Fremden Leuten Lisa. Wie du siehst finde ich es nicht gut, keinen Zweitnamen zu besitzen. Ob du einen für dein Kind willst, bleibt dir überlassen, aber ich denke schaden kann es nicht.
LG

Gast

Ich bin absolut für ZN.

Entweder das Kind mag ihn und nutzt ihn hier und da. Oder es hasst seinen EN und lässt sich sogar beim ZN rufen. Viele nutzen ihre ZN bei Facebook als Nachname. ;)

Wenn das Kind den ZN nicht mag oder unnötig findet, stellt er keine Belastung dar. Mein Mann hat einen ZN, der ihm relativ egal ist. Er hat ihn noch NIE irgendwo hinschreiben müssen. Nicht auf dem Ausweis, nichtmal bei unserer Hochzeit, noch nie.

Fazit: ZN können eine Chance sein, aber keine Belastung. :)

Gast

Hallo Lena,

Ja diese Frage mit dem Zweitnamen ist wohl immer eine Geschmaksache. Meine erste Tochter hat einen bekommen, da ich einen Namen irgendwie langweillig fand. Der Name ist jetzt ohnehin stumm und kaum einer weiß dass sie einen Zweitnamen hat. Unsere zweite Tochter wird wahrscheinlich auch wieder einen Zweitnamen bekommen, ich weiß nicht wieso aber irgendwie finde ich einen Namen wieder etwas unkreativ und da wir einen gefunden haben der perfekt zum Erstnamen passt werden wir ihr wahrscheinlich wieder einen Zweitnamen geben. Ganz klar ein Zweitname ist kein muss und die meisten Zweitnamen erfüllen ihren Sinn sowieso nicht. Wenn du nicht möchtest kannst du ihn auch gerne weglassen.

Wie sollte die kleine den heißen ? Bei sehr kurzen Namen finde ich einen Zweitnamen sogar oft sehr schön.

LG Marit

Gast

Zweit- und Drittnamen sind immer gut. Ich finde meinen zweiten Namen besser als meinen ersten und benutze ihn in der E-Mail, weil der erste bereits vergriffen war...

Gast

Hallo Lena,

meine Kinder tragen die Namen der Taufpaten als Zweitnamen. Ich finde, dass es eine schöne Erinnerung ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass sie nicht unbedingt notwendig sind. Unsere Kinder heißen Ben Maximilian, Ole Johannes und Mia Johanna.

Lg, Linda

Gast

Pro: -Wenn dem Kind der EN gar nicht gefällt, kann es sich beim ZN rufen lassen, wobei ich finde, dass es die Entscheidung der Eltern ist, wie ihr Kind heißen soll
Contra:-in den wenigsten Fällen wird der ZN wirklich gerufen
Fazit:ist einfach überflüssig, weil ihn eh keiner ruft

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bitte bewerten

Mein Sohn heißt Lian Anthony. für das zweite Kind bitte bewerten: Mädchen: Lilly Aiyana Junge: Linus Adrian...

Mädchennamen auf "e" (2)

Hallo! Ihr wundert euch jetzt bestimmt, warum ich heute eine zweite Ecke zu diesem Thema aufmache. Da wir i...

Kinder und Hunde?

Hallo zusammen, Wir (ich und mein Mann Frank) haben 3 gemeinsame Söhne (Christopher, 9, Yannic, 6 und Lucas...