Was meint ihr- kann man sein Kind heute noch Uschi nennen?

Gast

Ich finde den Name nämlich gar nicht mal so "schlecht". Wenn ich ehrlich bin, überlege ich mir sogar meine Tochter zu nennen. Aber viele Bekannte sagen, dass ich sie auf gar keinen Fall so nennen soll. Ich weiß, dass man aus den Namen ganz schenll M.. bilden kann, aber sollte mich das hindern? Ich würde es bestimmt bereuen, sie nicht so genannt zu haben. Was meint ihr? Soll ich mal über die negativen Seiten hinweg sehen, oder mir einen anderen Namen überlegen?

Liebe Grüße, Elena.

Antworten

Gast

Nenn sie doch einfach Ursula oder Ulrike, dann kannst du sie auch "Uschi" rufen.
Uschi ist eigentlich ein Spitzname der von diesen Namen abgeleitet wurde, meistens aber von Ursula. Die meisten "Uschi"s, die ich kenne, heißen Ursula, und nur eine heißt Ulrike.
Keine einzige heißt einfach nur "Uschi".
Das waren zu meiner Zeit in den 50ern sehr beliebte Namen.

Gast

Entschuldige bitte aber irgendwie muss ich lachen wen ich Uschi höre. Nenn sie bitte nicht so.

Gast

Ihr habt schon recht, aber mir gefällt er halt sehr gut, aber ich sollte dann mal nicht nur an mich denken.

Theodora und Elisa finde ich sehr schön, danke Merle!
Elisabeth gefällt mir auch ganz gut, danke Maria.

Mhm Ursula gefällt mir leider gar nicht, aber na ja. Ich sollte mir einfach ein anderen Namen ausdenken, der alt&schön ist.

Gast

Wenn du willst das es gemobbt wird seh ich da überhaupt kein Problem. :)

Gast

Nein bitte nicht. Manchmal ist das sogar eine nicht so nette Umschreibung für ein Mädel oder Frau.
"Was ist denn das für ne Uschi?"
Oder "Nichts reimt sich auf Uschi" ist auch nicht besonders vorteilhaft.
Es sagt ja auch kaum einer Ursula, es wird immer Uschi oder Ursel abgekürzt. Wobei Ursula mindestens so schlimm ist wie Berta oder Hilde.

Gast

klar.uschi heisst meine uschi

Gast

Ist Uschi übsrhaupt ein eigenständiger Name? Ich dachte immer, es sei nur der Spitzname von Ursula.
Ich finde den Namen nicht so toll. Vom Klang her nicht und auch sonst ist er zu altmodisch.
Es gibt auch viele schöne alte Namen, die auch heute noch sehr gut vergebbar sind:
Magdalena
Elisabeth
Johanna
Maria
Eva
Sonja
Karin
Regina

LG

Gast

Nein!!!

Gast

Hallo Elena!


Ich würde mein Kind auch nicht Uschi nennen.
Ursula kann ich mir aber schon vorstellen (ich kenne eine 12-jährige und eine 10-jährige Ursula), da könnte man immer noch Uschi sagen.

Lg und alles Gute


Ps.: Elena ist ein sehr schöner Name!

Gast

Bitte nicht!!! Später wirde sie nur durch den Namen gehänselt werden.Finde den Name auch nicht so schlimm.Aber später müsste sie mit dem Name rumlaufen und sich doofe Sprüche anhören.Meine Freundin heißt so und bei ihr ist es nicht anders.Würde mir einen anderen Namen aussuchen.Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

seltene E-Namen

Ich weiss, ich könnte einfach bei den D-Namen nachschauen, aber ich würde mich gerne ein wenig durch eure I...

Bitte bewerten

Wir bekommen im September unsere erste Tochter und möchten ihr ganz gerne einen Namen mit 3 Buchstaben gebe...

Mädchenname gesucht!

Hallo! Da ich zum zweiten mal schwanger bin, suche ich jetzt nach einem schönen Mädchennamen. Meine erste T...