Zeitlose Vornamen

Gast

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Namen für mein ungeborenes Kind auf diese Seite gestoßen.
Wir mögen gerne alte, zeitlose Namen.
Die Großen heißen Frida Charlotte Carla und Theo Johannes Jacob.

Der DN ist jeweils ein Name bzw eine Abwandlung des Namens eines Familienmitglieds.

Wenn es ein Mädchen wird, wird es zu einhundert Prozent eine Mart(h)a. Welche Schreibweise gefällt Euch besser? Marta oder Martha? Als Drittname bekommt sie den Namen Wilma, also bräuchten wir nur noch einen ZN.

Bei einem Jungen können wir uns noch so gar nicht einigen. Unsere Liste sieht folgendermaßen aus:

Anton
Arthur
Henri
Emil
Alwin
Conrad
Ferdinand


Als DN wird er entweder den Namen Leo (Abwandlung von Leonhard) oder Curt (nach meinem Opa) bekommen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Christin

Antworten

Gast

Hallo Christin, ich würde bei der Suche ein bisschen nach den Initialien der Großen gucken. FCC und TJJ sind schon auffällig. Also vielleicht findet sich ein schöner ZN mit W und einer mit L?

Ich würde Marta schreiben, da ihr bei Frida auch kein e drin habt. Andererseits schreibt ihr Theo auch mit H vondaher ist beides möglich.

Vielleicht Marta Waltraud Wilma, Marta Walburga Wilma, Marta Wencke Wilma, Marta Wibke Wilma? Sonst finde ich als zeitlosen ZN auch Caroline, Karoline, Isabella, Theresia, Theresa, Helene/a, Charlotte, Elisabeht, Antonia, Adelheid, Merlind/e, Birgitta, Juliane, Magdalena, Cornelia,Constanze, Rosalie, Aurelia, Emilia, Amalia, Miriam, Katharina, Felicitas, Sarah?
Und für den Jungen finde Anton und Arthur klasse! Sonst vielleicht noch Arvid, David, Clemens (!), Moritz, Oskar, Felix, Philipp, Alexander, Maximilian, Michael, Pirmin, Nikolas, Ludwig, Laurentz, Levin, Liebwin, Lorenz. Als DN würde ich Leon nehmen, da ich Leo zu kurz finde.
ZUsammen dann villeicht Anton Lorenz Leon, Anton Levin Leon, Arthur Levin Leon, Felix Lorenz Leon, Levin Nikolas Leon?

Da Frida und Theo ja gerade sehr modern sind würde ich auch einen wieder moderneren Namen dazu wählen.

Liebe Grüße

Gast

Ich mag Emil und Henri auch sehr, aber leider sind die Namen zur Zeit wirklich sehr häufig. Aber wir können uns von den Namen einfach nicht trennen.
Wobei meine zwei heimlichen Favoriten Arthur und Alwin sind, mein Mann dagegen findet Conrad und Ferdinand ganz toll.

Also Sophia ist zwar nicht ganz so häufig, aber ich kenne so viele kleine Sofies/Sophies.. Ich mag den Namen zwar, aber er ist mir eindeutig zu häufig, auch wenn es dann nur der Zweitname sein soll.

Elisabeth und Henriette aus ZN gefallen mir eher nicht so gut. Aber ich bin hier auf Mathilde/Mathilda gestoßen, der Name gefällt mir wirklich sehr.

Mart(h)a Mathilde/a Wilma klingt doch gar nicht so schlecht, oder? Wobei mich das aufeinander folgende "M" schon irgendwie stört. Allerdings rufen wir sie wirklich nur mit dem Erstnamen.

Von deinen Jungennamen finde ich Hugo schön, allerdings heißt der Vogel von einer Freundin so, deswegen ist es für mich ein Vogelname.

Vielen lieben Dank! Wir sind schon einige Schritte weiter.

Gast

Marta Elisabeth Wilma
Marta Henriette Wilma

Florentin Emil Leo
Gustav Oskar Leo
Hugo Ferdinand Leo

Gast

Ein wunderschöner, zeitloser Vorname finde ich auch Sophia, ist aber leider schon recht häufig. Von deiner LIste gefällt mir Henri sehr, sehr gut. Martha gefällt mir, aber mit h, bitte. Marta ohne h sieht irgendwie unvollständig aus.
Henri und Martha ist doch toll! Schöne Namen!

Gast

Martha würde ich mit H schreiben.
Ich mag Emil und Henri am liebsten bei den Jungennamen.

Gast

Zu Zeitlos: Danke für das Beispiel, aber die Namen gefallen mir gar nicht!

Zu Amy: Ich finde Marta ohne h auch besser, weil es einfach frecher aussieht.
Johanna finde ich von deinen Vorschlägen toll, aber Theo heißt ja schon mit ZN Johannes, somit fällt der weg.
Emma finde ich auch süß, aber Marta Emma Wilma hört sich in der Kombination so an, als hätte man 3 Namen aneinander gereiht, deshalb wird's auch keine Emma mit ZN.
Die anderen Vorschläge gefallen mir leider nicht so gut.

Jonathan finde ich schön, allerdings heißt der Kleine einer guten Freundin Jonah, das wäre für mich ein Gegenargument.
Alwin steht ja schon bereits auf der Liste, die anderen gefallen mir eher nicht so.

Dankeschön!

Gast

Marta gefällt mir etwas besser, aber eigentlich sind beide gleich schön :) Für einen Jungen finde ich den Namen Henri wunderschön :)Emil gefällt mir auch :) Leo würde ich auf jeden Fall als DN nehmen, da ich ihn schön frech finde :) Curt gefällt mir leider gar nicht. Als ZN für Mat(h)a würde ich euch
Luisa/Luise
Johanna
Emma
Philippa
Tamina
Maria
Camilla
Melinda/Linda

und für eine Jungen
Jonathan
Alwin
Erwin
Lennard

vorschlagen.

Liebe Grüße :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen

Hallo ich interessiere mich für Namen und wollte mal fragen wie ihr VIKTORIA, LILIANA und MAXIMA findet!? U...

ZN für Caytiln

Hallo erst mal. Ich bin Beatrice (26) und bekomme Mitte Juli zusammen mit meinem Freund unser 1 Kind. Es wi...

Arne ist gelandet!

Hallo! Wir wollen die Geburt unseres vierten Kindes bekanntgeben. ARNE CHRISTIAN kam am 1.2.14 um 17:32 Uh...