Kinder mehrsprachig erziehen

Gast

Hallo! Wir sind Isabel und Alejandro und erwarten im März unser erstes Kind. Wir würden den Kleinen gerne mehrsprachig erziehen, allerdings hätten wir dazu ein paar Fragen: 1. Wie viele Sprachen kann man einem Kind "zumuten"? 2. Sind portugiesisch und spanisch eurer Meinung nach zu ähnlich um sie gleichzeitig beizubringen und zwar schon mehr oder weniger von Geburt an und 3. Insgesamt ein paar Tipps/Anregungen, wie wir das am besten angehen.
Liebe Grüße Isabel, Alejandro und Milo/Emiliano im Bauch

Antworten

Gast

Ich selbst wurde zweisprachig erzogen, das Beste, was mir passieren konnte! Mein Partner kommt aus dem Ausland, deshalb wird auch er nur in seiner Landessprache mit unseren Kindern sprechen, während ich mich auf Deutsch konzentriere und meine Mutter wahrscheinlich nur in ihrer Sprache mitihnen reden wird.

Aber ich kenne es auch anders. Eine gute Freundin ist gebürtige Spanierin, kam erst vor wenigen Jahren nach Deutschland. Ihr Mann ist US-Amerikaner. Er spricht ausschließlich englisch mit ihnen, sie nur spanisch, in der Schule & im Kindergarten bzw durch Freunde haben sie Deutsch gelernt. Die Drei sprechen alle drei Sprachen perfekt, der Älteste sagt von sich, er ist Deutscher und gibt an, dass Deutsch seine Muttersprache ist, die er auch am Besten beherrscht. Trotzdem ist er sowohl schreibtechnisch und beim Sprechen flüssig in beiden Sprachen.
Also, macht das!

Gast

Hallo wenn ein Kind zwei sprachig erzogen wird ist es dasbeste was es gibt!! Ein Kind lernt in dem alter viel schneller als je Mails wieder!!!
Ich würde mit deutsch und portugisisch anfangen...die andere Sprache hinterher dazu nehmen. .....
Erst portugisisch deutsch und hinterher kann.man spanisch noch hinzufügen da im schulater ja auch noch englisch kommt!!!
2 sprachig reicht erst einmal sonst wird das Kind überfordert!!! Aber auf jedenfall mehr sprachig erziehen...
Das ist das beste was es gibt!!
Und das v Anfang an am besten spricht einer v euch deutsch und einer portugisisch !! So das dass Kind weiß mit mum so mit das so !!
Im kiga habe ich englisch mit den Kids dies geschieht spielerisch mit Liedern ..fingerspielen
Tänze. Rollenspiel ...etc...
Aber auch im Alltag Gegenstände auf deutsch dann auf Fremdsprache zeigen und benennen
Alles gute

Gast

Ich finde man muss eine Sprache perfekt beherrschen, um seinem Sprössling das zu lernen, sonst lernt man ihm ja die Fehler oder die nicht richtige Aussprache. Ich erziehe meine Kinder Deutsch/Französisch, da meine Muttersprache Französisch ist. Spanisch und Portugiesisch ist nicht zu ähnlich. Legt euch auf 1. Sprache fest und zieht das dann auch durch, nicht mal dies und mal das. Wie schon gesagt, kann man eine SPrache nicht perfekt, erzieht das Kind nicht so! Man sollte in der Muttersprache mit dem Kind sprechen. Ich kenne Kinder, die 3 Sprachig aufwachsen: Holländisch, Schweizerdeutsch und Rätoromanisch. Das klappt sehr gut. Zu Hause sprechen sie Holländisch mit ihrem Vater und Rätoromanisch mit der Mutter, Deutsch lernen sie in der Schule so oder so. Ich nehme mal an, dein Mann ist Spanischsprachig und du Portugiesisch (wegen den Namen). Das klappt schon, das Kind lernt in der Schule dann Deutsch. Hoffe, ich konnte helfen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge

Wenn ihr Zwillinge bekommen würdet, was würdet ihr euch für 2-Eiige wünsche? Junge+Mädchen, Mädchen+Mädchen...

Aloisia

Vor ein paar Tagen habe ich den Namen Aloisia entdeckt, seitdem gefällt er mir total gut! Meiner Meinung na...

Namensbewertung Jungen

Hallo,in ca.2 Monaten werde ich einen Jungen kriegen,leider haben wir noch keinen Namen gefunden.Habe hier ...