Abel - wie findet ihr den Namen?

Gast

Ich erwarte mein 1. Kind, einen Jungen, ich bin in der 25. SSW und bis jetzt läuft alles super :-)
Vor einer Woche bin ich über einen Namen gestolpert, der mir sehr gut gefallen hat. Mein Freund findet den Namen 'Okay', kann ihn sich auch gut bei unserem Sohn vorstellen. Von meinem Umfeld aber kamen nicht ganz so gute Reaktionen, man meinte, ich solle eine oder mehrere Nächte drüber schlafen, danach 'sähe alles ganz anders aus'.

Das ist jetzt gut eine Woche her, ich finde den Namen immer noch wunderschön, er gefällt mir sogar noch besser als vorher und auch mein Freund findet Gefallen daran.
Es handelt sich hierbei um den Namen
Abel.

Ich mochte biblische Namen schon immer, meine Lieblinge David, Aaron und Samuel sind schon im Freundeskreis vergeben.
Abel gefällt mir besonders gut, weil er einen schönen Klang hat, keine blöden Spitznamen liefert und eine schöne Bedeutung hat!
Also, wie steht die Öffentlichkeit zu Abel??
Bitte kommentiert frei heraus!

Antworten

Gast

Weder vom Klang her schön noch von der Assoziation her, die man sofort hat.
Es gibt so viele schöne biblische Namen, dieser gehört nicht dazu.

Gast

Vergebbar ist er schon, aber man denkt wirklich sofort an Kain und Abel (Abel gefällt mir übrigens wesentlich besser als Kain :)
Biblische Namen, die mir besser gefallen als Abel, sind Daniel, Ezekiel, Jakob, Michael und Lukas

Gast

Ich finde den Namen vergebbar und auch recht schön, denke aber sofort an Kain und Abel. Ich würde den Namen nehmen. Aber wundert euch nicht, wenn jemand so was wie wo ist den Kain fragt. Es gibt auch andere seltene biblische Vornamen wie
Isaak
Isaiah
Mose
Aber das ist auch nicht jedermanns Sache=)
Vielleicht
Jakob
Lukas
Johannes
Oder Abel als ZN? Oder Abel als EN und zusätzlich einen schönen ZN den man Frank nehmen kann, wenn der EN Probleme macht=)

Gast

Vergebbar aber nicht schön!
Da wäre sogar 'Adam' noch besser

Gast

Also mit "keine blöden Spitznamen" wär ich vorsichtig, es gibt da immerhin den "Nabel"... oder würdet ihr ihn englisch, also quasi "Äibel", aussprechen??

Gast

mag auch biblische Namen, vorallem die etwas außergewöhnlichen Namen, aber Abel gehört jetzt nicht wirklich dazu.
Freunde von uns heißen zudem noch Abel mit Nachnamen, sodass dieser Name für unser Kind nie zur Auswahl stehen würde, weil es für mich einfach ein Nachname ist.
Wenn der Name dir und deinem Freund gefällt, dann nehmt ihn! Er muss Euch gefallen und ich finde nicht, dass ihr Eurem Kind etwas Böses tut, wenn Ihr ihn Abel nennt.

Tipp: Erst den Namen veröffentlichen, wenn das Kind auf der Welt ist. Dann erspart man sich viele Diskussionen!

Gast

Vergebar!!
David finde ich super schön vlt als zn

Gast

Ich mag auch biblische Namen, doch ABEL gehört jetzt nicht dazu. Wichtig ist, dass ihr den Namen gut findet! Wie wäre es noch mit: Simon, Jeremias, Nathanael, Paulus, Michael, Andreas...!

Gast

Vergebbar.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

& auf ein Neues... ;)

Hallo! Ich werde in ca. 3 Wochen mein 2. und 3. Kind zur Welt bringen. Die Große heißt Stina Lisann. Bitte ...