2.Kind nach 20 Jahren

Gast

Ich heiße Antje und bin 42 Jhare alt. Jetzt bin ich im 7.Monat schwanger und auf der Suche nach einem passenden Namen für unsere Tochter.
Unsere große Tochter heißt Charlotte Marlen(20). Sie ist 20 Jahre alt und vor einem halben Jahr ausgezogen. Kurz danach haben wir meine Schwangerschaft festgestellt. Es war natürlich am Anfang ein Schock. Ich meine, da hat man die erste Tochter 20 Jahre aufgezogen und sie ist selbstständig, da soll man das alles noch mal machen.
Aber wir wussten, dass es eine tolle Zeit ist, wenn man ein Kind hat und uns war von Anfang an klar, dass wir das noch mal schaffen und wollen.

Jetzt suchen wir nach einem schönen Namen, der zu Charlotte Marlen passt.
Außerdem würde ich mich gerne austauschen. Wer von euch hat auch so etwas erlebt?

Antworten

Gast

Ich habe heute durch Zufall den Namen JOHANNA gehört! Wie findet ihr ihn?
Und habt ihr passende ZN zu Johanna?

Ich habe nie gesagt, dass wir erst in 10 Jahren Enkel bekommen. Ich habe nur gesagt, dass ich da welche erwarte, also glaube, dass Charlotte da Kinder bekommen wird.
Wenn sie eher welche bekommt, finde ich es toll und auch wenn sie später welche bekommt.

Gast

Henrike Elea ist super schön !! Alles liebe

Gast

Finde die auch nicht so .Lassen sich auch nicht gut kombinieren.

Gast

Enkel erwartet ihr erst in 10 Jahren? Dass das Leben nicht immer so spielt, wie man es erwartet, spürt ihr doch gerade selbst. Gut, das ist nicht das primäre Thema bei der Sache, aber wer sagt euch, dass es nicht ganz anders kommt? Geplant oder auch nicht?
Ist nicht böse gemeint, alles Gute für euch.

Gast

leider finde ich die ausgewählten Namen nicht so toll. Die Érst- und Zweitnamen passen nicht zusammen.
Katharina Elea ist der einzige der noch geht.
Bei eurer Tochter Charlotte hattet ihr einen besseren Geschmack. Martha ist auch schön aber nicht in den Kombis.

Gast

Super schöne Namen rausgesucht!!!
davon gefallen mir Katharina, Magdalena und Martha, Maria, Elea am besten. Also eigentlich alle :)
Elea heißt übersetzt "die Augen auf den Himmel gerichtet", was ich ganz toll finde!!!

Ich würde diese Kombi wählen:
Magdalena Elea
oder Magdalena Maria

oder
Katharina Elea
oder Katharina Maria

diese Kombis gefallen mir am besten. Aber weil alle Namen fast gleichschön sind, ist es eigentlich gerade "egal", welchen Namen man letztlich wählt :)

Gast

Dankeschön schon mal an alle!
Charlotte freut sich auf ihre Schwester. Sie studiert jetzt Medizin. Wegen dem Baby hat sie sich entschlossen erst mal zu Hause wohnen zu bleiben, weil sie auch im Moment keine Zeit für einen Job hat. Enkel erwaretn wir in ca. 10 jahren ;)

Klar, wir hätten jetzt auch unser Leben zu Zweit genießen können, aber daran denke ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, weil es nicht so ist.

Als EN haben wir jetzt:

Katharina
Magdalena
Henrike

Als ZN haben wir jetzt:

Martha
Maria
Elea

Welche Namen und welche Kombis gefallen euch?

Gast

Das könnte ich mir für mich nicht vorstellen. Aus vielen Gründen, die teilweise auch schon genannt wurden. Als Vorname finde ich Valerie schön, ich finde, der passt zu Charlotte. Beide sind französisch.

Gast

Eine Diskussion über das Alter lohnt wohl nicht mehr. Wenn ihr euch freut ist das auch egal. Zumindest bleibt man jung mit so einer kleinen Maus. Schwer ist es für eure große Tochter wenn sie Kinder bekommt dann seit ihr ja noch mit dem eigenen beschäftigt.
das ist aber nun mal so. bei Bekannten von mir auch. Die kommen ganz gut klar. Jede Familienkonstellation ist eben anders.

Gast

Oh, ich sehe gerade, dass ich nicht richtig gelesen haben, ihr wisst ja schon, dass es ein Mädchen wird. Na egal.

Gast

Schön, dass ihr euch freut, aber ehrlich gesagt, für mich wär das nichts. Wir haben unsere Beiden groß, freuen und auf Enkel, aber ein eigenes Kind mit allem noch mal von vorn, nein. Nochmal durchwachte Nächte am Krankenbett, Rund- um- die - Uhr- Verantwortung, Sorgen und Bangen, das muss ich nicht haben. Natürlich bleibt man immer Eltern und macht sich auch um erwachsene Kinder Sorgen, aber das ist kein Vergleich.
Wir genießen unsere Unabhängigkeit, reisen viel, machen alles das, was mit Kindern nicht oder nur eingeschränkt möglich war und möchten es nicht mehr anders haben. Nicht noch mal alles auf Anfang.
Als Namen gefallen mir Marius und Viktoria.

Gast

Friederike Paulina
Dorothee Martha

Gast

Wir bereuhen es ja nicht und freuen uns sehr!
Wir wollten vor zwei Jahren ein zweites Kind. Es hat nicht geklappt und dann haben wir aufgegeben und gedacht, dass wir mit einem Kind zufrieden sein können. Jetzt bin ich doch schwanger geworden. Klar, es war ein Schock, weil wir nicht mehr daran geglaubt haben. Aber ansonsten haben wir uns nur gefreut.

Gast

...gibt es Verhütung.

Gast

@Emilia

Vielen Dank für die Vorschläge.
Katharina und Emilie finde ich super schön. Das hört sich zusammen auch schon mal schön an.
Katharina Emilie :)
Aber wir suchen weiter!

Wie ist es so noch mal alles von vorne zu machen?
Fällt es leichter oder eher schwerer?

Gast

Hallo Antje,
herzlichen Glückwunsch zur überraschenden Schwangerschaft! :-)
Charlotte ist ein schöner Name!
Zu ihm fände ich:
Josefine/Josephine/Josefina/Josephina
Katharina
Viktoria/Victoria
Isabella
Felizitas/Felicitas
Sophia/Sophie
Selena
Emelie/Emilie
Irina
Natalie/Nathalie/Natalia/Nathalia
Natascha

Sehr schön :)

Wir haben vor 2 Jahren unsere Söhne Raphael und Aaron zur Welt gebracht. Die Jungs haben schon eine 23 jährige Schwester namens Nadeshda.

Lg und alles Gute euch!
Emilia und Nikolai mit Nadeshda, Raphael und Aaron

Gast

Madita gefällt mir gut.
Celine mag ich dagegen nicht.

Aber danke! :)

PS: Der erste Name sollte auch etwas länger sein, wie bei Charlotte.

Gast

Madita Celine fällt mir spontan ein - also die umgedrehten Initialen Eurer Grossen. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emilia oder Antonia?

Guten Tag! Ich bin Muriel (28) und werde im Dezember eine Tochter bekommen. Langsam drängt die Frage: Wie w...