Gutes Alter um Mutter zu werden?

Gast

Ich bin 28 und habe mit 27 meine erste Tochter bekommen. Ich finde das Alter perfekt. Meine beste Freundin hat ihr erstes Kind mit 18 bekommen, das finde ich sehr früh. Meine Nachbarin ist mit 45 zum fünften mal Mutter geworden. Das finde ich sehr spät. Mit wie vielen Jahren habt ihr eure Kinder bekommen? Wie alt war die älteste/die jüngste mutter die ihr kennt bei der Geburt ihres Kindes?
Würde mich mal interessieren

Antworten

Gast

Ich war 23 beim ersten und 31 bzw. 34 beim zweiten/ dritten Wunschkind, mittlerweile sind sie 30, 22 und 19 und ganz gut gelungen ;-) .
Meine Freundin war 16 beim ersten (ungewollt), 22 beim zweiten (gewollt) , 34 bzw. 36 beim dritten und vierten (auch beides Wunschkinder. Inzwischen ist sie Oma und hat immer noch Probleme mit ihrem zweiten Kind, mittlerweile 39!
Eine weitere Freundin hat mit 19 ihr Wunschkind bekommen und auch alles super gemeistert!
Meine Schwägerin war 42 beim ersten und einzigen Wunschkind, sie ist ein Heli-mama wie's im Buche steht, der Junge kann und darf nichts alleine :-/ , ganz grausam ...
Aus meiner Erfahrung heraus sind jüngere Mütter lockerer und trauen ihren Kinder mehr zu!

Gast

Meine Mutter ist eine von diesen Frauen, die erst Karriere, dann Kind haben wollten.
Als ich geboren wurde, war sie 42.
Da hatte sie Chefposten um die 6 Jahre inne gehabt und hat soviel Geld verdient, dass sie meinte, sich jetzt zurück lehnen zu können.
Ich bin jetzt 18 geworden.
Meine Mutter ist also 60.
Mein Vater ist sogar schon 65.
Bei meinen Eltern hat es kurz nach meiner Geburt nicht mehr Funktioniert.
Also habe ich immer bei meiner Mutter gelebt, bis ich 17 war und für meine Ausbildungsstelle umgezogen bin.
In Kindergarten und Grundschule wurde noch nicht stark drauf geachtet.
Da kamen Sprüche wie "ich hab dich gestern mit deiner Oma gesehen!" noch selten.
Ich hatte nie eine Oma, die ist circa 4 Jahre vor meiner Geburt gestorben, die oma väterlicherseits sogar 12 Jahre vor meiner Geburt.
Als mein Vater geboren wurde, war meine Oma nämlich schon 35.
(Er war aber der jüngste von 6 Kindern).

Ab der 5. Klasse kamen die Sprüche öfter. Klar die meisten wussten es nicht besser.
Aber es nervt schon, wenn man normal mit der Mutter im Supermarkt ist und am nächsten Tag jemand sagt: "Ich hab dich und deine Oma im Lidl gesehen!"
Meine Mutter trägt übrigens Jeans und färbt sich die Haare braun, aber man sieht halt einfach, dass die 60 ist. Auch heute noch werde ich sowas gefragt.
War neulich zum Geburtstag vom meinem Onkel wieder in Weimar.
Und hab hinterher meine Mutter heimgefahren.
Mein Kumpel hat mir hinterher geschrieben, wie süss es ist, wenn ich mich um meine Oma kümmere.


Kenne nur eine andere Person, deren Mutter erst nach 40 schwanger war. Die hat auch immer abstruse Momente, wo sie für die Enkelin ihrer Mutter gehalten wird.

Ich will zwischen 22-25 das erste Mal Vater werden. Zum letzten mal mit 28-30. Finde es sonst so spät.
Außerdem will ich mit den Kinder auch Sport machen können und mal gemeinsam mit dem Rad wo hinfahren. Meine Mutter konnte irgendwann nicht mehr Rad fahren, weil sie altersrheuma gekriegt hat und es sehr schnell sehr schlimm geworden ist. Das ging bei ihr mit 45 gleichzeitig mit den Wechseljahren los.
Ich will meine Kinder miterleben können und für sie da sein, während ich noch jung, fit und gesund bin.
Außerdem ist es weniger gefährlich.
Ich wurde 5 Wochen zu früh geboren. Besonders bei Frauen über 35 kommen die Kinder oft zu früh.
Bis heute habe ich mit den nachfolgen zu kämpfen.
Meine Kinder sollen nicht für die Karriere von mir oder meiner Frau am Ende in der Gesundheit durch beispielsweise schlechtes Immunsystem leiden!
Klar haben das nicht alle, aber die Risiken sind viel höher.

Später wünsche ich mir 2-3 Kinder :D
Liebe Grüße, euer Laskus (Lars Markus, aber sagt eh niemand)

Gast

Natürlich haben z.B. Mutterliebe und Fürsorge nicht wirklich was mit dem Alter zu tun. Aber ich finde trotzdem, dass es ein Vorteil ist, wenn man weder Teenie noch schon Ende 30 ist. Mitte 20 ist für mich optimal.

@ Lani Du scheinst wirklich schlimmes erlebt zu haben. Aber du kannst das wirklich nicht verallgemeinern. Meine Mutter war 21 Jahre, als ich geboren wurde und sogar sehr liebevoll zu mir. Ich hoffe, dass dir deine Oma wenigstens etwas Liebe geben konnte.

Gast

Ich kenne eine Frau die mit 39 Jahren ihr Kind bekam und Glück hatte. Doch vorher hatte sie Pech mit den Männern und Beziehungen.
Es kommt auch auf das Leben an, deswegen ist doch das Alter der Eltern egal !!!!

Gast

Das hat alles nichts mit dem Alter zu tun, man hat nunmal nur die persönliche Erfahrung wenn man selbst Mutter wird und finden das alter dann perfekt weil es gut funktioniert.

Gast

Hallo,

mein Mann und ich waren bei der Geburt unseres Kinder 21 Jahre. Das Kind war gewollt und geplant! Ist unser 1. Kind.

Wir wollen mit 30 abgeschlossen haben. Bis dahin hätten wir noch gerne max. 3 Kinder.

Ich finde junge (nicht minderjährige!) Eltern auch besser.

Gast

Meine Eltern hatten leider besseres zutun, als sich zu kümmern. Habe quasi zu 75% bei meiner Oma gelebt, außer wenn sie auf einmal doch Interesse zeigten, aber auch immer nur für kurze Zeit.

Gast

es war früher ganz normal, dass die Mütter Anfang 20 waren. Das hat sich ja erst seit etwa ein bis zwei Generation so nach hinten verschoben. Die meisten waren ganz normale Eltern.

Gast

Halbe Teenager... Die meisten Eltern in diesem Alter sind Gott sei Dank kein Dreck.

Gast

Meine waren 21 bzw. 20 Jahre alt, als sie mich bekamen. Habe viele Freunde mit etwas älteren Eltern und habe sie immer beneidet.
Ob meine Eltern 10 Jahre später besser gewesen wären? Das weiß ich nicht, aber zumindestens nicht noch halbe Teenager.

Gast

Meine Freundin hat mich immer um meine jungen Eltern beneidet. Meine Mutter war 23 , mein Vater 27. Bei der Mutter meiner Freundin ging es immer wie bei meinen Großeltern zu. Oft genug dachten andere Leute auch, dass es ihre Oma ist.

Gast

Das ist natürlich traurig für dich, aber wenn deine Eltern so waren, wie du sie mit einem einzigen Wort charakterisierst, meinst du, sie wären 10 Jahre später bessere Menschen gewesen?
Und was heißt jung, ich verstehe darunter 22 bis 28 Jahre.

Gast

Was ist daran schön, junge Eltern zu haben? Daran finde ich nichts positives. Okay, ist persönliche Erfahrung. Meine Eltern, wenn man sie als sowas bezeichnen kann, waren sehr jung und einfach nur Dreck.
Hätte immer lieber ältere Eltern gehabt.

Gast

man eventuell erst mit 70 Oma wird? Weil man nicht so lange für sein Kind da sein kann, als wenn man es mit 25 bekommen hätte? Weil man sich mit Ende 40 vielleicht nicht mehr mit Pubertierenden rumschlagen will? Weil es für das Kind einfach schöner ist, junge Eltern zu haben?
Und warum findest du ab 35 Jahre besser?

Gast

Warum?

Gast

zu alt.

Gast

Über 35 finde ich sehr gut.

Gast

Irgendwann muss man doch auch mal Zeit für sich haben. Für mich wär das nichts, alle 12 bis 14 Jahre nochmal von vorn anzufangen.
Zwischen 22 und 28 finde ich ideal.

Gast

Ich finde es gibt überhaupt kein gutes Alter dafür, Kinder in diese Welt zu setzen.

Gast

Ich habe alle Alter “erlebt“:
Meine Tochter habe ich mit 16 bekommen. Sie war natürlich nicht geplant. Mit 30 habe ich meinen Sohn bekommen, nun bin ich 42 und erwarte noch ein Kind. Das beste Alter war für mich mit 30, man hat schon etwas Lebenserfahrung.
LG Daniela

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Rosalie und ?

Hallo, nach unserer Tochter Rosalie (sprechen wir englisch aus) bekommen wir nun noch eine Tochter. Uns gef...

Deutsch/Amerikanisch

Hallo, ich habe mein erstes Kind und würde gerne von euch wissen, wie ihr die Namen findet die es in die en...

Unser zweites Baby! (2)

Guten Abend! Vor gut einem Monat haben wir hier schon um Rat gebeten,nun sind wir endlich mit einer neuen F...