Namenauswahl eurer Kinder?

Gast

Hey

Wie habt ihr das gemacht?
Habt ihr auf Seiten wie dieser hier nachgefragt?
Oder Namensbücher durchwühlt? Oder war es einfach schon immer euer Lieblingsnamen?

Würde mich echt mal interessieren.

Lg

Antworten

Gast

Hallo!

Bei Linda (9) haben wir uns einen Namen gewünscht, welcher das Glück sie bei uns zu haben wiederspiegelt. Linda war ein Wunder, nach dem wir es Jahrelang veruscht hatten. Außerdem war uns wichtig ihr einen Namen aus der Familie zu geben. Sie hat von uns den Namen Linda Marlies Josefin erhalten.
Linda = die Schöne
Marlis = der Name ihrer Großmutter
Josefin = Gott fügt hinzu
Wir halten Sie in guter Erinnerung und werden unser Sternchen nie vergessen.


Bei Silas (7) sah das ganz nicht wirklich anders aus. Silas ist von uns im Alter von 2 Monaten adoptiert worden. Wir haben uns dafür entschieden ihm einen Namen zu gaben, welcher wiederspiegelt das er ein Geschenk für uns ist. Außerdem wollten wir die Tradition eines Namens aus der Familie forsetzen. Er hat von uns den Namen Silas Jakob Theodor erhalten.
Silas = der Erbetene
Jakob = der Names seines Großvaters
Theodor = Geschenk Gottes.


Bei Clara (5) sah es so aus wie bei Linda und Silas. Auch sie wurde von uns im Alter von 2 Monaten adoptiert. Sie sollte einen Namen erhalten welche wiederspiegelt wie wir innerlich vor Liebe brennen, weil wir sie bei uns haben dürfen. Zusätzlich sollte sie wie ihre Geschwister einen Namen aus der Familie bekommen. Sie hat von uns den Namen Clara Irene Johanna erhalten.
Clara = die Leuchtende
Irene = der Name ihrer Großmutter
Johanna = die Gottbegnadete.


Schlussendlich war es auch bei Felix so, wie bei Linda, Silas und Clara. Felix ist genau wie Silas und Clara adoptiert. Bei ihm wollten wir einen Namen welcher wiederspiegelt wie glücklich und gesegnet wir sind, ihn bei uns haben zu dürfen. Auch er sollte einen Namen aus der Familie bekommen. Er hat von uns den Namen Felix Peter Benedikt erhalten.
Felix = der Glückliche
Peter = der Name seines Großvaters
Benedikt = der Gesegnete.


Liebe Grüße
Marie-Christine (38) mit Linde (9), Silas (7), Clara (5), Felix (2) und unserem BAuchwunder

Gast

Anfangsbuchstaben ausgesucht.
Wäöre bei meinem Namen S.
Und dann im Namensbuch geguckt.
Und nach einiger Zeit fündig geworden.
Dann die 3 liebsten rausgesucht und mit Partner besprochen und geeinigt.
;)

Gast

Bei meinem Sohn Josua (mitlerweile 6 Jahre alt), haben mein Mann und ich uns mit Vornamensbüchern beholfen. Ein Kriterium für uns war, dass der Name biblisch sein sollte. Wir haben jeder eine Liste gemacht und jeder von uns durfte einmal pro Woche einen Namen durchstreichen, der ihm nicht mehr gefällt. Josua hat dann das Rennen gemacht.

Bei meiner Tochter Hannah (jetzt 4) war es dann schon einfacher. Auch sie sollte einen biblischen Namen erhalten, der nicht länger sein sollte als Josua. Und da Hannah der Name meiner Uroma war, hat sie letztendlich die Stimme bekommen.

Bei unserem Jüngsten, Gideon (5 Monate), haben wir auch die Kinder mit einbezogen. Auch hier galt das Kriterium des biblischen Names und dass er nicht so häufig sein sollte. Auch habe ich hier im Forum nachgefragt, auch wenn der Name auf wenig Gegenliebe gestoßen ist und ich bis zu dem Moment als ich ihn im Arm hatte, noch zwischen Samuel und Gideon geschwankt habe. Aber als ich ihn gesehen habe, hat Gideon einfach gepasst.

Gast

Bei uns war das auch so, nur mein Mann und ich hatten eine Stimme. Allerdings haben wir dann nicht so ein großes Geheimnis darum gemacht, die werdenden Großeltern wussten, wie ihre Enkelchen heißen werden.
Auch wir haben mit Listen gearbeitet. Klar war, dass keine einsilbigen Namen in Frage kommen, weil unser Nachname einsilbig ist. Das klingt nicht gut. Wir haben aufgeschrieben, verglichen und hatten erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Dann wurde gestrichen und gestrichen.

Gast

Ich hab in verschiedenen Büchern nach Namen gesucht und Namen aufgeschrieben die ich irgendwo gehört hab. Die Entscheidung für einen Namen entstand nur zwischen meinem Mann und mir!!!!

Gast

Bei meinem Großen hatte ich nicht einmal einen eigenen Computer, wir haben das damals auf die altmodische Art und Weise gemacht, Namen, die wir mögen aufgeschrieben, Bücher durchgeblättert, Magazine durchsucht. Dann einfach Ausschlussverfahren, jeder durfte seine beiden Favoritennamen vergeben, sofern den Beide die Namen mögen.

Gast

Also ich wollte als Kind immer eine EMMA oder einen LENNARD. Das hat sich auch bis vor einigen Jahren nicht geändert. Zum Glück mochte mein Mann diese Namen auch und somit haben wir heute eine Emma-Louise (6), einen Lennard-Flynn (2) und eine Anni-Helene (3 Monate)

Alles Liebe!

Gast

Bei unserem Sohn haben mein Mann und ich uns überlegt welchen Namen wir schön finden und dann systematisch ausgesiebt: wer in unserem bekanntenkreis heißt schon so. Dann haben wir das Internet zu rate gezogen und mal gegoogelt welche namen uns zu sagen und welche nicht. Am ende wurde er dann nach meinem Lieblingsschauspieler benannt: Benedict. Beu unserer Tochter war das einfacher. ich hatte früher mal eine beste Freundin Namens Aurora die sehr früh verstorben ist und ich hab mir damals bei ihrem Tod vorgenommen das ich meiner Tochter ihren Namen als Zweitnamen gebe um sie zu ehren und mein Mann sagte dann wir sollen ihren Namen einfach als Erstnamen vergeben.

Gast

Hallo
Ich habe bei meiner ersten Tochter zunächst überlegt welche Namen ich & mein Freund mochten dann alle Namen aufgeschrieben & die Liste wurde wieder gekürzt und so haben wir den perfekten Namen für meine Tochter gefunden.
Bei meiner 2. Tochter haben wir es so ähnlich gemacht mein ältere Tochter Felicitas hat uns damals gesagt welche Namen sie schön findet & die haben wir aufgeschrieben genauso wie unsere Vorschläge dann das gleiche wie bei Felicitas: Namen die partout nicht zu den Namen meiner Tochter passten & uns nicht gefielen wurden wieder gestrichen dann nachgeschlagen (Diesmal im Internet war etwas einfacher) um die Bedeutung heraus zu finden. PE habe ich dafür nicht gebraucht.
LG Ina mit Felicitas & Fiona

Gast

haben uns hingesetzt, getrennt Zettel geschrieben, welche Namen wir schön finden Es gab 2 Übereinstimmungen, worauf mein Mann sagte, ich sollte die letzte Entscheidung treffen, so als kleine Geste, weil er ja als Mann bei der Geburt weniger beteiligt ist. Beim 2. Kind war dann einfach der andere Name dran, den wir beide schön fanden. Wir haben niemand anderes gefragt, uns von niemandem beraten lassen, es war ganz allein unsere Entscheidung. Wir hätten uns nie reinreden lassen.

Gast

Ich habe den Namen vergeben, bevor ich Internet hatte. Ich habe damals 3 Namensbücher besessen, die komplett durchforstet wurden. Ausserdem habe ich alle Nachspänne aller Filme, die wir besassen "gelesen". Ich war in der Bibliothek und habe dort Namensbücher angesehen. Puh, das war ein Akt, lach.

Immer wenn ich einen Namen ausgegraben hatte, hab ich beim Standesamt angerufen und gefragt, ob man ihn vergeben darf. Die kannten mich dann schon. :D

Ich weiss noch, dass ich für Yumika die japanische Botschaft fragen sollte und für Feivel mal bei Walt Disney nachfragen, lach. Die beiden Namen waren aber nur kurzzeitig Favoriten und mein Mann fand sie auch nicht so toll. ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babyvernarrt

ICH BIN BABYVERNARRT!! Ich will ein Baby haben, schau mich immer wieder Babyklamotten, Babynahrung, Babyfle...

Mädchenname gesucht

Wir bekommen bald unsere 2. Tochter könnt ihr mir sagen welche Namen euch gefallen mir würe es so in die Ri...

Toni?

Schönen Abend. Ich bin Marina und werde bald zum 5. mal Mami. Ein kleiner Junge soll im September das Licht...

Zwillinge (:

Hallo ihr lieben, Ich und mein mann bekommen ende Dezember Zwillinge ein Mädchen und ein Junge. Das, das Mä...

Plaudern?!

Wer hat Lust mit mir zu plaudern?? Ich bin Anna (13). Mein Bruder heißt Jannik (16). Anfang Februar bekomme...