Wilhelm?

Gast

Guten Tag, liebes Forum!

Ich habe mich bis jetzt eher zurückgehalten, komme aber nun mit einer Frage..
Meine Älteste (1. Klasse) hat heute einen Klassenkameraden mit nach Hause gebracht. Der Kleine heißt Wilhelm.
So wie ich verstanden habe, nennen ihn aber alle Willi/y.
Nach dem ersten Hören dachte ich nur "Huh? Ernsthaft?" Aber jetzt, nach einer Weile, gefällt mir der Name sehr gut. Ich finde er hat einen tollen Klang und er ist ein richtiger Klassiker! Der Spitzname gefällt mir nicht ganz so gut, aber ich glaube noch immer, dass man böse/blöde Spitznamen abwehren bzw. von früh auf bekämpfen kann.

Der Name steht momentan ziemlich fest auf meiner Favoritenliste für unseren kleinen Jungen, der Mitte April kommen soll. Müsste ich jetzt, in dieser Sekunde, den Namen festlegen, wäre es ziemlich sicher ein kleiner Wilhelm Manuel.
Aber weder hat mein Mann den Namen überhaupt abgesegnet noch darf ich selbst bestimmen ;-)

Trotzdem, ich wollte mir mal einige Stimmen zu diesem Namen einholen!
Wenn negativ, dann bitte doch mit Begründung und vielleicht auch Vorschlägen.

Die Schwestern heißen übrigens Katharina (Luisa) und Viktoria (Elena).

Antworten

Gast

Mein Vater heißt Wilhelm, mein Opa auch, und mein Uropa hieß so mit zweitem Namen. Meinen Opa haben wir immer Willy genannt. Meinen Vater nennen wir Wilm.

Mir gefällt der Name. Klar, bei so einer Familiengeschichte ;-)
Ich finde der Name strahlt etwas Kraftvolles und Seriöses aus. Und es gibt viele bekannte Persönlichkeiten mit diesem Namen.

Gast

Wilhelm ist ein älterer und seltener Name (vergebbar), darum finde ich in sehr schön. Ich mag allgemein eher die älteren Namen anstatt die Modenamen, die jeder vergibt.

wie wäre es noch mit:
Theodor
Oskar
Friedrich
Pius
Bernhard
Armin
Joachim

Gast

Erstmal vielen lieben Dank für eure ersten Meinungen!
Ich sortiere mal einige Namen aus, die mir gefallen.
Erstnamen:
Christoph
Christian
statt Stephan gefällt mir Steffen

Zweitnamen:
Anton
Lucas
Laurenz
Philip

Ich freue mich natürlich weiterhin über objektive, anonyme, bitte konstruktiv kritisierende Stimmen!

Gast

Ich finde Wilhelm schön und absolut vergebbar. Passt sehr gut in diese Zeit der Gretas, Friedas und Emils. :)

Ich hatte einen Karsten Wilhelm in der Klasse und er wurde nur Willi genannt und war sehr beliebt. :)

Gast

Zu altbacken, nichts gegen klassische Namen, aber der gefällt mir nicht.

Gast

also ich finde den Namen total altmodisch. Ich finde ihn echt schrecklich! Tut mir Leid. :)

Wie wäre es mit diesen Klassikern und auch neueren Namen:


Michael
Johannes
Raphael
Silas
Matthis
Matthias
Matthi
Mattheo
Gabriel
Samuel
Jonathan
Jonah
Elias
Eliah
Elian
Laurin (norwegische Form von Laurentius, Betonung auf i)
Laurenz
Christoph(er)
Christo
Christian
Andrée
Andris
Andreas
Benedict /Benedikt
Benjamin
Timotheus
Timothé
Timothy
Nicolai
Nicolas
Mika
Jacob
Jose
Marian
Mauritius
Stephan
Joachim
Jeremias
Josias (tolle Bedeutung)
Joel
Jeremy
Philip
Philo (der Freund)
Florin
Florian
Lucas
Martin / Marti
Cyrill (Sürill oder Kürill ausgesprochen) vom Namen Cyriacus - tolle Bedeutung
John
James
Emmanuel
Immanuel - beides finde ich schöner als Manuel
Anton
Antonio
Antoni (aber nur als ZN)
Maris (Meeresstern)
Paul
Peter
Pierre
Pete / Piet
Simon
Nathanael
Jonas
Noah
Lino (als Form von Marcelino)
Josua

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungenname gesucht!

Guten Abend, ich bin Katja, inzwischen 37 Jahre alt, und Mutter von 4 Töchtern. Unsere große ist 17 Jahre a...