"Christkindchen" unterwegs - Name??

Gast

Hallo!
Auch wir erwarten ein Kind!
Wir haben schon zwei große Jungs: Bennet (7) und Noah (5)
Der Entbindungstermin ist HEILIGABEND.
Eigentlich wollte ich schon Noah mit Zweitnamen Joshua nennen, aber das passte irgendwie nicht. Noah Joshua klingt holprig.
Wie findet ihr den Namen Joshua für unser Baby?
Das Geschlecht hat es uns noch nicht 100 %ig preisgegeben. Mein Frauenarzt vermutet, dass es wieder ein Junge wird.
Einen Mädchenname haben wir noch nicht. Da gefällt uns irgendwie gar nichts.
Habt ihr Ideen?
Nicht zu kompliziert und altmodisch;
wir suchen was Modernes, aber keinen absoluten Modenamen.
Eine Hand voll Alternativ-Jungennamen nehmen wir auch gerne noch entgegen!
ich danke euch schon mal!
Sonja, Micha mit den Jungs (+ vielleicht ein Mädchen :))

Antworten

Gast

Natalie
das heisst "die an Weihnachten GEborene" und ist ein total süsser und schöner Mädchenname, ausserdem kein so häufiger Allerweltsname!

Bei einem Jungen habe ich leider keine Idee für ein Christkindl!

Gast

Ich finde Joshua sehr schön und passend.
Ich finde den Namen bezüglich des Geburtstermins nicht so problematisch-ich hätte da gar nicht dran gedacht, wenn du nicht drauf hingewiesen hättest.

Liora gefällt mir weniger.
Wie findest du Elinor, Leonor ?

Gast

Chloé, Cheryl und Oskar sind meine favoriten

Gast

Ich verstehe jetzt, warum du bezüglich Joshua Zweifel hast. Und Noemi ist wirklich zu ähnlich zu Noah, aber die anderen Mädchennamen, die ich aufgezählt habe passen meiner Meinung nach klanglich auch nicht zu Noah. (Liora wird so gesprochen wie geschrieben). Ein Trost bleibt euch noch: Bis Heiligabend ist ja noch Zeit, einen schönen Namen zu finden. LG

Gast

Dankeschön, Felicitas!
Joshua lässt mich auch noch zweifeln.
Es ist nämlich eine Nebenform von Jeshua/ hebräisch für Jesus. Und wenn "er" wirklich am 24.12. geboren wird...
mmmh...

Noemi mag ich gerne, aber ist wirklich sehr ähnlich mit Noah.
Liora (gesprochen wie geschrieben?) finde ich auf Anhieb echt klasse.
So wie Lioba, nur eben mit R??
Wär toll, wenn du mir noch genauere Infos zur Aussprache geben könntest, liebe Felicitas!!

Super, ihr Lieben!
Ihr habt mir bis jetzt schon echt geholfen!

LG, Sonja

Gast

Ich würde bei Joshua bleiben, der Name gefällt euch gut und hat eine schöne Bedeutung: Der Herr hilft.

Einige Namen mit Bedeutung, die - wie Joshua - hebräischen Ursprungs sind:
Amiel – Gott beschützt
Amos – von Gott getragen
Avidor – Vater vieler Kinder? Fand keine genauere Bedeutung
Avior – Mein Vater ist das Licht
Eleasar – Gott hilft
Elior – Mein Gott ist Licht
Elnathan – Gottesgeschenk
Ephraim – der Fruchtbare
Jabin – Gott möge Einsicht haben und wahrnehmen
Jonathan (Jehonathan) Gottesgabe
Nathanael, Nathaniel – Gottesgeschenk
Nehemia – Der Herr hat getröstet
Salomon – der Friedliche

Bei den Mädchennamen ist es schwierig etwas vorzuschlagen – es gibt einfach viel zu viele schöne Namen. Ich habe einige herausgesucht, die eher ausgefallen sind – zur Inspiration:

Eliora – Mein Gott ist Licht
Lianor – eine Variante von Leonor und damit von Eleonore (= Helene) – die Glänzende
Liora – Ich habe ein Licht
Noemi – die Liebliche

Ich finde aber alle Namen lateinischer Herkunft auch passend zu den schon vorhandenen Namen Bennet und Noah. LG

Gast

Jaron finde ich toll. Luzie auch, aber ich würde den Namen mit c noch schöner finden.

LG, Jana

Gast

O. jetzt habe ich die "großen" kleinen weggebracht und lese mir noch mal die Listen durch.
Aaron kenne ich schon einige. Ist in unserem Bekanntenkreis schon sehr stark besetzt. Ron hat mir zu wenig klang und ist zu kurz.
Witzig, die Ähnlichkeit von Ronja und Jaron :)
Finde beide Namen echt süß!
Und Timon ist mal ne nette Alternative zu Simon, oder?
Ich kenne bereits 5 Simons...
Vielleicht ist mir da Timon doch zu ähnlich.
Trotzdem habe ich JOSHUA nch nicht ausgeschlossen.

Gast

Oder Ron ?

Gast

Luzie finde ich klasse
wie wärs denn mit Aaron ?

Gast

Jaron fände ich wirkich toll. Ich kenne einen Jungen mit dem Namen. Er ist etwa 15 Jahre alt, hat einen kleinen Bruder Kai und ist übrigens unser Nachbar.
Kai ist ein Freund meines Sohnes Lias und ebenso wie sein Bruder höflich, nett und hübsch... ;)
Grade fällt mir auch die ähnlich keit zu Ronja auf: (Ja)Ron(ja)...

Gast

Micha findet Luzie spontan auch süß!

Gast

Ich finde wichtig,dass der Name zu denen meiner Jungs passt. mein Name gefällt mir zwar auch gut, aber darauf achte ich jetzt mal nich :)
Lina mag ich nicht soo gerne. Meine Freundin heißt Lena und die Tochter Lina :)
Jaron ist auch interessant *merken*
LG, Sonja

Gast

@Katharina:
Du hast recht, aber schlumm finde ich es nicht. Eine Freundin von mir trägt den Namen Lisa, ihre Tochter heißt Lia. Ist auch ähnlich, aber kein Problem.

Gast

Sonja und Ronja ? da ändert nur ein buchstabe, das könnte zu verwechslungen führen

Gast

Ronja finde ich auch sehr schön. Linda finde ich nicht so toll, da gefällt mir Lina besser, aber der ist wahrscheinlich zu alt.

Jaro ist okay, Jaron fände ich noch schöner.

Timo ist nicht ganz so mein Geschmack.

LG, Mona

Gast

Unsere Katze heißt Mascha :D
Danke trotzdem. Schöner Name!

Gast

Ronja und Linda sind ja wirklich toll!
Joschka erinnert mich zu sehr an Joschka Fischer :)
Habe gerade Jaro gefunden. Mmh?? Was meint ihr?
Und auch Timon würde gut passen, oder?

Gast

Noch meinte ich, nicht nur

Gast

Mascha fällt mir nur ein

ich finde auch dass Joschka noch besser wäre

Gast

Joschua ist ganz schön. Noch peppiger und schöner fände ich Joschka, Joscha, Jascha oder Jescha. Besonders Joschka finde ich klasse..

Für ein Mädchen würde ich Ronja vorschlagen, ist passend, kein Modename, unkompliziert, was die Schreibweise etc angeht und nicht altmodisch.

Liebe Grüße, Sofia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sarina, Sabina, Sabrina?

Welchen Namen findet ihr am schönsten? Ich würde mich über eure Meinungen echt freuen. LG Marie

Jungennamen mit M gesucht !

Hallo liebe Plaudereckler! Mein Mann und ich suchen zu unserer Tochter Madita (3 J.), einen schönen, passen...

Anton? Modename?

Hallo ihr Lieben! Mein Freund Johannes und ich werden zum ersten mal Eltern (28 SW) und finden beide den Na...

Marla wird große Schwester

..und uns fehlt noch ein schöner Name für das Geschwisterchen. Mädchen: Linea Finja Elina Nia Enia ... Jung...

Musik

Hey, ich wollte fragen, was für Musik ihr bzw. eure Kinder hört. Oder was für Musik ihr als Kinder gehört h...