Ein Kätzchen für unsere Zwerge! Regeln?!

Gast

Erstmal guten Abend! Ich bin Julia, Mama von Maja (7) und Felix (5) und seit einer Woche auch Katzen-Mama. *grins*

Unsere Kinder haben sich sehnlichst ein Katzenbaby gewünscht und da haben mein Mann und ich uns dazu hinreißen lassen, Katzenbaby Schnurrli zu holen... Es hat sich so ergeben, da die Katze meiner Eltern Junge bekommen hat und meine Eltern die Jungen verschenken wollten bzw. immer noch dabei sind, zwei der Kätzchen zu vermitteln! ;)

Die Kinder sind natürlich Feuer und Flamme und wir finden Schnurrli ja auch zuckersüß. Allerdings sind es Maja und Felix gewöhnt, mit den Kätzchen nur zu spielen und sie nicht füttern zu müssen etc. Bei meinen Eltern spielen sie täglich mit den Katzenjungen, füttern tun sie aber nicht. Auch der Hase bei meinen Schwiegereltern ist für die Kids eher ein Kuscheltier. ;)

Wir finden aber, die Tiere (mit) zu versorgen, gehört aber dazu.

Wie weit müssen/dürfen eure Kinder die Haustiere versorgen? Was ist empfehlenswert?

Danke!

Daniel & Julia mit Maja und Felix

Antworten

Gast

Hallo:)
Ich bin auch eine "Katzenmami". Meine ist aber schon 4:). Ich war damals 8 (bald 9) und mein Bruder 6. Wir mussten von Anfang an das Klo selber machen und sie futtern, aber auch erziehen. Wir hatten in der Familie einen Deal. Unsere Eltern würden uns helfen, vor allem aber den finaziellen Kram übernehmen. Und wir uns um die Katze kümmern. Wir haben uns vor allem bei den toten Tieren und dem Klo abgewechselt. Das Klo war eklig, unsere hat keines mehr.
Also bleibt konsequent, auch wenn die Kinder nicht wollen, sie wollten das Tier. Aber unterstützten solltet ihr sie schon:)
Alles gute
Lg
Denise

Gast

Nicht zu vergessen:
Beim Klo säubern immer mithelfen. Mache ich auch :-)

Gast

Hallo
Wir haben auch 2 Katzen & 2 Kinder. Bei uns ist das so da meine beiden (Kira & Leo) unbedingt sich die Tiere gewünscht haben auch selbst versorgen. Während der Woche füttern beide die Katzen & ich mache das Klo sauber am Wochenende ist es so das Kira am Samstag & Leo am Sonntag das Klo sauber macht und beide füttern. das futter mische ich selbst zusammen und tu es in eine schüssel und die beiden stellen es hin.
klappt ganz gut.
Kleiner Tipp: Wenn deine Kinder der Meinung sind das ihr die Katze versorgt & nichts machen müssen erinnert sie daran das es ihr Katze ist & sie sonst weg kommt (Was natürlich nicht der Fall ist) oft versorgen sie dann das Tier mit

Gast

@LzW: *grins* Du, das kann sein, aber probieren werden wir es! Mal sehen, wie sich Maja & Felix schlagen als Tier-Eltern! ;)

@Carina: Der Plan klingt gut. Danke.

Daniel und Julia mit Maja und Felix

Gast

Hey Julia,

also wir haben einen Plan. Unsere Töchter Melinda und Celia sind 8 und 6 und unser Sohn Gabriel ist 5.
Die Kinder haben einen Hamster und der Plan regelt, wer wann was macht. Also z. B. so:
MONTAG: Celia - Futter; Gabriel - Trinken
DIENSTAG: Gabriel - Käfig ausmisten

usw. usw.

Beim Käfigsaubermachen helfe ich aber immer.

Carina und Michael mit Melinda, Celia und Gabriel

Gast

Das ist eine schöne Vorstellung, Kinder mit einzubeziehen und ihnen dadurch Verantwortung beizubringen. In der Praxis funktioniert das aber meist nicht. Erfahrungsgemäß bleibt die Arbeit an den Eltern hängen. Zumal man es ja bei Tieren auch nicht darauf ankommen lassen kann wie bei anderen Pflichten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ingo

Hi 1. Wie wird Leonik ausgesprochen? Wie Nick am ende oder mit langen i? 2. Bei dem Namen Joan denkt ihr d...

Jacqueline ist da!

Nach unserer ersten Tochter Ann-Kathrin (7) und unserem Sohn Noah Jayden (3) kam nun unsere Tochter Jacquel...