adhs bei säuglingen

Gast

Hallo, mich beschäftigt die frage ob mein sohn vielleicht adhs hat, er ist 4 monate und 1 woche alt.und da ich mich grade über symtome von adhs im säuglings alter informiert habe, beschäftigt es mich nun noch mehr.. dort stand das die babys im bauch schon sehr aktiv sind das war meiner zwar auch aber halt nicht überwiegend, er hat ganz normal manchmal getreten und geboxxt und sich auch zwischendurch gedreht. Außerdem stand dort das die babys lang andauernde schreiphasen haben, und das ist be meinem soh. Auch öfters mal, dann schreit er und kriegt sich garnich mehr ein meist bis man ihn auf den arm nimmt.. dort stand auch das die babys motorisch unruhig sind, bei meinem sohn ist es so das er viel strampelt (manchmal auch mehrere minuten lang) und auch viel mit den haenden arbeitet , er bewegt sich eigendlich fast staendig und versucht sich zu drehen hebt seine beine etc.... weiterhin stand dort das die babys unter ess und schlaf störungen leiden also er verschluckt sich schon ab und zu mal und mit dem schlafen war es die erste zeit sehr schlimm, doch nun geht es eigendlich und er schlaeft auch durch. Dann stand da noch das diese babys körperkontakt wie streicheln und kuscheln ablehnt und es ihm nicht gefaellt, dies trifft auf mein sohn ganz und garnich zu er liebt er wenn man ihn streichelt und mit ihm kuschelt (er schlaefg auch nur auf dem arm ein).. da einige sachen auf ihn zu freffen hab ich nun angst das er unter adhs leidet.. was ment ihr ? Oder waren eure kinder genauso?

Antworten

Gast

Und hat er nun ADHS?

Bitte um Auflösung 😁

Gast

Sehr sehr arm seid ihr, die keine Ahnung haben von ADS/ ADHS !!!!!! Diese Krankheit gibt es wirklich .. Klar wird diese Krankheit die letzten Jahre gleich bei jedem diagnostiziert der etwas aktiver ist oder sich mal nicht richtig konzentrieren kann , aber es gibt Menschen die wirklich davon betroffen sind und darunter sehr leiden..
Traurig das man Menschen bzw Mütter nicht ernst nimmt oder verachtet weil sie sich sorgen um ihre Kinder/ Babys machen & Ihnen evtl helfen wollen !
Meine Mutter hatte gleich zwei mit ADHS & ich kann euch sagen einfach war das nicht ... Sie hat uns alle Therapien usw ermöglicht was ihr nur möglich war .. Angefangen über Feinmotorik, Grobmotorik, Logopäden ... Erst als wir in die Schule gingen und diese uns beiden verdammt schwer viel haben wir ritalin bekommen, aber nur für die Schule !!! Uns soll ich euch mal was sagen ? Es hat uns mehr als geholfen .. Ich hab sogar freiwillig später in meiner Ausbildung zum lernen Tabletten genommen, weil mir dadurch das lernen leichter fiel & ich mich nicht so leicht hab ablenken lassen , auch war ich vom Wesen ruhiger !
Haltet euch mit eueren Äußerungen zurück , wenn ihr davon keine Ahnung habt.

Gast

Glückwunsch, Anna, du hast ein völlig altersgerechtes und gesundes Kind.

Gast

Ich sehe das genau wie Anni.
Das Problem ist meist wenn man etwas liest macht man sich noch mehr Sorgen weil so gut wie immer etwas stimmig ist.
Ich denke du hast ein Kerngesundes, aufgewecktes Baby, mach dir bitte keine großen Sorgen!
Falls du irgendwelche Probleme bei deinem Kind feststellst wäre der erste Weg für mich der Kinderarzt.

Gast

Es ist ganz unverschämter Unsinn, dass du behauptest, ADHS kommt von mangelnder Aufmerksamkeit der Eltern. Bei ADHS sind KINDER wenig bis gar nicht in der Lage, sich zu konzentrieren und zu fokussieren. Die zentrale Ursache ist eine Steuerungsstörung. Dabei handelt es sich um eine Dysregulation von Neurotransmittern zwischen dem Stammhirn und dem Frontalkortex. Das Frontalhirn stellt das Steuerungsorgan für die Aufmerksamkeit und die Informationsverarbeitung dar. Also nichts von wegen mangelnder Zuneigung der Eltern oder sowas...
Anna, ich finde es etwas bedenklich, dass du schon bei einem 4 Monate alten Baby ADHS befürchtest; nach meiner Meinung wird ADHS heute zu schnell diagnostiziert und mit Medikamenten behandelt. ICH glaube, du hast ein völlig gesundes, lebhaftes Baby, was dich noch auf Trab halten wird. Entspann DU dich, dann entspannt sich auch dein Kind! :-)

Gast

was mir noch dazu einfällt:
Bewegungsspiele könnte ich dir auch noch empfehlen, d.h. das du den Bewegungsdrang deines Babys unterstützt, indem du es hin-und herschuckelst, auf dem Schoß (auf deinen Knien) hoch-und runter schuckelst (wie bei Hoppe hoppe Reiter)...
sowas lieben die Kleinen, weil sie Bewegung brauchen und es selber noch nicht richtig können.
Solche kleinen Bewegungsspiele aber immer behutsam durchführen, das Kind dabei sicher im Arm halten, sodass es merkt, dass es nicht herunterfallen kann und sich geborgen fühlt.
Lass das Kleine auch viel entdecken, indem du es auf dem Arm trägst und viele verschiedene Sachen zusammen mit ihm anschaust. Bsp. Dinge im Haus: Wanduhr, Zeiger betrachten, wie sie ticken, Blumen, etc. oder unterwegs draußen: Blätter, Zweige, Autos beobachten etc.
--> ganz wichtig: Das Baby auch fühlen lassen. Das Entdecken funktioniert, indem die Kinder alles in die Hand nehmen.. aber VORSICHT: Babys nehmen auch gerne alles in den Mund, um NOCH BESSER entdecken zu können!! DESHALB IMMER AUFPASSEN, dass nichts verschluckt wird oder dass nichts dreckiges, schädliches im Mund landet.

Ballspiele mögen die Kinder auch. Kind auf dem Arm und kleiner Stoff/Softball leicht hoch und runterwerfen und dabei selber auffangen, weil es das Baby noch nicht kann. Immer in Sichtweise vom Kleinen. Also zB. Baby auf dem linken Arm, Ball mit rechter Hand leicht hoch und runter werfen etc.
Oder kleiner Softball auf dem Bauch vom Baby kullern lassen. So sieht es das Baby und spürt es auch, lacht dabei auch, weils kitzelt etc.
Immer nebenher mit dem Baby sprechen, nebenher Kinderlieder singen etc. Vielleicht auch eigene kleine Melodien summen, eigene Texte dazu singen: Und der Ball kullert über den Bauch, hin und her, landet jetzt auf dem Kopf und fliegt wieder weg... etc. und dazu wieder ne eigene Melodie..

Dir wird schon was einfallen ;)

Du merkst ja dann, ob es dem Kleinen gefällt, oder ob es anfängt zu schreien, zu weinen. Das wären dann wieder Zeichen, dass es eher bedrohlich ist für das Baby, dass es Angst bekommt oder einfach damit überfordert ist..
Achte immer auf die Sprache vom Baby. Es will dir soviel sagen.

Immer mit ruhiger, angenehmer, eher leiser Stimme mit dem Baby reden, gut zu reden.
Auch laute Geräusche können das Baby erschrecken.
Bsp.: Baby ist im Raum und Geschirr klappert plötzlich, oder irgendwo fällt eine Tür zu etc.
Plötzlich schreit dein Kleines und heult, obwohl du denkst, dass gar nichts vorgefallen ist.
Geräusche erschrecken die Säuglinge auch. Immer das Baby dann sofort auf den Arm nehmen, Kuss geben, beruhigen, gut zu reden.
Du kannst ihm dann auch das Geschirr zeigen, hinklopfen, ihm Geräusche zeigen. ABER IMMER das Baby dabei im Arm halten.
--> GANZ WICHTIG ist das GEfühlt der Geborgenheit, Sicherheit und Liebe.

Das alles fördert das Vertrauen, die Bindung des Babys an dich.

Auch darauf achten, dass es bequem angezogen ist, auch nicht zu heiß oder zu kalt. Vielleicht strampelt es auch deshalb manchmal, weil ihm etwas an der Kleidung unbequem ist und es irgendwas an sich abschütteln will???

Rasseln und andere Spielsachen,die Geräusche machen faszinieren die Kleinen auch, besonders wenn sie dann selber die Geräusche erzeugen können, wie bei der Baby Rassel zum Beispiel :)
Mobile über dem Bettchen sind auch faszinierend. Das Baby möchte dann immer danach greifen und strampelt vergnügt, wenns drunter liegt und hochschaut. Aber das Kind auch auf den Arm nehmen und das Mobile berühren lassen ist auch ganz wichtig!
Mobile Beispiele: http://drprem.com/parenting/wp-content/uploads/sites/19/2013/10/baby-mobile_tqu9n_25017.jpg

Manche gibts auch mit Musik :)

Schau dich mal im Baby Geschäft um, was es alles gibt. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Gast

du wirst sehen, es wird alles gut werden. :) Wenn dein Kleines deine Liebe spürt, wird es sich wieder beruhigen und ist zufrieden :)
Bete aber auch für dein Baby, dass Jesus es führt und schützt.

Alles Liebe und Gute und Gottes Segen!

Gast

ADHS wie es hier in Deutschland als Modekrankkeit vorkommt, gibt es so gar nicht. Es ist einfach lächerlich, was hier grade geschrieben wird. Es ist in den letzten Jahren zur einer Art Modeerscheinung geworden und jetzt fängt man schon bei Säuglingen an. ARME, ARME WELT. Das ist so traurig!

Gast

Vielen dank :) endlich mal jemand der mir einen guten rat gibt ;) ch beschaeftige mich schon viel mit ihm aber jetztvweid ich mich noch intensiver um ihn kuemmern ;)

Gast

du musst deinem Baby viel Aufmerksamkeit, Zuneigung zeigen. ADHS bedeutet Aufmerksamkeitsdefizit- Störung.
Diese Störung bekommen Kinder, weil sie abgeschoben werden, zu wenig Liebe bekommen.

Nimm dein Kind auf den Arm, spiele mit dem Kleinen, singe ihm etwas vor etc.
Es ist völlig normal, dass die Kleinen sich ständig bewegen, sie brauchen das auch wegen Muskeltraining etc.
Außerdem ist es doch auch langweilig, wenn man noch nichts selber machen kann und nur rumliegen muss.. versetz dich doch mal in die Lage von Babys.

Ich glaube du musst dir da keine Sorgen machen, sondern dich einfach mit dem Kind beschäftigen.
Wenn es schreit, ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt (Hunger, Angst, Schmerzen, etc.)

Beschäftige dich lieber damit, die Sprache deines Kleinen zu verstehen, anstatt dir unnötig den Kopf zu zerbrechen, ob es adhs hat.
Freue dich, dass du ein gesundes Baby hast. Jedes Baby ist ein GESCHENK von Gott.

Gast

Klar koennen babys adhs haben, diese syndrom wird naemlich angeborgen. Und ic habe nie behauptet das ich ein perferktes baby will.. mir ist nur aufgefallen das er sich extrem viel bewegt und kaum halt macht, und desshalb habe ich mich darueber informiert, weil mir mein kind wichtig ist und es hier vielleicht muetter gibt die mir sagen koennen ob das bei ihren kindern auch so war..

Gast

Stell mir gerade vor, wie ein Baby da liegt und erst ne Miene verzieht, dann weint, irgendwann aus Verzweiflung kreischt und Mami 30min daneben sitzt und die Zeit stoppt, ob Baby sich nicht doch von allein beruhigt und seinen Drang nach Nähe einfach ignoriert. Großes Kino, ich hol mir Popcorn....

Gast

Allein schon, dass du dir diese Frage stellst finde ich traurig. Das ist doch echt krank, absolut ekelhaft. Babys können kein ADHS haben. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sich über sowas zu informieren?

Du hast einen ganz normalen Säugling!

Hättest du etwas Perfektes gewollt, hättest du dir eine Puppe anschaffen sollen, kein Kind. Denn Kinder sind nicht perfekt, weil nunmal kein Lebewesen perfekt ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

benennen der Körperteile

Hallo meine Tochter ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt. Sie untersucht ihren Körper nun immer öfter und nun m...

Elphaba?

Hallo, Ich bin mit meiner ersten Tochter schwanger und ein großer Fan des Musicals Wicked. Elphaba ist eine...