benennen der Körperteile

Gast

Hallo meine Tochter ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt. Sie untersucht ihren Körper nun immer öfter und nun meine Frage:
Wie nennt ihr die einzelnen Körperteile?
Würde mich sehr über viele Antworten freuen.
Lg Maria.

Antworten

Gast

@Silvia:"Sag ihr das sie auch irgend wann ihre Tage/Regel bekommen kann,das dann Blut aus der Scheide läuft!"

Das muss sie ihr doch jetzt noch nicht sagen.
Es reicht wenn sie dem Kind das erklärt was es von sich aus wissen möchte. Und dann, wie schon geraten, die Körperteile mit den richtigen Namen benennen.

Gast

Meiner Tochter habe ich auch das richtige gesagt!
Ich würde es mit den richtigen Namen ihr sagen(Scheide,Brust...)
Sag ihr das sie auch irgend wann ihre Tage/Regel bekommen kann,das dann Blut aus der Scheide läuft!

Lg Silvia&Frank mit Nina(10),Felix(8),Lena und Luca(6) und Mia(4)

Gast

Meine Tochter hat so ein ähnliches Buch sie beschäftigt sich sehr gern damit sie hat es an ihrem 4 geburtstag von meinem Bruder bekommen heute ist sie 7 und kennt es schon in und auswendig trotzdem hat sie die interesse dafür noch nicht verloren
lg Miri und Nancy

Gast

Glaubst Du, der Moderator ist jemand, der permanent vor'm PC hockt und nichts besseres zu tun hat als Kommentare zu zensieren/löschen? Er/Sie hat vielleicht auch Freizeit? Was erwartest Du?

Gast

DA fragt man sich wieder, wo ist der Moderator, der sonst immer so eifrig und penibel pingelig am zensieren ist?

Gast

Hallo!
Wen von uns meinst du denn mit "alle"? Hier hat eigentlich jeder gesagt, das besagte Geschlechtsteil als Vagina/Scheide zu bezeichnen, was so ja auch richtig ist. Dass jemand den gesamten Intimbereich Scheide nennt, sagte aber niemand.

Lg, Isi

Gast

Meine Tochter (3) denkt, dass ihre Scheide auch POPO heißt...

Gast

Wie ist für die denn die richtige Bezeichnung?

Gast

Zur Verniedlichung kann man stehen wie man will, aber warum so viele Eltern den gesamten weiblichen Intimbereich als Scheide/ Vagina bezeichnen, ist mir schleierhaft. Mit korrekter Bezeichnung hat das herzlich wenig zu tun.

Gast

Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Sorry.
Ich meinte Bücher wie diese hier:
*****
Z.b. diese Buch "Mein Körper"
Ist dieses nützlich?

Gast

Natürlich nicht! Nenne mir einen Grund, warum die Verniedlichung von diesen Körperstellen kleinkindgerecht sind!

Ich verstehe einfach nicht, was diese Verniedlichungen bringen sollen! "Schnecke" ist doch ein erfundenes Wort und einfach lächerlich u. peinlich. Ich erfinde doch auch keine neuen Wörter für Arme und Beine, wie z.B. "Wurm" für Arm und "Raupe" für Bein. Das ist doch albern und falsch dazu!

Gast

Ok. Ich habe gehört, dass es solche Bücher geben soll in denen das alles Kleinkindsgerecht beschrieben ist. Sind diese Bücher nützlich? Oder eher nicht?
Lg Maria.

Gast

@Maria: sissy einfach nicht beachten, die schreibt meistens sch**ße.

Ich würde dem Kind auch die richtigen Namen für die Körperteile sagen.

Gast

Ich habe ja nicht vor Ti**en/Glocken/Vorbau zu sagen. Meine Freundin hat auch ein Mädchen, die kleine ist ca. 3 1/2 Jahre alt und sie sagt zu Scheide Schnecke. Deswegen bin ich nur ein bisschen verunsichert.
Finde das nicht sehr witzig von dir, Sissy.
Lg Maria.

Gast

Genau, "Ti**en/Glocken/Vorbau/etc." ist auch sowas. Was ist so schlimm an Brüste oder Busen?
Was hat ein kleines Kind davon, wenn es das Wort Ti**en für die Brüste lernt? Spätestens in der Schule hört sie das dann sowieso.

Gast

Hallo!
Ich würde die Körperteile genauso benennen, wie sie wirklich heißen! Alles andere ist für sie nur irreführend, da sie in der Schule dann erst wieder die ganzen richtigen Bezeichnungen lernen müsste.

Diese ganzen "Verniedlichungen", insbesondere bei den Geschlechtsteilen, finde ich einfach nur dumm! Was ist denn so schlimm an Penis und Vagina/Scheide? Ärzte sagen ja auch nicht ***** oder solches Zeug.

Du tust ihr wirklich wesentlich mehr Gutes, wenn sie von Anfang an alle richtigen Namen weiß!

Lg, Isi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Samira oder Leona??

Bitte stimmt ab!! Und welcher gefällt Euch besser?Kann Mich nicht entscheiden.

A full House!

Hallöchen! Ich heiße Jenny und erwarte zum 4. Mal Nachwuchs. Wir wollten eigentlich nur vier Kinder, doch n...

Warum mehrere Namen??????

Ich habe ne Frage,habe selbst nur ein Namen.Würde mich aber gerne Interessieren,warum heutzutage viele Mens...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Friederike

Kommentar von Friederike

Auf was bist Du hierbei stolz?? Darauf, dass Deine Eltern Dich so genannt haben?? Hierauf hattest Du keinen...

Jungenname Maik

Kommentar von ...aber das ist nur meien Meinung ;-))

Ich kenne den Namen nur aus dem Ruhrgebiet und fand immer, dass es eine absolut hässliche und provinzielle ...

Mädchenname Adelrune

Kommentar von Marie @ Leechen

Oooooohhh, verbeugen wir uns alle vor der groooßen Prinzessin, fallen wir vor Ihrer Majestät auf die Knie, ...