Welche Größe ist normal?

Gast

Hallo, hier ist noch mal Kathleen. Ich habe heute zwar schon ein Mal eine PE angelegt, allerdings zu einem anderen Thema.
Mein Ältester, Lars Christoph, ist mit siebzehn schon 2,04m groß. Jetzt mache ich mir so wohl bei dem Sohn meines Mannes Samuel Valentin wie auch bei meiner Tochter Ida Leandra große Sorgen, dass sie ähnlich groß werden.
Gerade bei Ida ist die errechnete Größe von 1,96m definitiv zu viel. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Hormonbehandlungen gegen die Größe gemacht?
Lg Kathleen

Antworten

Gast

Wie alt ist denn dein Mädchen? Eine Bekannte von mir hatte zwei sehr große Töchter, die Hormone bekommen haben, damit ihre Menstruation (endlich) einsetzte und sie aufhörten zu wachsen.
Ich selbst war lange größer als meine Altersgenossen und habe sehr, sehr darunter gelitten. Als ich meine Menstruation bekam, hörte das Wachstum schlagartig auf (mit 11 Jahren). Da war ich 168 cm groß- jetzt ist das vollkommen normal, aber mit elf war das ziemlich groß. Meine errechnete Größe war 184 cm, das hat meine Pubertät zum Glück zunichte gemacht. Ich hätte damals ALLES dafür getan, um kleiner zu sein, und wäre sogar jetzt gerne lieber eine kleinere Frau ( am liebsten 165).

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn deine Tochter nicht so groß werden möchte, dann ziehe einen Arzt zu rate. Lieber früher als später.
Ich kann verstehen, dass manche Menschen nicht in einen gesunden Körper eingreifen möchten, aber hier geht es um die psychische Gesundheit des Kindes.

LG

Gast

Sicher ist es eher Last als Freude, als Frau so groß zu sein. Wenn da allerdings keine krankhaf ten Ursachen zu finden sind (z.B. durch die Schilddrüse)sehe ich auch keine vertretbare Methode, das Wachstum zu stoppen, ohne andere Schäden anzurichten.

Gast

Achja, und wenn das jetzt eine Fake PE ist bin ich echt sauer.

Gast

Das ist es eben Heut gibt es die Möglichkeit etwas zu machen und für mich war es eine Erleichterung nicht so groß werden zu müssen. Wenn du selbst " normal" groß bist, kannst du dir das gar nicht vorstellen. Ich wurde sogar beim Bäcker auf meine Größe angesprochen. Das ist keine Übertreibung! Auch in meinem Freundskreis war es ständig Thema: " kannst du mir nicht ein paar Zentimeter abgeben?ich fühl mich so klein neben dir" oder " stellt dich mal neben ... ( jemand der eher klein ist) haha,dass sieht ja lustig aus!" Ich wude zwar nicht gemobbt und hatte viele Freunde, aber es nervt und verletzt dich irgendwann.
Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn man so ein Thema in einem Forum bespricht, wo man vllt. Tipps von jemandem bekommt, der mit so etas erfahrung hat. Allein zum Arzt zu gehen, reicht nicht immer. Ich war insgesamt bei 3 verschiedenen Ärzten, bis.ich einen gefunden habe, dm ich vertrauen kann.
Aber natürlich muss man auch die negativen Seiten betrachen, weil es auch viele Nebenwirkungen haben kann. Aber ich finde eine letztendliche Entscheidung muss.man ganz induviduel treffen. LG

Gast

Ach übrigens: Wieso nennst du deine PE eigentlich "Welche Größe ist normal?" wenn es dann um Hormonbehandlungen geht? Du hast nie von "normalen" Größen geredet, oder danach gefragt.
Wobei in eurer Familie, wo ja alle so groß sind, 1,96m durchaus "normal" ist.

Gast

Tut mir leid, aber das ist dasselbe wie wenn man sagen würde "Oh mein Gott, mein Mann und ich haben beide einen sehr dunklen Teint, ich will aber auf gar keinen Fall ein dunkles Kind haben! Wie kann ich ihre Haut behandeln?"
Naja, wenn ihr nun mal beide groß seid, werden die Kinder eben auch groß. Ist so, kann man nichts machen. Und wie auch Laura ganz unten schon sagte, würde ich irgendwelche Hormonbehandlungen doch nicht hier besprechen, wo soviel gefaked wird! Geh doch wirklich zum Kinderarzt und rede mit dem, der kennt sich damit aus, wenn du schon unbedingt eine solche Behandlug willst! Was sagt eigentlich eure Tochter dazu?

Gast

@ Sophia, Danke für die Infos. Ich habe von dem Kinderarzt bis jetzt nur gesagt bekommen, dass es diese Möglichkeit gibt und, dass ich einfach Mal darüber nachdenken solle.

Gast

Man kann mit einer Hormonbehandlung erst anfangen, wenn man zum ersten mal seine Tage hat. ( wurde mir von meinem Arzt so gesagt) . Ich war vor der Behandlung jedes Jahr bei einem Arzt zum Handwurzelknochen röntgen. So wurden meine Wachstumsprognosen erstellt. Kann ich echt empfehlen.Gilt als recht zuverlässig.

Gast

@ Sophia, vielen Dank für dein Kommentar. Es ist als mit zwölf noch nicht zu spät eine Hormonbehandlung anzufangen? Dann hätten wir bei Ida noch einige Zeit um abzuwarten, ob der Wachstum sich irgendwann von allein normalisiert. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Lg Kathleen

Gast

Hallo,
Ich bin auch recht groß für ein Mädchen (1,82). Meine Prognose war damals 1,92. Ich habe mit 12 mit einer Hormonbehandlung angefangen. Eigentlich sollte die 2 Jahr gehen, ich musste aber nach einem 3/4 Jahr abbrechen, weil ich die Hirmone nicht so gut vertragen hab. Auch wenn ich oft schmerzen hatte, bin ich jetzt froh, das ich die Behandlung gemacht habe. Ich hatte als ich jünger war große Schwierigkeiten mit meiner Größe.
Meine Eltern haben mich immer unterstützt und mir die Entscheidung zur Behandlung überlassen. Dafür bin ich ihnen heute noch dankbar.
Ich würde meiner Tochter auch die Entscheidung überlassen. Schließlich muss sie mit ihrer Größe klarkommen und mit 12/13 Jahren kann man das schon ganz gut beurteilen. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Fachartzt gehen und mich über die Risiken aufklären lassen, weil das kein leichter eingriff ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Alles Liebe Sophia

Gast

@ Elli, auch wenn Samuel nicht mit Lars verwand ist, ist sein Kinderarzt in der Lage eine vorraussichtliche Größe für ihn zu errechnen. Ich sage ja noch nicht ein Mal, dass die Größe von Samuel ein Problem ist. Allerdings empfinden mein Mann und ich 1,96 m für ein Mädchen bzw. eine junge Frau als zu groß. Wir habe jetzt schon Probleme Klamotten zu finden, die Idas Alter angemessen sind.

Gast

Und zudem ist Samuel Valentin ja nicht mal mit Lars Christoph verwandt... Was für ein Müll. keine anderen Sorgen, oder was?

Gast

@ Laura, ja, wir sind schon relativ groß. Lars und Idas Vater war ungefähr 2,10m groß. Trotzdem finde ich es nicht so gut, dass die Kleinen auch so groß werden. Gerade, weil ich jetzt bei Lars mitbekomme und mitbekommen habe, wie schwierig es für ihn ist Klamotten zu finden.
@ Laurin, natürlich sind wir alle sehr groß, aber für Ida hat es keine Vorteile, wenn sie 196cm groß wird.

Gast

Mal ehrlich: Was ist denn das bitteschön für ein Schwachsinn?
Hormonbehandlungen gegen Wachstum, wie bescheuert ist das denn?!
1,96 ist zwar viel für ein Mädchen, aber es ist ja noch in einem ertragbaren Rahmen. Und vielleicht hat deine tochter ja gar kein Problem damit, so groß zu werden. Schonmal darüber nachgedacjt? Es ist ja nicht so, dass es sonst keine Leute geben würde, die so groß sind. Und außerdem muss man das eh so nehmen, wie es kommt.
Über Leute mit solchen Problemen kann ich echt nur den Kopf schütteln...

Gast

Ich bin nur ein paar jahre älter und 1.83...
vielleicht seid ihr einfach ein große familie

Gast

Sind du und dein Mann denn auch so groß? Dann ist es ganz normal, dass die Kinder auch groß werden.

Hormonbehandlungen würde ich persönlich keine machen, davon halte ich einfach nichts.

Aber wenn du so Angst wegen der Größe deiner Kinder und weitere Fragen dazu hast, würde ich ganz einfach mal mit eurem Kinderarzt reden!?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Könnt ihr mir bitte helfen?

Hallo, ich heiße Johanna und erwarte im Februar mein erstes Kind der Name sollte entweder deutsch,klassisch...

Name für Junge :)

Wir bekommen am Januar unser zweites Kind. Unser erstes ist ein Junge und heißt Leandro(2). Wir bekommen wi...

Elaina in DE zu gewagt?

Findet ihr den Namen Elaina für Deutschland zu gewagt? und zählt für euch der Name zu den sogenannten Unter...