Hallo liebe Plauderer!
Ich (30) bin im 7. Monat schwanger und bin letztens über den Namen Lux gestolpert. Meinen Mann Rolf (32) und mich haute der Name gleich aus den Socken! Leider ist Rolfs Mutter von dem Namen nicht so begeistert und sie ist der Meinung, dieser Name sei nur eine "verspielte" Version von dem Tier Luchs. Unser erster Sohnemann heißt Ben Erik (4), daher findet meine Schwiegermutter, der Name würde nicht zu unserer Familie passen. Doch wir finden gerade die lateinische Bedeutung "Licht", ist perfekt für unseren Sonnenschein. Jetzt frage ich mich, ob ich diesen Namen in Deutschland problemlos vergeben kann.
Was meint ihr? Und hättet ihr evtl. Ideen für einen Zweitnamen?
Liebe Grüße Claudia und Rolf mit Sohnemann Ben Erik und unserem bald kommenden Sonnenschein! ;)
Lux?
Antworten
Für mich völlig indiskutabel.
So ein Schwachsinn! Um Mobbing würde ich mir keine Gedanken machen. Das wäre so als wenn man sagen würde "du bist zu dick und trägst du eine Brille selbst schuld/deine Eltern haben schuld" Die anderen Kinder haben einfach eine schlechte Erziehung genossen, wenn sie auch noch im fortgeschrittenen Alter ein Kind ärgern würden nur des Namens wegen. Da Kann das gemobbte kind nichts für. Bei Mobbing ist niemals das opfer schuld. Außerdem würde lux bei den ganzen Dylans, lyas, Fynns und und und gar nicht mehr auffallen. Namen werden nun wirklich immer ausgefallener und Lux ist doch ganz normal. ich finde das Lux ob nun Junge oder Mädchen froh über den Namen und deren Bedeutung sein kann. Also Claudia mache dir keine sorgen und nenne dein Kind wie du möchtest.
Als Zweitnamen für ein Mädchen wäre mein Vorschlag: Lux Sophie oder Lux Emelie
Für einen Jungen: Lux Rene oder Lux Niklas
Ich finde den Namen lux aber persönlich für ein Mädchen schöner
Lg
Nein, natürlich nicht. Aber 'Ich finde den Namen einfach nicht vergebbar (...)' ist auch kein Argument. '(...) und zu Ben passend.' schon. Darüber hab ich aber auch nicht gesprochen, das mag zu Verwirrung geführt haben, geb ich zu. Ich habe auf Aussagen reagiert, die Lux als Namen kategorisch ausgeschlossen haben. Lux mag nicht zu Ben passen, aber deshalb muss man nicht gleich mit dem Hammer danach werfen. Das kann man doch mal ein bisschen liberaler sehen.
Ja, Kinder finden immer was zum Hänseln, da hast du recht. Aber Lux ist doch gerade für besonders jüngere Kinder in irgendetwas zu verwandeln - nämlich in den Luchs.
AUßerdem hat Milla auch schon ein gutes Beispiel gebracht.
Ich finde den Namen einfach nicht vergebbar und zu Ben passend.
Das mit den Babysitter-Kind kommt von der Aussage "Wär ich Kind, ich wär stocksauer, weil mein Name sich nicht wie ein Tier anhört".
Soll ich jetzt schreiben, dass es noch mehr Gründe gibt außer, dass man sein Kind getrost Lux nennen kann, weil eine Userin aus den Internet als Kind gerne einen Tiernamen gehabt hätte??
Kann ich nicht nachvollziehen. Kinder finden immer einen Grund, andere zu ärgern. Nur weil ein Name wie ein Luchs ausgesprochen wird, muss es doch kein schlechter Name sein. Mag sein, dass dir der Name nicht gefällt, @Miesepetra, aber deswegen muss man nicht so schlechte Stimmung machen. Gibt's noch mehr Gründe weshalb man seinen Sohn nicht so nennen kann - außer dass dein Babysitter-Kind froh ist, dass es nicht so heißt? Überseh ich etwas?
Es ging mir hier aber um den Namen Lux. Du kommst jetzt mit Zweit- oder Doppelnamen an.
Selber findest du das man den Namen Lux vergeben kann, aber nicht mehrere Namen?
Es geht hier um den Hänselpotenzial von Lux, meine Güte.
Mein Babysitter-Kind ist bestimmt froh, dass es keinen tierählichen Namen hat und nicht Delphine oder Lux oder sonst was heißt.
Man kann ja außergewöhnliche Namen vergeben, aber bitte auch auf das Kind achten.
Aber Lux ist ein Mädchenname.
Welches sechs-jährige Kind weiß, was Lux ist. Die Kinder, mit denen der Kurze in die Schule geht, heißen Finn Luca, Fynn, Luca oder Finn. Die Mädchen heißen Elonora, Maximiliane-Elisaveta oder Mia. Vor wem sollte sich Lux schämen? Und für was? Dafür, dass sein Name nicht Finn-Lux ist? Wär ich Kind, ich wär stocksauer, weil mein Name sich nicht wie ein Tier anhört. Und weils grad so schön passt, möchte ich mich mal gegen Zweit- und ganz sicher gegen Doppelnamen aussprechen. Was ist das überhaupt für eine Einstellung, Menschen? Nur weil man selbst zu viel auf das Kind projiziert, muss man ihm doch nicht gleich unnötig viele Namen geben.
Hier wird ja wieder ganz schön drauf gehauen. Ich will das mal relativieren. Lux ist ein Name. Ist ein Name. Ist ein Name. Und das schon seid einigen Jahrhunderten. Und ja, er hört sich an wie der Luchs und ist ne Maßeinheit. Deshalb nennt man sein Kind nicht gleich Ziege oder Bachstelze. Das ist ein Unterschied. Ebensowenig wird morgen der Damm brechen und alle Jungen heißen fortan Watt und alle Mädchen Kalorie. Beruhigt euch. Und wen schon? Ich werde den Jungen fragen wie er heißt und wenn er 'Lux' sagt, werd ich mich nicht verwundert am Kopf kratzen und mich fragen, ob er in Wirklichkeit ein Tier ist, dass einen Menschenanzug trägt. Und mein Kompliment an all die Kinder, die noch im Hänselalter sind aber die Bedeutung von Lux gut genug kennen, um Sätze wie "wieviel Lux hast du in deiner Birne" auszudenken. Das Kind wird es vermutlich bis ins nächste Jahrhundert schaffen. Dann kann man auch mal Lux heißen.
Ich hatte gedacht, Lux wäre ein Mädchenname.
Nein, gefällt mir nicht so gut. Der erste Sohn trägt den Modenamen schlechthin zur Zeit und der 2. Lux? Man muss erstmal auseinander kriegen, ist es ein Tier (Luchs), nein ein Mensch, Junge oder Mädchen? Und das steht dann neben Ben? Nein.
Nennt ihn doch Luke. Auch nicht der Bringer neben Ben, aber besser als Lux. :)
Der erste Sohnemann trägt einen eher gebräuchlichen und bekannten Namen, der kommt neben Lux als "langweilig" rüber.
Der eine Junge bekommt einen "normalen" Namen und beim zweiten Kind muss man dann gleich so ausgefallen sein.
Nope, don't like.
Lux klingt in der Tat nach Luchs oder nach der Maßeinheit.
Bitte Finger von lassen!
Lieber einen anderen kurzen Namen zu Ben nehmen wie Max, Jan, Tim/Tom, Finn, Paul, Aaron, Bela, Linus (die Bedeutung dürfte euch aber nicht gefallen), Silas, Felix oder so etwas...
:-)
Sehr ähnlich aufgebaut wie die Plauderecke "Ist der wunderschöne Name Avalon in Deutschland vergebbar?"
Mal sehen in welche Richtung das hier wieder läuft.
Lux ist für mich die Maßeinheit. Da kann man sein Kind auch Meter und Gramm nennen.
Lux erinnert wirklich stark an den Luchs. Würde ich nicht machen. Wenn überhaupt als Zweitname. Wie wäre sonst Lex???
Zu aller erst möchte ich dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft wünschen, übrigens trägt dein Sohn einen ausgesprochen hübschen Namen.
Ich persönlich finde den Namen Lux nicht so schön. Aber wenn ihr einen Namen mit der Bedeutung "Licht" sucht, hätte ich diese Vorschläge:
Cia
Lucia (meine Tochter trägt diesen Namen)
Lucie
Luzie
Lucy
Solltet ihr dennoch den Namen Lux bevorzugen... hier meiner Meinung nach passende Zweitnamen:
Lux Emilia
Lux Danielle
Lux Eleanor
Lux Antonia
Lux Celina
Gruß
Célia und Gabriel mit Annie-Lucia (8) und Paolo-Elias (6)
Ehmm... um das mal klarzustellen? Ist "Lux" ein Mädchen oder Junge??? WIrd nicht so ganz klar in eurer Frage... LG
Zu aller erst möchte ich dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft wünschen, übrigens trägt dein Sohn einen ausgesprochen hübschen Namen.
Ich persönlich finde den Namen Lux nicht so schön. Aber wenn ihr einen Namen mit der Bedeutung "Licht" sucht, hätte ich diese Vorschläge:
Cia
Lucia (meine Tochter trägt diesen Namen)
Lucie
Luzie
Lucy
Solltet ihr dennoch den Namen Lux bevorzugen... hier meiner Meinung nach passende Zweitnamen:
Lux Emilia
Lux Danielle
Lux Eleanor
Lux Antonia
Lux Celina
Gruß
Célia und Gabriel mit Annie-Lucia (8) und Paolo-Elias (6)
Mich haut das auch aus den Socken, aber aus einem anderen Grund. Wie kann man nur auf die Idee kommen, ein Kind so zu nennen.
Lux Connor
Lux Colin
Ich finde den Namen Lux seeehr außergewöhnlich, aber nicht schlecht. Was haltet ihr denn von Louis oder Luis? Das fängt auch mit Lu (Lou) an und klingt ähnlich. Lux wäre mir persönlich etwas zu ausgefallen. Luis ist total schön.
Luis Aaron
Louis Prosper (Der Glückliche)
Luis Samuel
Luis Titus
Luis Vincent
Wie wäre Lux als Zweitname? Damit wäre auch sicher die Oma einverstanden ;)
Titus Lux
Connor Lux
Corbin Lux
Colin Lux
Aaron Lux
Fabian Lux
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Lux ist auch eine Maßeinheit für Licht. Deshalb würde ich den Namen lieber nicht wählen.
Sprüche wie "wieviel Lux hast du in deiner Birne" - oder - wenn das Kind keine "Leuchte" in der Schule ist - noch ganz andere Sprüche - wären wohl leider auch naheliegend.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014
Zeige alle 582 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Ich bin schwanger!
Ich bin Susanna und 37 Jahre alt. Ich habe schon einen Sohn, der 15 Jahre alt ist. Er heisst Luis. Ende Dez...
Sehr aussergewöhnliche Namen: Schön oder schrecklich?
Hallo, mein Name ist Sara und ich habe eine 5-jährige Tochter (Emma), die in den Kindergarten geht. Die mei...
Suche netten Spitznamen
Ich suche nette Spitznamen zu Luisa oder Christin... wisst ihr welche?
Familie / Kinder / Alltagsleben
Hallo zusammen! Hier die neue PE, da die alte schon sehr weit hinten liegt. Ich freue mich auf alle Kommen...
Enna bzw. Beneke
Hallo! :-) Wie findet ihr den Namen Enna (für ein Mädchen) bzw. Beneke (für einen Jungen)? Und was wären eu...