Was bringt das Baby mit?

Gast

Hallo!

Wie einige evtl. schon wissen (da ich weiter unten nach einem Namen für unser drittes Baby suche), erwarten wir im Februar ein Baby. wir haben bereits zwei ältere Töchter (7 und 10), denen das Baby natürlich "etwas mitbringt".

Nun wollte ich fragen: Was brachte bei euch das Baby für die größeren Geschwister mit?

Unsere Große wünscht sich eine bestimmte Barbie, aber wir sind am Überlegen, ob sie mit 10 noch glaubt, dass das Baby (im Bauch) eine so große Sache dabei hatte... ;-)

Denkt ihr, unsere Mädels sind allgemein schon zu alt, daran zu glauben? Die Kleine (7) glaubt es schon noch, die Große hat auch noch nichts Gegenteiliges geäußert, aber das liegt eher daran, dass sie noch nicht so darüber nachgedacht hat. (?)

Wir war das bei euch?

Grüße!

Paul und Louisa mit Helena, Izzie und Baby

Antworten

Gast

Du wunderst dich wirklich über diese Reaktionen? Mir würde es an deiner Stelle eher zu denken geben.

Gast

@Louisa: Dann filter Dir doch die Kommentare heraus, welche sinnvolle Tipps enthalten.

Aber bevor Du deine Energie darauf vewendest, Dich über Kommentare aufzuregen, welche Dich stören: An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es denn die einzige Lösung ist, dass das "Baby etwas mitbringt". Einige konstruktive Vorschläge hier (z. Bsp. Tanja, Strange, Lena) könnten auch eine gute Lösung sein. Es ist immer positiv, auch für andere Lösungen offen zu sein. Auch dürfte es langfristig mehr nützen, seinen Kindern anstelle von Geschenken zu zeigen, dass man sie mag und dass man sich trotz des Babys Zeit für sie nimmt und sich um sie kümmert - selbst wenn im ersten Moment die Enttäuschung überwiegt, wenn es kein Geschenk gibt (dafür gibt es immer noch Weihnachten und Geburtstage.
Bitte nicht falsch verstehen - das soll keine Unterstellung sein, dass Du dies nicht tun würdest.

Gast

Louisa warum regst du dich so auf?
Wer so eine PE öffnet muss mit Kritik rechen & mit dieser auch umgehen können

Gast

Meine Güte, muss man denn alles übertreiben... Weder besteche ich meine Kinder, noch zählt nur Materielles... Es ist einfach eine schöne Idee und ich will ihnen eine Freude machen, aber das müssen hier ja alle überbewerten. Hab jetzt auch nicht ALLE Kommentare gelesen, das ist mir ehrlich gesagt zu doof. Scheinbar haben hier einige nichts andere zu tun, als sich über so eine Kleinigkeit aufzuregen... Herrje...

Paul und Louisa mit Izzie, Helena und Baby

Gast

Meine Sohn Florian hat auch nichts bekommen als er mit 3 seine kleine Schwester Felicia bekam.
Das brauchte er auch nicht. Er hat sich sehr auf Felicia gefreut & wurde von Anfang an in die Pflege einbezogen.
Wie wäre es wie Tanja schon gesagt die älteren der Kleinen was bringen? Die 10 jährige könnte z.b einen Teddy mit dir nähen als Kuscheltier.
Das Florian auch. (Ich habe genäht er hat ausgestopft und einen Zettel hinzugelegt)

Gast

@Tanja: Sehe ich genauso. Und für die Geschwister ist mehr getan, wenn man ihnen auch nach der Geburt des Babys zeigt, wie wichtig sie einem sind und ihnen Aufmerksamkeit widmet.

Gast

Wäre es nicht sinniger, wenn das Baby, das neu und mit NICHTS auf die Welt kommt, von den Geschwistern beschenkt wird? Muss nichts Grosses sein. Ein selbst gemaltes Bild, das man über das Bettchen hängen kann oder ähnlich.

Gast

Was für eine ungute Entwicklung. Ich hoffe, dass das Ausnahmen bleiben.

Gast

Einem Kind weiszumachen, dass ein Baby aus dem Mutterleib etwas mitgebracht hat, würde ich mir schenken. Selbst wenn sie es jetzt glauben, werden sie es bald für Blödsinn halten. Da kannst Du gleich die Story mit dem Klapperstorch auftischen. Wenn der Klapperstorch das Baby bringt, hätte es das Geschenk zumindest im Handgepäck von seiner Flugreise mitbringen können.

Gast

Ich habe so was noch nie gehört, um mich rum scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.

Gast

Das macht man mit kleineren Kindern aber ihre sind zu gross dafür. Als nette geste kannste wenn Sir dich besuchen eine Zeitschrift vom Kiosk kaufen wendy. Mädchen. Lissy oder Co !!
Aber richtig etwas schenken würde ich in dem Alter echt nicht mehr!!

Gast

Vielleicht wird es bald Mode, dass Kinder dann auch Wunschzettel schreiben wie Weihnachten.

Gast

Ich finde, das stellt den Eltern ein Armutszeugnis aus. Sie fühlen sich scheinbar mit der Geburt eines Geschwisterkindes überfordert, allen Kindern gerecht zu werden und kaufen/schenken sich frei (glauben sie). Sehr kleine Kinder nehme ich auch aus. Wenn ein zweijähriges Kind sein "Baby" windelt wie die Mama das richtige Baby, ist das doch süß. Aber bei größeren Kindern finde ich das völlig unpassend.

Gast

Schenkt euren Großen lieber etwas Extra-Aufmerksamkeit! Wie z-B. eine Radtour ohne Baby, eine 2. Gute-Nacht-Geschichte, Außerordentliches Plätzchenbacken, ein Pichnick im Wald oder ähnliches .... Das ist etwas, das zählt. Zeigt ihnen, dass ihr immer noch genügend Zeit für sie habt.....

Gast

Das ist kein "Brauch", das ist erkaufte Liebe und sowas geht gar nicht!

Gast

Irgendwie werden die Kinder heut zutage mit Spiekzeug überschüttet! Neulich war doch noch so ein Spielzeugfest, wie hieß das noch mal .......ach ja, Weihnachten. Und mein neuer Bruder ist auch das Christkind......Was könnte ich mir doch noch mal wünschen? Ach ja, SuperRTL hat da viel Ideen!!! Jetzt kann ich mioch nicht entscheiden, aber das nächste Geschenkefest steht ja schon vor der Tüt!!! Der OSTERHASE btingt ja neuerdings auch nicht nur Ostereier.......

Gast

Liebe kaufen, nun auch schon zwischen Eltern und Kindern...

Gast

Ich finde eure Mädels schon zu alt für so was. Das macht man bei Kleinkindern.

Gast

ich finde das ziemlich deplaziert bei älteren Kindern.

Gast

Mein Bruder hat mir damals eine Puppe mitgebracht (ich war 2), ich finde den Brauch sehr schön, ihr könnt der Großen de Brauch ja auch erklären
EneBarbie finde ch sehr angemessen.
Spielt Izzie noch mit Puppen, eine Puppe oder ein kuscheltier wäre bestimmt ein tolles Mitbringel :D,
Lasst euch niht von den andeen Kommentareneinschüchtern, LG Malou(15)

Gast

Hab ich auch noch nie was von gehört. Bei ganz kleinen Kindern finde ich Puppen nett, aus bereits erwähnten Gründen aber ansonsten sehr unnötig.Vor allem GeGeschenke wie Roller, die ja nun nicht gerade billig sind.
Wenn ihr es euren Kindern schon gesagt habt, bringt ihnen eine Kleinigkeit mit :)

Gast

Dann läuft das wohl so : Liebe Kinder, ihr bekommt ein Geschwisterchen. Wir haben dann nicht mehr so viel Zeit für euch, aber damit ihr seht, dass wir euch trotzdem noch lieb haben, bringt das Baby Legos und eine Barbie mit. Hallo? Was ist das denn?

Gast

Da bin ich ganz anderer Meinung. Wenn Eltern der Meinung sind, sie müssen durch Geschenke ihre Liebe beweisen, ist wohl was schief gelaufen.

Gast

Ich finde das mit dem mitbringen ist eine nette Idee,
Damit die "Großen" nicht vergessen das Mami und Daddy
Sie immer noch genau so lieben.
Meine Tochter Carrie hat ihrem großem Bruder ein Lego-Duplo-Set mit gebracht.
Bennie war damals 2 1/2. Ich halte bei einer 9-jährigen eine Barbie für angemessen.
Kleiner Tipp: Lego und Playmo geht eigentlich immer : )

Gast

Ich bin auch der Meinung, dass man, wie hier schon erwähnt, für ein sehr kleines Geschwisterkind (bis vielleicht 4 Jahre) eine Babypuppe schenken kann, damit das Kind wie die Mama was zu betüteln hat. Danach finde ich es absolut unnötig. Vor allem, wenn Sachen geschenkt werden, die gar nichts mit dem Anlass zu tun haben. Mit 9 Jahren einen Roller? Hätte das Kind den ohne das Neugeborene nicht bekommen? Was soll die Aktion, ich versteh es nicht.

Gast

Bei uns war auch das neue Geschwisterchen sensationell genug. Wir durften bei der Versorgung helfen. Nachschauen zu dürfen ob es noch schläft galt als Auszeichnung. Ebenso beim Baden zu assistieren – angewärmtes Badetuch bereithalten – oder beim Wickeln die neue Windel parat halten.
Was haben wir darauf gewartet dass es endlich sprechen kann! Wie oft haben wir ihm vorgemacht wie man A sagt (natürlich hat es nicht geantwortet). Dann gab es so eine Broschüre mit witzigen Zeichnungen in der aufgelistet war was das Baby in welchem Monat Neues kann. Wir haben das genau überprüft und so einiges über die Entwicklung eines Kindes gelernt.
Süßigkeiten wurden von den Verwandten gebracht. Es ist bei uns üblich, dass die Verwandten noch vor der Taufe vorbeikommen und vor allem Kaffee, Zucker und eben Süßes für die Mutter bringen.

Gast

Ich finde es nicht nur völlig unnötig, sondern schon fast schädlich. Muss denn ein Kind für alles belohnt werden? Wofür in diesem Fall? Als Entschädigung? Über sowas hätte früher kein Mensch auch nur nachgedacht. Ich nehme mal eine Puppe für ein 2jähriges Kind aus, das kann sogar sehr nützlich sein. Wenn Mama das echte Baby wickelt, kann das Kind die Puppe parallel versorgen und fühlt sich in diesem Moment nicht vernachlässigt. Aber doch nicht bei so großen Kindern. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich. Gilt nur noch Materielles?

Gast

Als meine Geschwister geboren wurden, hab ich (und die anderen natürlich auch) was gekriegt.
Bei meinem ersten Bruder war ich zwei und bekam eine Puppe, bei meiner Schwester war ich fast neun und wir bekamen Roller, und bei meinem zweiten Bruder bekamen ich und mein Bruder Discmans und meine Schwester eine Puppe.
Ich finde die Idee, dass das Baby etwas mitbringt sehr nett und sehe es nicht als Bestechung.
Ich denke, eine Barbie ist da noch gut im Rahmen.
Lg Nora

Gast

Werden jetzt ältere Geschwisterkinder schon mit Geschenken bestochen, damit sie das neue Geschwisterchen nicht als Eindringling und Konkurrenz betrachten? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Gast

Meine Geschwister und ich haben uns damals so riesig auf das Baby gefreut, dass es absolut nicht nötig war, dass es uns etwas "mitbringt".
Warum deine Große nichts Gegenteiliges äußert? Na wahrscheinlich, weil sie gerne die Barbie möchte. ;-)

Gast

Alena und Alexa haben Recht. Die Kinder sind 10 und 7 und nicht 2 und 3. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört, und in meinem Umfeld werden gerade wieder mehr 2. Kinder geboren.

Gast

Ja, sicher, aber wir finden es eben schön, wenn die Kinder merken, dass jetzt nicht nur das Baby im Mittelpunkt steht. Sie sollen mit dem Geschwisterchen auch so was verbinden und sich freuen, dass es ihnen was gebracht hat. Wir haben Angst, dass die beiden eifersüchtig sein könnten und wollen auf keinen Fall, dass sie sich zurückgesetzt fühlen.

Louisa und Paul mit Izzie, Helena und Baby

Gast

Entschuldigung, aber was ist das denn bitte für ein Quatsch!?

Es ist doch kein Weihnachten oder Ostern!

Gast

Eh, meine Kinder sind nicht blöd. Die wissen, das es im Körper Organe, Blut und Knochen gibt, aber bestimmt kein Spielzeuggeschäft.

Gast

Liebe Emma!

Izzie hat Helena Süßigkeiten gebracht, aber Helena war damals erst 3 und das mit den Geschenken war noch nicht so verbreitet!

Paul und Louisa mit Izzie, Helena und Baby

Gast

da ist ja deine pe :)
also ich hab meinem großen bruder damals schon irgendwas mitgebracht :D aber was genau weiss i net

wie war es bei eurer zweiten tochter? hat izzie helena was gebracht? ;)

emma :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ella oder Oona ?

Welchen der beiden Mädchennamen findet ihr schöner ? - Oona oder Ella ? Oder habt ihr Ideen für andere sel...

5. Kind: ein Name muss her

Milo Edin Marin Medane Semir Novica Tinka Milusa heißen unsere Kinder. Ich bin Zora. Mein Mann heißt Ardan....