Aussprache Honey

Antworten

Gast

Also was ihr hier rum diskutiert wie was ausgesprochen wird. Meine jüngste Tochter heißt Honey, und sie wird (Haney) ausgesprochen. Wie man was ausspricht ist ja wohl relativ. Ich bin der Meinung, die Leute sollten erstmal die Rechtschreibung beherrschen.

Gast

Komm mal wieder runter, wenns dich so nervt, mußt du ja hier nicht reinschauen. Bisher sind alle höflich miteinander umgegangen. Wäre nett, du würdest dich auch daran halten.

Es dürfte wohl den meisten klar sein, dass Dialekt und Akzent was anderes sind.Davon war hier aber überhaupt nicht die Rede.

Wäre das dann auch geklärt ?

Gast

Es gibt einen Unterschied zwischen Akzent und Dialekt! Klar soweit?

Und "Honey" wird ['hʌni] ausgesprochen und nicht anders! Wäre das jetzt geklärt?

Meine Güte, alle nach der Grundschule abgegangen, oder was?

Und wegen sowas Einfachem so eine lange Diskussion.

Gast

es ist doch nichts schlimmes daran, wenn man unterschiedlicher oder gar gegensätzlicher Meinung ist, solange alles zivilisiert abgeht, finde ich das völlig in Ordnung. Es ist auch sicher nicht Sinn dieses Forums, andere umzustimmen oder zu überzeugen, aber man kann doch drüber reden.

Gast

Jap, da sind wir uns mal einig.

Gast

Okay, aber man weiß ja nicht, ob die selben Menschen auf namen wie Chantal rumhacken, oder hat hier jemand sowas mal erwähnt?

Gast

Okay, ich war der Kommentator mit dem berliner Beispiel, ganz richtig berlinerisch wäre es sogar "Icke jeh mit die Kinner bei Oman". Es ging mir bei dem Beispiel nur darum, zu verdeutlichen, was ich meine.

Und an alle, die sich aufregen, worüber hier Meinungen ausgetauscht werden (nicht gestritten) , ich finde das ganz interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sind. Es schadet doch niemandem, da gibt es in anderen Foren viel unsachlichere Äußerungen. Hioer geht es doch sehr sachlich zu. Keiner macht den anderen nieder, jeder legt nur seine Ansicht da. Und: es wird sowieso gelöscht, denn tiefergehende Diskussionen sind hier nicht erwünscht. Also, wems zu intellektuell wird, morgen wieder reinschauen, da ist eh alles weg :)

Gast

ne dich meine ich nicht, meine diejenigen die auf den bekloppten namen honey abfahren

Gast

Also wenn du mich meinst, dann finde ich der Kommentar ist fehl am Platz.

Gast

was ich echt nicht nachvollziehen kann ist das über die namen chantal und jacqueline hergezogen wird, und ein bedeutungsloser ausgedachter name wie honey ( honig) total hier einige magisch anzieht! daran merkt man das einige von einem anderen planeten kommen!!!

Gast

Na, dann sehen die werdenen Eltern mal, wie stark über den namen diskutiert wird und kommen vielleicht zur Vernunft.

Gast

Ähm? ich bezeichne sowas wie "Ich gehe mit die Kinder bei Oma" als Dialekt. Dialekt wäre Ik gehe... denn in Berlin sprechen die das ich Ik...
Naja und z.B. in Hamburg wird gern mal Hamburch gesagt.. oder nicht anstatt nicht sowas ist Dialekt.

Gast

Wie lange wollt ihr eigentlich noch über den Namen und Dialekt sprechen??? Lasst doch diesen Namen hier zufrieden, gibt euch die jeweiligen e-Mail Adressen und textet euch so zu -.- Das ist ein Forum für werdende Mütter und nicht für Leute die Streit oder eine Diskusion wollen bzw suchen.

Gast

Berliner sagt "Ich gehe mit die Kinder bei Oma" so ist das Dialekt, aber trotzdem grammatikalisch falsch. Kein Mensch wird dem Berliner sagen, dass das falsch ist, denn das weiß er selbst.
Und wenn ein Name so im Dialekt gesprochen wird, ist es falsch, tut mir leid, da wird mich keiner vom Gegenteil überzeugen.

Gast

Als wenn es in nem anderen Dialekt falsch wäre...
Und ja ich glaube sowas ist typisch deutsch...
Ich glaub echt in anderen Ländern interessiert es die nen Dreck, ob im Dialekt oder nicht. Also wenns ganz falsch ausgesprochen werden würde, dann würde ich es auch komisch finden.

Gast

Ich weiß zufälligerweise selber das es Haney ausgesprochen wird, aber egal. Nur meine Freundin wird Honni ausgesprochen, ist das so schwer zu kapieren??? Ich glaub schon und das ist echt traurig -.-

Gast

ich nicht, ob das typisch deutsch ist. Ich weiß nur, dass ich, wenn ich meinem Kind einen fremdländischen Namen geben würde, ihn auch richtig aussprechen würde.

Gast

Ja, ist kla, aber denkst du die in Amerika oder England lassen sich dran stören, dass jemand mit Dialekt ausgesprochen wird? So können echt nur Deutsche denken...

Gast

es gibt aber das Hochdeutsche, und das ist eben das eigentlich Korrekte. Lehrbücher werden ja auch nicht im Dialekt abgedruckt, warum wohl.

Gast

Achja und nochmal es gibt kein richtig und falsch, also kann man auch nicht sagen das ist korrekt und das nicht. Ist doch auch bei deutschen Namen so. Bei uns im Norden werden sie vielleicht anders betont, als in Bayern.

Gast

Ja Namen...
... aber ich weiß nicht so recht was ich von Honey halten solle und empfinde dies nicht als Namen.
Und an alle Eltern die überlegen ihre Tochter zu nennen: Bitte überlegt euch es nochmal... dem Kind zu liebe. Wenn man hier schon sieht, wie heiß über die Aussprache diskutiert wird, muss das doch schon abschrecken.

Gast

hier aber nicht in irgendeiner dialektsprechenden englischen oder amerikanischen Provinz sondern in Deutschland leben, sollte man Namen schon korrekt aussprechen. Chantall auf bayerisch oder sächsisch hört sich ja auch nicht vorteilhaft an.

Gast

Naja also ich finde es egal wie man es ausspricht. Hauptsache man wird verstanden und falsch ist es ja auch nicht, wenn man es in nem anderen Dialekt spricht.

Gast

jeder Sprache gibt es natürlich auch hier Dialekte. Am besten, man schaut einfach ins Wörterbuch, da steht die korrekte Umschrift (Schulenglisch). Dann dürfte doch alles klar sein.

Gast

Also mir wurde "hanney" beigebracht...
Ich glaub das ist von der Region abhängig.
eine ähnlich Diskusion gab es auch schon bei den Namen Sydney. Einige sprechen Sidney und andere Sydni.

Gast

vielleicht spricht dein Lehrer Dialekt, wenn er dir das so beigebracht hat.

Gast

Um es für jeden einfach zu machen und damit es sich auch bei den letzten ins Hirn einbrennt, er wird so ausgesprochen wie man ihn schreibt. Meine Güte, Leute ey! Ich mach gerade Abitur, spreche fast fließend Englisch, da werde ich es jawohl wissen und dazu noch: Wenn meine Freundin HONNI ausgesprochen wird dann ist halt so, mein Gott!

Gast

es ist eben kein Name wie jeder andere. Allein die Tatsache, wie hier über die Aussprache gestritten wird und dass er wirklich überhaupt zu keinem hier vorkommendem Nachnamen passt, sagt doch alles. Und dann noch eine irgendwann mal 80jährige Honey. Ich käme mir da veralbert vor.

Gast

Honey geht echt gar nicht, ich kenne auch keinen, der so heißt, nicht mal einen Star, der seine Tochter so mit EN oder ZN genannt hat und das mag schon was heißen...

Gast

da haben wir den Salat - die Eltern nehmen einen englischen Namen und dann wird er falsch gesprochen - honni ist nicht die korrekte englische Aussprache!

Gast

Nun misch ich mich auch mal ein: Meine Güte Leute, das ist ein ganz normaler Name wie meiner und eurer auch. Ich finde die Frage wie man ihn ausspricht auch nicht gerade die Hellste. Meine Freundin heißt so und wird Honni ausgesprochen... Hoffe ich konnte euch ein bisschen erhellen -.-

Gast

honey wird wie "hanni" ausgesprochen. englisch zumindest. und die tatsache dass honey wie der deutsche name hanni klingt macht ihn deswegen auch nicht zu etwas urdeutschem. jeder sollte sein kind nennen wie er möchte, sollte aber bedenken dass sich eine dr. honey krukenmüller nicht unbedingt wohl mit ihrem namen fühlen könnte.

Gast

ok nun möchte ich es ganz genau wissen - wie spricht man Honey?

Diese ganze Klugscheisserei hin und her und Eigentore oder nicht - aber niemand sagt wie man es spricht?

Gast

würde, sorry.

Gast

Eigentor würe ich sagen.

Gast

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Honey und Hanni, aber die meisten Menschen kennen den nicht und so wird Honey wohl immer Hanni ausgesprochen, wenn nicht sogar "Honei".

Gast

Hanni wird nicht so wie Honey gesprochen.

Gast

wie sprichst du denn honey aus? Doch bitte nicht honi oder so? Das wird ganz genauso wie hanni gesprochen! Oder sprech ich wohl Hanni falsch aus? Hast du jemals Englischunterricht gehabt?

Den Rest von meinem Kommentar hast du auch nicht verstanden. Ich hab nie behauptet dass Johanna und Honey etwas miteinander zu tun haben. Einzig und allein dass, da man beide Namen eh gleich ausspricht (und das ist wirklich so, ich weiss genau was ich mir morgens auf meinen toast schmiere!), dann ist es auch egal ob der Name vor dem urdeutschen Nachnamen Hanni oder Honey geschrieben wird.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv