Räubergeburtstag

Gast

Mein Sohn Pascal Elias wird im nähsten Monat 2 Jahre alt. In der Kita wird zu dieser Zeit ein Räuberprojekt durchgeführt. Ich dachte es wäre schön das Thema auch an Pascals Geburtstag aufzugreifen. Leider habe ich keine Ideen was das Essen und die Spiele angeht. Hat jemand von euch vielleicht schon einmal ein Räuberfest zum Kindergeburtstag erlebt. Habt ihr Ideen welche Räuberspiele man in dieser Altersgruppe (2 -3 Jahre) durchführen kann oder was man als Räubermahl auftischen kann?

Antworten

Gast

Fingerfood... das bringt den kick der mir gefehlt hat. das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Die Ideen mit dem brezel schnappen und dem Raubzug auf dem Heimweg werde ich auf jeden Fall mit aufnehmen. Auch Topfschlagen als Schatzsuche zu verkaufen finde ich fetzig. Danke für diese tollen Ideen. Und die Räuberbowle werde ich auch anbieten.

Gast

Mein Räuber Leonardo Andreas ist im November 2 Jahre alt geworden. Scheint in dem Alter ein beliebtes Thema in dem Alter;)
Wir hatten 2 Gäste aus seiner Kita, Luca Elias 3 Jahre und Leon ebenfalls 2 Jahre. Aus dem Internet haben wir uns damals ein lustiges Räuberbild gesucht. Leonardo hat 2 dieser Bilder ausgemalt wir haben sie auf Tonkarton geklebt und als Nase einen Lutscher drangebunden. (Idee stammt aus dem Internet) Das kam als Einladung gut an.
Als Deko habe ich gemeinsam mit meiner Mutter einen Wald auf Laken gemalt und an den Wänden befestigt. Für die Mitgebsel habe ich aus einem Karton eine Schatzkiste gebastelt aus der sie nach den Spielen etwas bekommen haben. Auf dem Tisch haben wir eine grüne Papiertischdecke gelegt(da ist es nicht schlimm wenn mal was daneben geht) Darauf haben wir getrocknete Blätter verstreut (glücklicherweise ist Leonardos Geburtstag im Herbst) Gegessen wurde von Holzbrettchen und Opas kleinen Bierkrüge mussten als Becher herhalten;)Als Namensschilder habe ich Säbel aus Pappe gebastelt auf den Schaft habe ich die Namen geschrieben. Diese dienten später zum spielen. Luca und Leon hatten super Räuberkostüme an. Leonardo habe ich ein Robin Hood Kostüm gekauft (hat mir besser gefallen als die Räuberkostüme die ich gefunden habe) das kann er zum Fasching nocheinmal tragen. Die Torte war ein Rührkuchenteig mit Zitronenaroma. Diesen habe ich mit gelbgefärbten Fondant überzogen und einen einfachen Tannenbaum und ein Räubergesicht aus Fondant darauf gelegt(Süße Sünde;)) außerdem gab es Äpfelchen und Mandarinen. Zum Abendessen hatten wir ein ganzen Broiler (Hähnchen), Grillwürstchen, Pommes, Laugenstangen, Minifrikadellen und Gemüsesticks mit Kräuter- und Joghurtdips (Das war natürlich viel zu viel aber sicher war sicher;)) Natürlich durfte alles mit Händen gegessen werden wie es die Räuber eben tun. Gespielt haben wir Schatzsuche (Topfschlagen), wir haben Raüberhüte aus Papier mit Federn und Flicken (von mir ausgeschnitten aus Papier)beklebt. Wir haben einen Räuberschatz gebastelt (Ketten fädeln. Es gibt extra große Fädelperlen für Kinder unter 3 Jahren diese haben wir auf Paketschnur gefädelt). Als wir die Kinder nachhause gebracht haben, haben wir Taschenlampen mitgenommen und einen "Raubzug" daraus gemacht. Als Mitgebsel gab es Seifenblasen die ich mit Räuberaufklebern beklebt habe, einen Ausmalblock mit Räubermotiven und leckere Schokotaler. Natürlich durften die Jungs ihre Säbel, Ketten und Hüte auch mitnehmen.

Gast

Als Räuberspiel evtl. eine Schnur spannen und kleine Brezeln anbinden, natürlich auf die Größe der Kinder anpassen. Die Kinder müssen dann die Hände auf den Rücken legen und mit dem Mund die Brezeln aufnehmen und essen. Vielleicht ist das ja was. Als Räubermahl ist Handfood ideal: kleine Hackfrikadellen und kleine Würstchen oder Chickenwings mit Pommes oder kleine Pizza´s, alles was man als Fingerfood nehmen kann. Als Getränk eine schöne Kinderbowle mit frischem Obst.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Hallo,ich bnn Hanna und erwarte mein 3.tes Kind.Da das Kleine uns nicht verraten will,was es wird,mussten w...

Bewerten Bitte!!!

Bewertet bitte diese Namen: Domenik Phillipus Markus Sextus Tarquinius Namos Danke! eure savana

Ophelia oder Olivia?

Ich kann mich nicht entscheiden... Welchen Namen findet ihr schöner? Ich habe beide vor Kurzem hier entdeck...

ZN zu Samuel und Tamara

Hallo, mein Name ist Enna (37). Bald bekomme ich mein 7. Kind - wir lassen uns, was das Geschlecht angeht, ...