Was bedeutet der Name TANJA ?

Gast

Ich bin Tanja (15) und ich interessiere mich für die Bedeutung von Namen. Mich würde interessieren was der Name ´ Tanja` bedeutet, in welchen Altersklassen er häufig vorkommt und wie er ihn findet.

Antworten

Gast

Ich glaub der Name hat keine Bedeutung es war einfach dieser Titus Tatianus aus dem die Russen warum auch immer Tatjana gemacht haben sollen und dann Tanja und dann kamen irgendwelche Leute und haben dem Namen die Bedeutung die Kämpferische / Bezwingerin der Riesen zugeschrieben, aber dafür gibt es keine Beweise ergo glaub ich nicht, dass das stimmt.

Gast

für mich bedeutet Tanja = Liebe, Glück und Schönheit, weil meine geliebte Freundin so heißt ♥

Gast

Tanja hat recht, so, wie das auf viele andere Namen auch zutrifft. Die Russen haben für fast alle Namen Kurznamen, die manchmal für Sprach- und Landesunkundige kaum eine hörbare Verbindung zum ursprünglichen Namen haben. Ein Paradebeispiel ist Sascha als Kürzel für Alexander. Und es stimmt auch, dass Russen kaum den Kurznamen als eigentlichen Rufnamen wählen.

Gast

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/T/Ta/Tanja/

Die Tanja`s die ich kenne sind zwischen 28-32, ich finde den Namen sehr okay.

Gast

Hallo, ich bin auch eine Tanja. Ich bin 37 und hatte in der Berufschule sogar 2 andere Tanjas in der Klasse. Die meisten Tanjas, die ich kenne, sind ein bisschen älter als ich.

Der 12.01. ist unser Namenstag, wie Tatum schon schrieb. Da bekomme ich immer eine Gratulation von gmx. :)

Tanja ist eine Kurzform von Tatjana. Ein älterer Russe erzählte mir kürzlich, Tanja sei gar kein Name, sondern ein Spitzname. Man nennt ein Kind Tatjana und ruft dann Tanja. In Russland würde man davon ausgehen, dass ich mit vollem Namen Tatjana heisse, so sagte er mir.

Ich finde meinen Namen so mittelmässig.

Gast

das ist die Abkurzung von "Tatjana". Schau mal dort nach, da steht:
"kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: die, die nicht schweigen kann
Russische Märtyrerin, verehrt in der christlichen Kirche

meines Erachtens hat tajana den namenstag am 12.01.,
abgeleitet von "tatius" welcher ein König der Sabiner war. Laut "kirchensite" des Bistums Münster lebte die heilige tajana um 200 herum,vermutlich wurde sie ihres christlichen Glaubens wegen getötet

Der Namenstag in Russland am 25.01

Ob es stimmt weiß ich allerdings nicht. Da musst du einen Russen fragen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name zu Carola

Hallo an alle! Ich habe heute erfahren, dass ich eine kleine Tochter bekomme, und ich würde ihr gerne den N...

Tillmann?

Hallo zusammen, Wir wollen unseren Sohn vielleicht Tillmann nennen wie findet ihr den Namen?