Geschwister mit J, Kind Nr. 3 auch?

Gast

Wir haben einen Julian (4 J.) und einen Jannik (1 1/2 J.) und erwarten jetzt unser drittes Kind, eine kleine Überraschung, ehrlich gesagt, aber nicht weniger vorfreudig erwartet und geliebt als die beiden Großen!
So, bis jetzt läuft alles super, die Schwangerschaft verläuft ruhig und jetzt, wo es gegen Ende zu geht kümmern wir uns noch ernster um den Namen.
Und stolpern über ein simples, total unnötiges und blödes Problem.

Bei Julian fanden wir den Namen einfach schön. Punkt, Ende.
Bei Jannik gefiel uns sowohl Bedeutung, als auch der Name an sich, das 'J' war purer Zufall, hat uns nicht gestört, genauso wenig wie die gleiche Buchstabenanzahl.

Jetzt kommt bei unserem dritten Kind (Geschlecht unbekannt) eine Frage auf:
'Muss' wieder ein Name mit J her oder klingt das zu gewollt? Oder ist es total egal und unser Kind wird sich nicht in irgendeiner Art und Weise benachteiligt fühlen, wenn wir einen Namen wählen, der beispielsweise 9 Buchstaben hat und mit R anfängt? Und welcher Name würde passen, wenn wir das Schema einhalten wollen?

Die gleiche Frage stellt sich bei den Zweitnamen, bei denen die Ähnlichkeit bzw. der leichte Zusammenhang mit unseren Namen gewollt war.
Julian trägt einen Zweitnamen mit T, wie ich, Janniks Zweitname beginnt mit A, genau wie der Name meines Mannes.
Was jetzt mit Kind Nummer 3? Ist es ihm/ihr später egal, dass sein/ihr Zweitname nicht mit dem Afangsbuchstaben des Elternnamen anfängt oder ist das wieder eine Benachteiligung?

Ihr seht, ich denke VIEL zu viel darüber nach, das sind wahrscheinlich die Hormone ;-)

Antworten

Gast

Schlimm würde ich es nicht finden, wenn das 3.Kind keinen Namen hat der mit J beginnt. Ich würde es aber besser finden, weil es bei manchen vielleicht so rüber kommt, als würde er oder sie nicht richtig dazu gehören würde. Ich würde dann einen Namen nehmen, der deutsch ist(wenigstens deutsch klingt).
Vorschläge für Mädchen:
Jana
Johanna
Julia
Jule
Judith
Jasmin
Jennifer
Janika
Josefine
Juliana
Juliane

Jungennamen mit J:
Jonasthan
Julian
Justus
Jan
Julius
Jasper
Janosch

Wie gesagt, ich würde wieder einen Namen mit J nehmen. Die Buchstabenanzahl finde ich nicht wichtig.

LG Mina-Elaine

Gast

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn Kind Nr. 3 einen anderen Anfangsbuchstaben hat. Es liegt ganz daran, welche Namen euch gefallen. Wenn einer mit J dabei ist, warum nicht? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Meine beiden Mädels haben den Anfangsbuchstaben S und der Junge beginnt mit L.
Liebe Grüße,
Kiki

Gast

Ich würde auch bei J bleiben. Find ich toll. Jonas gefällt mir auch sehr gut.

Gast

Falls ihr euch für einen Namen mit J entscheidet, hier ein paar Vorschläge:
Jonathan
Joachim
Jochen
Jonas (finde ich sehr schön)
Jens
Joschua (ist auch sehr schön)
Julius

Jette
Janine
Jessica
Jade
Jana

Ich finde es nicht schlimm dem 3. Kind auch einen Namen mit J zu geben.

Für den ZN könnt ihr ja einen Anfangsbuchstaben von den Großeltern oder Paten nehmen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Johanna, Jasmin oder Lena?

Guten Abend ihr Lieben! Ich, Sarah bin 24 Jahre alt und werde bald stolze Mutter eines kleinen Mädchens. Nu...

Erstname gesucht!

Hallo! Wir suchen nach einem Namen für unser viertes und letztes Kind, einen Jungen. Da meine Frau gebürtig...

Namen für 5. Kind

Meine Kinder heißen Bella joyce (13) Lenia Emilia (8) Phil matthias (4) Smilla Sofia (2) Ich bitte euch so ...