Schulwechsel von NRW nach BAYERN?

Gast

Gute Abend!
Mein Name ist Kathrin und ich bin Mutter von 3 Kindern, Ida(2), Ron(14) und Max(19). Mein Großer, Max, macht gerade sein Abitur und ist damit auch reichlich beschäftig, er bleibt dem Judo-Sport aber seit Jahren treu.
Nun kommt Ron: Ron ist sehr talentiert(JUDO) und traniert im Moment 4mal die Woche bei uns in NRW. Nun hat er eine Aufnahmebestätgung für ein Sportgymnasium in München gekriegt ist ist jetzt hin und hergerissen.
Soll er nach München gehen oder hier bleiben?

Ich, als alleinerziehende Mutter, hätte ihn natürlich lieber hier. Allerdings ist es für ihn natürlich eine super Förderung!

Was meint ihr?

LG

Antworten

Gast

Ich weiß nur, dass es von der Schule her recht schwer sein soll. Kenne welche, die von NRW nach Bayern rüber sind. Die Tochter hatte einen ziemlichen Absturz, was die Noten betrifft. In Mathe zB von 2 auf 5. Muss wohl sehr schwer sein da, die Schule. Sie muss auch sehr viel lernen jetzt.
Aber wenn er wirklich will, dann kriegt er das auch hin. Und es ist schon eine gute Chance.

Gast

Danke für die Tipps!
Ron würde liebend gerne auf das Internat gehen, hat aber auch Zweifel.
Er müsste seine Freunde, seine Schule und natürlich uns zurücklassen! Er hat mir gesagt, dass er Angst hat, dass ich das nicht schaffen könnte. Ich bin berufstätig und meine beiden Großen passen Nachmittag oft auf Ida auf, bis ich von meinem Dienst komme. Und da Max im Moment für's ABI lernt, hat Ron die Kleine oft. Ich habe ihm aber gesagt, dass ich das hinkriegen würde.

Was meint ihr? Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen!

LG Kathrin

Gast

Ich würde es nur machen wenn er es sicher will und ich würde ihn auf jeden fall entscheiden lassen,da es ja sein leben ist

Gast

Das ist natürlich eine sehr schwere Entscheidung, die auch wir bald treffen müssen. Zwar ist es bei uns etwas leichter.
NRW und Bayern ist wirklich ein weiter Weg, wie wäre es an den Wochenenden würde er da nach Haus kommen? Wenn ja würde ich es auf jeden Fall versuchen, aber nur wenn er sicher will.
Zwar ist es für eine mutter nicht leicht sein kind so weit weg auf ein internat zu schicken, aber wenn sie es wollen und gut für sie ist dann bin ich schon dafür. das wird nächstes Jahr bei uns auch sein unser ältester sollte auch auf eine Sportschule gehen (wintersport, genauer ski alpin), aber erst im herbst 2010. Bei uns ist es so, dass es zwar im gleichen Land (wir leben nicht in Deutschland) also nicht wie bei euch NRW und bayern, aber wir leben in einem tal und er muss in ein ganz andres also hat er auch immer über 2 stunden fahrt.

Ich wünsche euch viel glück.

lg hanni mit Simon(12), Lukas (7), Sarah (5) und baby

Gast

Entschuldige war ein wenig unkonzentriert, da ich meine Kleine gerade auf dem Arm halte.

Gast

Also ich wäre als Mutter/Vater FÜR das Internat. Schließlich will man seinem Kind doch nur das Beste und wenn Timo doch so gut und leidenschaftlich beim Judo dabei ist, ist doch alles okay. Was ich allerdings vorstellen würde, wäre eine Probewoche, da Ron sich doch vielleicht der Familie gebunden fühlt und Heimweh bekommt, auch wenn man das mit 14 nicht wahrhaben will. Redet nochmal darüber, auch mit dem Internatsleiter, wie die Regelung der Ferien/Wochenden sind. Ob die Belastung für den "kleinen" vielleicht viel zu groß ist.

LG Timo

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen gesucht!!!

Also ich habe demletzt im Internet die Namen Samira und Dilara gefunden, und wusste irgendwie nicht so rech...

Will mich Angagiren!!!!!

Ich will mich für was Einsetzen wie zum Besipiel gegen TierQuelärei oder auch gegen armut (oder auch was an...

namen für 2.kind =)

Wir haben schon eine kleine tochter (13 monate) namens MINA. im zweiten namen heißt sie LARA, nach ihrer ta...

Leonoa

Wie findet ihr den Namen? könntet ihr ihn bewerten? findet ihr ihn vergebbar?? und ist das Geschlecht einde...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Alina

Kommentar von Alina (the one ;))) )

Ich wusste gar nich das mein Name so häufig ist. Ich kenne nämlich außer mir nur eine andere alina. Schön f...

Jungenname Adolf

Kommentar von wer wua....

... heißt, sollte sich aus allem raushalten. Gruß von einer, deren Sohn seit 2 1/2 Monaten Adolf heißt, wei...

Jungenname Mathias

Kommentar von Mathias

Ich finde meinen Namen schön. Auch ich bin einer mit nur einem t. Ich finde der Name ist sehr klangvoll. We...