Gibt es Kindernamen in diesen Forum....

Gast

... die nicht komplett eine Strafe fürs Kind sind?

Ich mein, ich lese hier von Namen wie Arielle, Avalon, Geronimo, Justina, Katejan und Valeria-Jill...
Ist das die neue RTL-Generation?

Alle meckern immer über Modenamen rum, aber ich höre lieber 1000-mal Marie oder Lukas als so welche sowas. Man kann sein Kind nennen wie man will - klar.
Aber denkt auch mal jemand an das Kind?

Antworten

Gast

Natürlich gibt es hier auch normale Namen, und Eltern die ihren Kindern auch normale Namen geben.
Du hast dir für dein Beispiel aber auch besonders schlimme Namen ausgesucht, die hier im Forum auch nicht so oft vergeben werden.

Gast

Ja mit den Namen ist das immer so ne Sache. Man kann es nicht allen Leuten recht machen. Klar gibt es genug Namen,die keinem Menschen schaden.Klar denken Leute an ihre Kinder.

Gast

Also ich finde die PE ja auch daneben weil jeder es anders sieht. Ich finde die Namen die oben stehen in Ordnung. Ich würde zwar nicht unbedingt mein Kind so nennen aber von jedem ist die Ansicht anders!

Gast

aber Moin hat ja nun nicht die ständig diskutierten Namen als Beispiel genommen, sondern wirkliche Extreme. Von daher würde ich sie nicht mit anderen ähnlichen vergleichen.

Gast

Jetzt wird mein Kommentar gelöscht in dem ich schreibe, dass ich selber nicht aus D komme und nen ausländischen Freundeskreis haben?!

Ok.

Dass das mit dem Pauschalisieren von Namen in bestimmte Ecken lächerlich ist, sehe ich selber ein.
Aber ich möchte nicht als Rassist verschrien werden, nur weil ich bei welchen Kindernamen denke "boah, das arme Kind"

Gast

Hallo,
ich findes es zwar auch nicht ganz okay, seltenere Namen als "RTL-Namen" abzustempeln, aber noch mehr daneben finde ich die Aussage von Sonja, dass so etwas rassistisch ist, das ist es aber nicht, schließlich stammt Marie aus dem Französischen und ist somit auch kein deutscher Name!
LG Eva & Mathias mit Lena, Hannah und Jannis

Gast

Mir ist auch schleierhaft, warum ich plötzlich Rassist bin, nur weil ich Namen wie Avalon oder Arielle nicht mag....

Gast

@Sonja: Davon, Leute nur wegen ihres Vornamens auf die asoziale Schiene zu schieben, halte ich auch nichts. Eher außergewöhnliche Namen kommen in den verschiedensten Bevölkerungsschichten vor.

Aber ein paar Deiner Aussagen kann ich nicht unkommentiert lassen:
"Ich kenne dich nicht, stelle mir dich aber blond, groß und blauäugig vor - ein richtiger Deutscher, der Lea oder Tim heißt." - ein Deutscher, der Lea heißt - das wäre in der Tat schlimm. Und nur, weil jemand außergewöhnliche Namen nicht mag, muss nicht das Klischee von blonden, blauäugigen Deutschen zutreffen.

"da du genau die Namen meiner Kinder als Beispiele für diese schrecklichen Namen ausgesucht hast, will ich dir mal etwas sagen."
Genau aus diesem Grund siehst Du die Namen auch nicht objektiver als "moin".

"Für mich deutet deine PE auf Rassismus hin und ist somit gar nicht okay."
Mit Rassismus hat es nichts zu tun, wenn jemand diese besonders modernen Namen nicht gefallen. Das ist schlicht und ergreifend eine Frage des Geschmacks - ob so oder so. Es kotzt mich einfach nur noch an, wenn Leute immer gleich mit der Rassismuskeule kommen.

Gast

Nochmal eben drüber nachgedacht Sonja, du sagt ich denke klischeehaft, aber selbst denkt du sofort, dass ich ein Rassist bin und blond & blauäugig bin??
Breaking News: Nur weil man Namen mit bestimmten Typen verbindet, ist man noch lange kein Rassist? HALLO, ich habe nichts gegen Afrikaner oder sonst wenn, deine Vorwürfe sind so weit hergeholt!!

Du nennst dich Akademikerin? Wirklich? Du sagst, du hast auf kindische Konflikte keine Lust, aber drehst durch, wenn in einer Plauderecke die beiden Namen deiner Töchter als negativ betrachtet werden. Darauf kommst du mit Vorwürfen und fängst an dich zu rechtfertigen und mir etwas rein zuschieben.
Ich habe weder deinen Namen noch sonst was genannt in dieser Ecke, sondern nur die Kindernamen gelesen.
Wenn ihr schon so tut, dann steht doch darüber und lasst mich denken was ich will.
Mein letztes Wort dazu "Akademikerin"

Gast

Hallo,
da du genau die Namen meiner Kinder als Beispiele für diese schrecklichen Namen ausgesucht hast, will ich dir mal etwas sagen.
Ich kenne dich nicht, stelle mir dich aber blond, groß und blauäugig vor - ein richtiger Deutscher, der Lea oder Tim heißt.
Ich habe absolut nichts gegen die Namen. Jedem Elternteil ist es selbst überlassen wie es sein Kind nennt und über den Geschmack bei Namen zu streiten ist wirklich dumm. Das ist nämlich bei jedem anders. Eine Welt in der jeder 2. gleich heißt, würde dir das gefallen?
Was dir an Justina (wir sprechen es aus, wie es geschrieben wird) nicht passt weiß ich nicht. Wahrscheinlich einfach, weil nicht jeder so heißt. Bei Avalon ist es völlig normal, dass die Meinungen komplett auseinander gehen. Meinem Manm gefällt der Name super - wenn er unserer Tochter nicht gefallen wird, kann sie sich Ava nennen oder sich bei ihrem ZN rufen lassen.
Du meinst anscheinend auch, dass jede Valeria-Jill und jeder Geronimo asozial ist und die Familie arbeitslos ist, oder? Das mein Mann und ich Akademiker sind und wir definitiv nicht asozial sind weißt du natürlich nicht. Das weiß man ja auch nur, wenn man einen kennt, was du NICHT tust!
Lass in Zukunft einfach jeden Namen so stehen wie er ist. Du kannst sagen ob er dir gefällt oder nicht aber beurteile doch nicht den Hintergrund der Familie! Was ist das denn für ein dummes Klischee?!

Für mich deutet deine PE auf Rassismus hin und ist somit gar nicht okay. Wahrscheinlich wird morgen über irgendwelche afrikanische Namen geurteilt nur weil sie nicht unter den top 100 der deutschen Namenslisten sind.

Herzliche Grüße -.-
Sonja und Jan mit JUSTINA und AVALON

Gast

hallo
Was ist an Geronimo so schlimm???
Mein Sonh heißt Geronimo und ist 1 Jahr alt. Ich mag den Namen nach wie vor.
Allerdings finde ich Namen wo man nie weiß ist es ein Junge oder Mädchen (Unisex Namen wie Kim Robin Robyn...)
Oder wenn nicht weiß wie dieser Name geschrieben wird oder wie man den ausspricht (Z.B Beau) ist viel schlimmer.
Oder bei Zwillinge die fast die gleichen Namen haben.
LG Sonja mit Geronimo

Gast

Hallo!
Also ich finde Namen wie Geronimo sind vergebbar, wenn der Hintergrund bzw. Nachname passt (Geronimo DiValencio oder so klingt gut, Geronimo Sulzmeyer definitiv nicht).
Bei Valeria-Jill finde ich den Bindestrich schlimm, denn dann wären genau genommen beide Namen Rufname, das klingt dann in der Tat leicht nach Unterschichten-TV-Name á la Jeremy-Pascal. Ohne Bindestrich, also als getrennte Namen, finde ich die Namen zusammen völlig ok.
Avalon und Arielle finde ich jetzt nicht vergebbar, sooo besonders muss der Name dann doch nicht sein, zur Not kann's ja der Zweitname werden, also z.B. Emilia Arielle.

Marie und Lukas sind schöne Namen und ich fühle mich mit meinem Namen ebenfalls eindeutig wohler als würde ich Cheyenne oder Jacqueline heißen. Ich kenne zwar wirklich viele mit diesen Namen (und Jonas, Julia, Lisa, Laura usw.), aber jede Generation hat halt Top-Namen, mittlerweile sind das ja anscheinend Emma, Mia & Co. Eine Marie, die jetzt geboren wird, wird warscheinlich nicht so viele Namensschwestern haben wie sie noch vor 15 Jahren gehabt hätte...

Ich wusste nicht, dass Mia und Ben RTL-Namen sind, wenn ja, dann ist's schade drum, aber in ein paar Jahren ändert sich das ja eh wieder, bis ich dann Kinder haben werde ist noch Zeit, vielleicht ist dann ja Avalon in den Top 10, wer weiß ;D

Gast

Ich hätte auch Hartz 4 oder BILD Generation schreiben können. RTL ist nunmal so schön klischeehaft und jeder weiß was damit gemeint ist ;) (welche Gesellschaft)
Nicht weil ich dieses TV-Sender was abkaufe ;) Ich guck ihn ja auch gar nicht.

Gast

bei Rosamunde Pilcher gab es letztens auch eine Mia (bah wie abwertend)...Achtung Ironie
Diese Liste könnten wir noch weiterführen...aber was bringt es für solche Leute die mit Scheuklappen durchs Leben laufen und RTL und alle andern Sender als das wahre Leben betrachten ;-)
Merkt ihr was?

Gast

So heissen aber nunmal die Kinder in gewissen Sendungen, nicht nur bei RTL. :)

Gast

Ich habe mich in meinem Beitrag eher auf die Namen Mia, Ben und Finn bezogen.
Diese haben für mich rein gar nichts mit RTL-Format zu tun.

Gast

@Lustig, ich denke einfach, dass sind so welche Namen. Warum? Weil genauso welche Namen auf Blogs wie chantalismus und Co. erscheinen...

@Gsss, ach komm, Geronimo Schmidt klingt nicht wirklich gut.

Gast

Geroniemo und Cajetan sind doch keine Strafe für ein Kind. Das ist schlicht italienisch.

Gast

Ihr scheint euch ja bei RTL gut auszukennen, wenn ihr wisst wie die Namen dort sind.
Sowas nennt man auch Eigentor ;-)

Gast

Früher waren die RTL-Namen Kevin, Justin, Chantal etc. - heute eher Mia, Ben, Finn.

Fraglich ist nun: Schaut RTL einfach auf die Top-Namen und benennt seine Charaktere dann so oder sitzen Schwangere der Nation vor der Mattscheibe und schnappen die Namen dann dort auf? Wir werden es wohl nie erfahren.

Gast

@@Thanks, ja bestätigt hier mal wieder alle Vorurteile. OH MANN :D

@Rhonda, doch doch, es gibt hier auch genug Ecken, wo hier einfach Modenamen bewertet werden bzw. geläufige Namen. Heute fällt mir das nur ins Auge.

Und keine Ahnung, wie sie bei RTL heißen. Ich guck das nicht sondern würde die Namen einfach damit verbinden ;)

Gast

Moin schreibt etwas von "besonderen" Namen, die er für eine Strafe hält und dann fällt der Begriff "RTL-Generation" und jetzt kommst Du, als Trägerin zweier dieser Namen, und bestätigst JEDES Vorurteil, das man vielleicht haben könnte. Findest Du das förderlich für den Ruf Deiner Namensträgerinnen? ^^

Gast

Danke für die Beleidigung ich hab mir für genug überlegt , wie ich meine Tochter nenne ich finde Valeria - Jill schön außerdem wird sie ja Valeria nur gerufen heißen deine chantal , Jaqueline , chayenne und Kevin ?
Selbst wenn was wär so schlimm ???

Gast

Bei Lukas oder Marie wird wohl kaum einer hier im Forum fragen, ob man sein Kind so nennen kann. Ist doch klar, dass man sich bei eher speziellen Namen Rat in einem Forum holt.

Lukas und Marie kann ich schon lange nicht mehr hören. Es gibt sehr viele Namen zwischen Lukas und Arielle. Justina ist ein normaler Name - für mich sogar genauso langweilig und übergehört wie Marie.

Bei RTL heissen sie doch eher alle Mia, Sophie und Ben.

Gast

da wird nach nele oder neele gefragt.
und ist doch klar, wenn man will, das mehr als ein kommentar kommt, muss man ausgefallene namen haben

Gast

Ich finde die Namen auch nicht schön aber was ist denn an Justina, Valeria oder Jill vewerflich?!

Gast

Nein, sie denken nicht ans Kind. Hauptsache speziell.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Austausch :)

Hallo! Mein Name ist Aylin. Ich verbringe den Abend allein, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich einfach ...

Finn vs Laurin

Hey, wir sind Helena und Samuel und wir wollten euch fragen: was findet ihr schöner: Finn oder Laurin? Unse...