Kann man den wunderschönen Namen Avalon in Deutschland vergeben?

Gast

Guten Morgen,
mein Mann Jan (32) und ich (31) sind schon Eltern der sechsjährigen Justina Victoria und werden im März zum zweiten Mal Eltern. Unsere Tochter soll den Namen Avalon Hilaria Louise tragen und jetzt wollten wir einfach mal fragen was ihr von Avalon haltet. Der Name ist ja total selten und auch ziemlich unbekannt. Der Spitzname wäre dann Ava. Für die ZN haben wir uns schon ganz entschieden. Hilaria heißt meine Mutter, eine der wichtigsten Personen in meinem Leben und Louise soll für meinen Vater Louis stehen, der viel zu früh von uns ging.

Also, was haltet ihr davon? :)
Danke im Vorraus
Sonja und Jan mit Justina und Avalon

Antworten

Gast

Skepsis ist angesagt!

Gast

Alles ist gut. Ich fahre zumindest gemütlich im ersten Gang.

Es ist halt nur verwunderlich.
Und dass du dann ausgerechnet auch noch Ava gerufen wurdest, wie das kleine Mädchen auch genannt werden soll.
Sorry den Seitenhieb, konnte ich mir nicht verkneifen.

Nur Avalon IST selten und dann kommt ausgerechnet jemand an der so heißt? Mhm.

Gast

Anna ist ja auch seit Jahrhunderten ein viel vergebener Name. Avalon nicht, das ist der Unterschied. Natürlich ist es komisch, wenn kaum die Diskussion darauf kommt, sich schwupps, jemand meldet, der so heißt. Warum hast du denn nicht längst zu dem Namen, der gar keiner ist, gepostet, wenn du so heißt. Ausgerechnet heute schaust du hier rein. Du erwartest nicht wirklich, dass du glaubhaft bist ?

Gast

Anna ist im Gegensatz zu Avalon auch international bekannt und häufig. Zeugt von recht wenig Hirn, diese Namen zu vergleichen.

Gast

Gibt ja auch genug Leute, die Anna heißen und es in der PE auch um eine Anna geht. Fahr mal nen Gang runter

Gast

Louise ist ganz nett, alles andere ist total abgehoben.

Gast

Avalon Hilaria Louise - bei allem Verständnis für die Hintergründe - das ist überdimensioniert.

Gast

Du heißt nie im Leben so.

Gast

Ich finde es immer witzig, wenn hier Leute komme die hier sonst nie geschrieben haben, aber plötzlich den außergewöhnlichen Namen der Plauderecke haben.

Gast

Ich verfolge die Plauderecke schon seit einiger Zeit und finde manche Kommentare echt übertrieben.
Ich bin mit 6 Jahren von Irland nach Deutschland gezogen. Im Kindergarten, also noch in Irland, hatten die Menschen gar keine Probleme und fanden ihn auch cool. Als total seltenen Namen haben sie ihn irgendwie auch nie angesehen. Für meine Freunde war ich die Ava, meine Eltern haben mich beim ganzen Namen genannt.
Während dem Umzug hatten meine Eltern Bedenken, dass der Name hier nicht gut ankommt. Keine Ahnung warum, aber ich sah meinen Namen nicht anders als die der anderen.
Ich persönlich hatte wirklich nie Probleme mit dem Namen, mir gefällt er auch heute noch. Lasst euch nicht verunsichern ;-)

Avalon & Mario mit Leticia und Beni

Gast

Es ist definitiv kein Personenname. Ich versteh auch nicht, warum man über einen Namen diskutieren lässt , wenn man sowieso nicht bereit ist, abweichende Ansichten zu beachten und dann wie ein bockiges Kind verkündet, wegen der negativen Meinungen den Namen nun erst recht zu nehmen.
Es ist auch ein unsinniger Vergleich mit dem Namen Jan. Das ist ja auch ein Name, Avalon nicht. Außerdem klingt er männlich. Ich glaube nicht, dass man seinem Kind damit einen Gefallen tut. Das ist es doch aber, was an erster Stelle stehen sollte.

Gast

Super, dann nennen sie ihr Kind jetzt Avalon.
Ich wünsch den Kind eine Menge Selbstvertrauen.

Hoffentlich ist das nur ausgedacht.

Gast

...Erfunden ist der Name nicht.

Es gibt zwar ein wunderschönes Buch - die Nebel von Avalon - aber diesen Ort gibt es wirklich. Lies mal die Arthus-Sage.

Warum sollte Sonja eigentlich auf jeden einzelnen Kommentar eingehen. Muss sie doch nicht, und tut doch sonst auch keiner. Nachdem man über Geschmack nicht streiten kann, macht es auch keinen Sinn, auf abwertende Kommentare einzugehen, besonders wenn sie auch noch unfair und provozierend sind.

Meine eigene Meinung: Der Name hat was. Und so extrem außergewöhnlich finde ich ihn gar nicht.

Dass das Kind wegen des Namens gemobbt wird, glaube ich nicht. Die meisten 6-15 jährigen wissen wahrscheinlich gar nicht, wo der herkommt. Für die ist das ein ganz normaler Name, wie z.B. "Marion". Nicht alle Kinder mit außergewöhnlichen Namen werden gleich gemobbt. Da müssten heutzutage aber extrem viele gemobbt werden.

Mina-Elaine mit Bindestrich finde ich zum Beispiel viel "außergewöhnlicher", im negativen Sinn. Ohne Bindestrich fände ich den viel besser. (Mir ist schon klar, dass du nicht wirklich so heißt, dann könntest du natürlich nichts dran ändern, und es wäre Unsinn, das zu vermerken. Ich schreibe das nur, falls es DEIN Traumname sein sollte.)

Gast

Ich mag den Namen nicht. Er klingt in meinen Ohren ehrlich gesagt auch nicht weiblich. Ich finde es klingt eher nach einem Jungen. Es klingt auch nicht frech, stark oder so. Zu einer alter Frau finde ich Avalon auch nicht passend. Klingt auch nicht lieb oder so. Ich kann nicht genau sagen, warum er mir nicht gefällt.
Außerdem finde ich, dass der Name zu erfunden klingt-wie nach einem Helden oder dem Titel irgenteines Fantasy-Films. Meins wäre es nicht. Wenn ihr sie dann nur Ava ruft, dann könnt ihr sie doch auch Ava nennen. Schön finde ich den Namen zwar nicht, aber ich glaube man würde mehr Gefallen daran finden als an Avalon.
Ich würde EVELYN toll finden. Würde vielleicht auch ein bisschen besser zu Justina passt und vor allem zu einem englischen Nachnamen deutlich besser klingt. Vor allem klingt Evelyn sehr weiblich und nicht so erfunden.
Ich will mich auch nicht in diese Diskussion einmischen ob du kritikfähig bist oder nicht, aber ein bisschen wirkt es so, weil du einfach schlechte Kritik ignorierst und nur die anschreibst, die der Meinung sind, dass der Name super ist(was nun mal bestimmt nicht zutrifft).
Also meine Meinung ist, dass es dein Kind mit diesem Namen nicht leicht haben wird und früher oder später damit zu einer Lachnummer wird.

Gast

Ich habe kein Problem mit Kritik umzugehen und mir ist klar, dass der Name nicht bei allen so gut an kommt . Dann könne man sich aber über jeden Namen streiten.
Aber wir haben uns für den Namen entschieden, was wir auch geschrieben und im Nachhinein solche dummen Kommentare zu lesen, da wollte ich einfach nicht mehr mit diskutieren. Das hat gar nichts mit der Namensbewertung zu tun. Es hat mir nie generell keinen Spaß mehr gemacht mich mit solchen Leuten auszutauschen.

Sonja und Jan

Gast

ist ganz bestimmt kein Troll.
Fauchi ist die Retterin der Unterdrückten!

Und eine andere Meinung haben und Leute herabzusetzen, die eine andere Meinung haben als man selbst, ist zweierlei!
Besonders wenn man ein abgeschlossenes Thema immer wieder hochkochen möchte, nur um zu streiten. So wie hier ".", der/die allein schon moniert, dass Sonja nichts mehr sagen möchte. Das ist doch ihr gutes Recht! "." sucht doch nur Streit und möchte die eigene Meinung besztätigt haben.

Gast

Genau, davon abgesehen ist Fauchi eh der größte Troll.

Hier haben nen paar Leute nur ihre ehrliche Meinung zu einen sonderlichem Namen abgegeben und schon wird man wieder als aggressiv abgestempel, nur weil man nicht im Einheitsklang mitsingt

Gast

Meinung äußern hat also was mit Streit suchen zutun? - Geht klar.

Gast

lass dich nicht beirren, Sonja, das ist nur wieder der Troll, der hier immer Streit sucht und provoziert.

Gast

Genau, du wirst hier hauptsächlich Minderjährige antreffen. Wenn du so reif bist, musst du in andere Foren gehen. Brigitte oder sowas...

Ich bin übrigens 19 Jahre alt.
Sonja, ganz ehrlich, du bist doch auch nicht viel älter, nur in deinen Träumen.

Hier wird nur darauf hingewiesen, dass ein Kind namens Avalon, einiges einzustecken hat ;)
Dein Kind kann sich also auf so etwas einstellen.

Gast

Es ist eher kindisch, wenn man nach Meinungen erfragt, aber negative Meinungen überhaupt nicht akzeptieren kann. Und wenn du ein Problem mit Minderjährigen hast, solltest du dich in einem Seniorenforum anmelden. ;-)

Gast

Ich halte mich aus solchen kindischen Diskussionen grundsätzlich raus. Kritik ist völlig in Ordnung, die Ausdrucksweise von Storm oder ehrliche Meinung deutet darauf hin, dass die beiden Minderjährige sind, die ein langweiliges Wochenende haben. Punkt.

Sonja und Jan

Gast

Tztztz, jetzt geht Sonja gar nicht mehr auf die Kommentare ein, wenn die nicht sagen, dass Avalon nen geiler Name ist. So kann man sich die Welt auch schön lügen.

Carmen + Kai ist übringens nen fettes Fake.

Gast

Hallo Carmen + Kai und Lale,
danke für eure hilfreichen Kommentare.
@Carmen + Kai: eure Kinder haben echt schöne Namen. Vor allem Cajetan ist mal was ganz anderes! :) Wir brauchen nicht die außergewöhnlichsten Namen, die niemand kennt aber an Justina und Avalon haben wir eben Gefallen gefunden.

lg Sonja und Jan

Gast

..dem Namen wird sich das Kind total lächerlich machen. Spätestens in der Schule kommt dann sowas wie " Ahhh-faaaa-Lohn " dabei raus.

Gast

Hallo Sonja und Jan!
Also wir finden den Namen Avalon sehr schön und er ist auch auf jeden Fall vergebbar!!!
Er klingt gut,ist außergewöhnlich und selten(und hat somit alles(unser Meinung nach)was wichtig ist für einen Namen den man vergeben will)!!!!!


Auch der Name in Kombination mit (Avalon)Hilaria Luise ist sehr schön und auch der Hintergrund mit deinen Eltern ist sehr schön(haben wir bei unseren Kindern auch gemacht)!

An eurer Stelle würden wir den Namen nehme und wünschen euch mit Avalon und Justina viel Freude und Glück!!!

LG Carmen+Kai mit Theodor(4J.Sebastian Ioan;genannt Theo),Cajetan(2J.Henry Noel),Ida(17Wochen,Lenia Charlotte Miral)und ein 4.Kleinses Wunder(im Bauch)!

P.s.jeweils der Zweite Name bei den Jungs und Dritte und Vierte bei Ida sind von den Großeltern.

Gast

ich muss da an das auto denken. toyota avalon und an den ort in der artus-sage.
finde ich in D irgendwie unpassend, in usa / uk kannst das eher machen, weil der name dort geläufig ist.
ruft irgendwie zum mobbing auf.

Gast

Und wie heißen eure Kinder?

Justina und Avalon.

Zum Glück ist das kein Chantalismus.

Für mich hat der Name halt Unterschichtenniveau, aber egal...

Ich denke, ich habe mich nochmal ausgedrückt. Ich habe hier keine Beleidigung an deinen Mann oder dich gerichtet.
Nur meine Meinung zum Namen Avalon zum Guten gegeben, mit so welchen Reaktionen muss man halt rechnen, wenn man nach einer Meinung in einen öffentlichen Forum fragt. Das klingt für mich halt nach Kiffer-Eltern, die zu viel Fantasy-Ballerspiele zocken...


Und ich darf gerne anmerken ob dein Mann als Engländer Jan heißt oder nicht... :-)
Ist halt nun mal ungewöhnlich...

Gast

Hallo Sonja (und natürlich auch Jan)!

Ich habe eure PE heute morgen gelesen und seitdem schwirrt mir dieser Name im Kopf herum. Anfangs bin ich auch im ersten Moment von einem Jungennamen ausgegangen. Lange Rede kurzer Sinn (die Gedanken kann ich eh nicht nachvollziehbar in die Tasten hämmern)...

... ich denke ihr solltet eurer Tochter den Namen geben, weil...
1. er tatsächlich sehr schön und in meinen Ohren wohlklingend ist.
2. Der Spitzname Ava ist auch toll.
3. der Name Avalon in jedem Lebensalter getragen werden kann.
4. ihr euch mit keinem anderen Namen mehr zufrieden geben würdet, weil ihr euch so in den Namen verliebt habt ;)
5. der Name gut zu Justina passt.
6. er etwas Besonderes ist, was aber Stil hat. Es gibt mittlerweile so viele Leute, die aus teils normalen Namen versuchen etwas Besonderes machen oder gar was ganz Neues schaffen, was im Endeffekt aber einfach nur falsch klingt oder falsch aussieht. Und wenn der Name einmal klar ist, wird kein Hahn mehr danach krähen. Ich kenne zwei Zwillingsmädchen, die Peta und Geske heißen. Anfangs war jeder irritiert, aber dann war es sehr schnell total normal und wurde von vielen sogar als schön empfunden. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

Daumen hoch also!

LG Lale

P.S.: Außerdem stelle ich mir bei einer Avalon ein lebenslustiges, aufgewecktes, süßes Mädchen vor, dass auf Menschen zugehen kann und alle mit seinem Charme um den Finger wickelt. :)

Gast

Avalon hört sich an wie eine Stadt aus einer Serie oder einem Film a la Game of Thrones oder Herr der Ringe. Pure Strafe für ein Kind.

Gast

Da sind wir wieder.
@ehrliche Meinung: Also ob ein Engländer jetzt Jan heißen darf oder nicht - auf solche Diskussionen lasse ich mich gar nicht ein. Ist okay, wenn dir der Name nicht gefällt, kann man aber auch normal sagen :)

Ich denke wir nehmen den Namen. Die Kritik hat uns da fast noch mehr gestärkt. Wir finden den Namen wunderschön und allein darauf kommt es an. Als Unterschichtsnamen assoziiere ich Avalon jetzt nicht, als selten aber auf jeden Fall.

lg Sonja und Jan

Gast

Wenn euch der Name Avalon gefällt, dann nimmt ihn. Für mich ist er ungewohnt, aber das spricht wieder für den Namen, da er kein Modenamen ist :).

Gast

Nein, ich würde davon Abstand nehmen. Namen mit der Endung -on assoziieren immer einen männlichen Vornamen (Egon, Ramon, Aaron, Simon...) Unabhängig davon finde ich ihn ehrlich gesagt eine Spur zu abgehoben. Nehmt doch Louise als Erstnamen, wobei ich mir auch da überlegen würde, ob es nicht die einfachere Schreibweise auch tut. Avalon, wenn es denn unbedingt sein muss, dann als ZN.

Gast

Ich finde es immer verwunderlich, wenn Leute hier nach einer Meinung zu einen Namen fragen und dann nicht die gewünschten Meinungen dazu kommen. Nicht jeder findet den Namen supi dupi und das kann man auch sagen, weil wir 1. im Internet sind, da macht sowieso jeder Idiot irgendeinen Scheiß und 2. gibt es in Deutschland nun mal freie Meinungsfreiheit :-)
Wenn ihr den Namen sowieso vergeben wollt und dabei bleiben wollt, dann fragt nicht nach.

Gast

Danke erstmal für dein nettes Feedback zu meiner Frage betreffs Arielle.

Ich finde den Name vor allem in Kombination mit den anderen Namen wirklich sehr schön.
Lass dich von anderen Kommentaren nicht davon abbringen!
Ich finde auch den Hintergrund der Zweitnahmen sehr schön und die gefallen mir auch sehr vor allem Hilaria.
Irgendwie gefällt mir nur Ava nicht sehr gut, da soweit ich mich erinnere (Schule liegt schon weit zurück) das im lateinischen Großmutter bedeutet. Wie wäre es denn mit Avi?

Klar Avalon ist eine Variante von Anton aber wie du bereits sagtest hat dein Mädchen ja einen Mund...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gast

Ein Engländer der Jan heißt :-) Immer wieder schön was man hier so liest.

Wie gesagt - meine Meinung kennst du.
Wenn dieses Kind existieren sollte, wird es mir leid tun.

Ich selber habe bedingt durch meine russischen Wurzeln einen russischen Vornamen bekommen, der nicht so bekannt ist. Als Kind wurde ich teilweise damit aufgezogen, allerdings konnte ich drüber stehen und es war recht schnell von Tisch. Spätendes ab der Pubertät habe ich nur Komplimente bekommen für den Namen bekommen :D
Allerdings bezweifele ich das Avalon das gleiche Schicksal ereilt. Ich verbinde den Namen einfach mit Unterschicht. Tut mir leid, da hilft auch kein englischer Nachname was.

Gast

* Avalon Schneider oder Avalon MÜLLER

Gast

Hallo, danke für die Kommentare.
Es bestätigt sich mein Denken, dass die Meinungen total auseinander gehen.
@ehrliche Meinung: Unser Nachname ist englisch, da meine Schwiegereltern aus England kommen. Und du hast vollkommen recht. Avalon Schneider oder Avalon würde sich total schlimm und so gewollt anhören. Da ist uns das Gesamtbild schon wichtig aber zu unserem Nachnamen passt's.
Avalyn ist auch schön, mir gefällt Avalon aber besser.

@Lisa: Der Name hört sich eigentlich wirklich Unisex an, aber Ava hat ja einen Mund und wenn man sie sieht ist ja klar, dass sie weiblich ist.
Ava wäre eben die andere Variante aber der Name ist halt so kurz :-D
Eva gefällt uns nicht.

Lg Sonja und Jan

Gast

Det is nen supaaa Name. Die ganzen anderen mit den langweiligen Namen sind nur neidisch!!!!!!!!

Gast

Hallo
Ich würde Avalon nicht nehmen.
Ich habe zuerst gedacht das sei ein Jungenname gedacht. Allerdings hört sich Ava Hilaria Louisa auch sehr schön an. Oder
Eva Hilaria Louisa

Gast

Ich finde Avalon überhaupt nicht vergebbar. Der klingt viel zu abgedreht und NICHT ansatzweise frech, stark, weise, weiblich oder sonst irgendetwas. Außerdem klingt der Name nicht zu Justina. Da ihr beide recht deutsch klingende Namen habt, gehe ich jetzt davon aus, dass ihr auch einen deutschen Nachnamen habt (auch russische oder türkische Namen klingen zu den Namen nicht so dolle)...
Wie vor mir schon geschrieben, wird die kleine Avalon Müller zwangsläufig immer in eine bestimmte Schublade gesteckt. Egal welche Pseudo-Eigenschaften sich die Eltern hinter den Namen denken , andere Menschen wie ich werden diese nicht mit den Namen verbinden. Daran werden auch zwanzig Jahre nichts ändern.
Wenn ich einen Kind mit so einen Namen begegnet würde, dann würde ich mich ernsthaft fragen, was die Eltern sich für Drogen in den Kopf geballert haben...

Avalyn könnte man vielleicht als Alternative in Erwägung ziehen.

Oder ihr nennt die Kleine gleich Ava, dann hat sie es vielleicht schon ein kleines Stückchen leichter im Leben.

Gast

Gibt es Avalon überhaupt als Personennamen?
Selbst wenn, so gehört er für mich aber in die Fantasy-/Mythen-Ecke, als würde man sein Kind Aragorn, Legolas oder Merlin nennen. Auf mich wirkt das nicht so richtig seriös.

Gast

@Storm: ein reiferer Kommentar mit dem gleichen Inhalt hätte es halt auch getan.
@Miesepetra: Uns ist klar, dass wir mit dem Namen nicht jeden Geschmack treffen, aber ich finde der Name hat so viele Eigenschaften. Er klingt weiblich, anmutig, vielleicht sogar edel, frech, weise, stark.
Wenn unserem Mädchen der Name gar nicht gefällt, kann sie ja nur Ava sein, aber wie du schon sagst: der Name passt zu einer weisen alten Frau aber ich finde genau so gut zu einem kleinen Mädchen.

Lg Sonja und Jan

Gast

Das ist doch ok. Ich mein am Ende muss eure Tochter ihren Frieden mit ihrem Namen finden. Ava steht dem bestimmt nicht im Weg. Ist nicht mein Geschmack, aber das macht es ja nicht weniger gut, was? 😉

Außerdem sieht die Welt in 20 Jahren schon wieder ganz anders aus. Bis dahin wird einiges viel normaler sein, als wir's heute wahrhaben wollen. Und Avalon ist vllt doch gar nicht so schlecht. Vor allem find ich's grad als Namen einer steinalten Frau sehr gut.

👌

Gast

Wenn man sein Kind hasst kann man das durchaus machen.

Gast

Grundsätzlich finde ich den Gedanken hinter Hilaria und Louise sehr nett. Gefällt mir gut. Avalon ist echt so ne Sache. Nicht nur, dass er selten und deshalb ungewohnt ist, ich finde ihn auch leider gar nicht gut. Blöd nur, dass ich dafür keine Begründung habe 💩
Vllt liegt's daran, dass Avalon ein Ort ist und steht bei mir deshalb auf einer Stufe mit Nirvana. Na ja, ich will's jetzt auch nicht schlechter reden als es ist. Unterm Strich kann man Avalon bestimmt geben, mit Hilaria und Louise würd ich mich als Außenstehender allerdings immer fragen, ob's denn mit dem Namen auch nicht vllt ne Spur weniger dick hätte sein können.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kinder?

Möchtet ihr Kinder haben oder habt ihr schon welche? Wenn ja, wie viele habt ihr oder wie viele würdet ihr ...

Bitte um Ratschläge!

Hallo, ich bin die Evie und 16 Jahre alt. Ich will keine Beleidigungen, kein Mitleid oder sonst etwas als K...

Wiedergeburt

Gibt es so etwas wie Wiedergeburt und dass man Schuld aus einen früheren Leben abarbeiten muss? Das liest m...