Hallo ich bins, Finka. Ich wollte mal Fragen, wer von euch so in einer Patchwork Familie lebt und wie viele ihr in einer Familie seid.
Also ich fang dann mal an:
Wir wohnen 5. zu in einem Haus: Ich(13), mein Bruder Jasper(16), meine Mutter Daniela(41), mein Stiefvater Frank(46) und mein Halbbruder Ben(3). Frank hat auch eine Tochter, sie heißt Philippa, ist 27 und wohnt nicht bei uns.
Soviel zu mir. Also lebt ihr auch in einer Patchwork Familie? Und wie viele seid ihr? Außerdem.würde ich gerne noch ein bisschen plaudern. Also ihr könnt mir natürlich auch schreiben wenn ihr nicht in einer Patchwork Familie lebt:)
Ich freue mich auf eure Kommentare
LG Finka:)
Wer lebt in einer Patchwork-Familie?+Plaudern+
Antworten
So viele?
Hallo
Mein Name ist Sabrina ich bin 27 und würde mich über Tipps freuen weil alle die hier schreiben aus einer anderen sicht schreiben, die sicht die vielleicht auch meine Stieftochter hat.
also ich bin 27 und seit 5 jahren mit Michi 43 zusammen er hat eine Tochter Melina 14 aus seiner ersten ehe. wir haben zusammen eine Tochter Sophie 1 1/2 und ich bin wieder schwanger.
leider kann ich tun was ich will Melina mag mich einfach nicht und auch ihre halbschwester sie sagt immer das ist ihr papa den sie nicht teilt. ich bin echt verzweifelt weil ich mir einfach ein schönes Familienleben wünschen würde. wir sehen Melina normalerweise jedes zweite Wochenende aber seit Sophie auf der Welt ist kommt sie nicht mehr ... wenn sie auf Sophie trifft ignoriert sie sie was ich einfach schade finde. könntet ihr mir sagen warum sie sich vielleicht so verhält was in ihr vorgehen könnte ... wenn wir sie fragen antwortet sie einfach nicht drauf.
Hi,
ich bin etwas spät mit meinem Kommentar, habe aber Langeweile und vielleicht ist ja jemand zum Plaudern da!? Ich bin Elisa (14) und lebe auch in einer Patchwork-Familie, dazu gehören meine Mama Christine (37), mein Stiefpapi Alexander (38), mein Bruder Niklas (15), meine Halbschwestern Anika (8) und Lara (5) und mein Stiefbruder Simon (13). Meine Mama und Alex sind seit 9 Jahren verheiratet und ich verstehe mich Alex sehr gut. Simon kommt nur alle zwei Wochen am Wochenende oder in den Ferien.
Mein Papa Michael (40) hat vor 2 Jaren Rita (34) geheiratet und meinen kleinen Halbbruder Sebastian (1) mit ihr zusammen. Rita ist auch ganz nett und ich komme auch öfter mal vorbei (sie wohnen nur vier Straßen weiter), um Papa, Rita und Basti zu besuchen.
Ich bin glücklich, dass wir uns alle mehr oder weniger gut verstehen und dass trotz manchem Zickenkrieg alles gut läuft.
GLG Eli mit Mama Tine, Stiefpapi Alex, Niki, Ani, Lari, Papa Michael, Siefmama Rita und Basti
Hallo :),
vielleicht ist noch jemand zum Plaudern da?
Ich lebe auch in einer Patchwork-Familie: Meine Mutter hat aus ihrer Ehe mit meinem Vater mich, Anna Elisabeth (16) und meine ältere Schwester Sophia Charlotte (18). Seit 10 Jahren ist meine Mutter mit Johannes verheiratet, der Julian (23) mit in die Ehe brachte. Zusammen haben meine Mutter und Johannes noch meine Geschwister Felix Johannes (9) und Lena Christina (3). Bei uns zu Hause leben aber nur Sophia (nur noch bis sie ihr Abi hat, weil sie danach studieren möchte), Felix, Lena, ich und natürlich meine Mutter und Johannes. Julian lebt in Wien, weil er dort studiert.
Mein Vater hat auch eine neue Frau, Vera, mit ihr hat er Corbinian (5), Edda (3) und Xaver (3).
Mit Julian verstehe ich mich ziemlich gut, nur leider ist er sehr selten da :(. Mit meinen Halbgeschwistern verstehe ich mich eigentlich auch gut, sie sind nur oft sehr nervig :D. Johannes auch sehr nett zu Sophia und mir und ihn macht es nichts aus, dass wir nicht seine leiblichen Kinder sind, er liebt uns trotzdem. Vera mag ich nicht sehr gerne, weil sie alles besser wissen möchte (sie ist Lehrerin) und immer möchte, dass wir nur lernen, aber manchmal kann sie auch nett sein.
GLG Anneli & Patchwork-Familie
Hallo, ich heiße Nora (Katharina), bin 17 Jahre alt und ich lebe in einer Patchworkfamilie.
Ich habe eine große Schwester, Sina (Christina), sie ist 19. Sie ist vor einem halben Jahr ausgezogen um zu studieren, zum Glück wohnt sie nicht weit weg. :)
Meine Eltern haben sich noch vor meiner Geburt getrennt, wir sind bei meiner Mutter Anita (45) geblieben. Als ich eineinhalb war kam sie mit Martin (49) zusammen und ein Jahr später zog er bei uns ein. Er hatte einen
Sohn aus einer früheren Beziehung, Julian ist jetzt 22, er wohnt abwechselnd mal hier, mal bei seiner Mutter.
Martin war wie ein echter Papa für uns, von Anfang an, unseren Vater haben wir nur alle paar Wochen gesehen. Er hat vor einigen Jahren erneut geheiratet und zwei Kinder bekommen, Vivienne (8) und Mika (5).
Meine Mutter und Martin haben zusammen vier Kinder bekommen, meine Halbgeschwister, die ich sehr sehr gerne hab, auch wenn sie echt nerven können: Janko (14), Rouven (13), Lilly (10) und Mirja (9).
Julians Mutter hat ebenfalls noch zwei Kinder bekommen, Johanna (16) und Lennard (14). Die beiden sehe ich (viel) öfter als die Kinder meines Vaters...
Also, innerhalb meiner engeren Familie klappt alles wirklich recht gut, da wir es alle von klein auf nicht anders kennen. Natürlich gibt es bei 8-9 Personen im Haus viele Probleme und Konflikte, aber wir versuchen diese so gut es geht zu lösen :D
Mit meinem Vater habe ich kaum Kontakt, darüber bin ich manchmal sehr traurig, aber es lässt sich nicht ändern...
Ich hätte wohl Lust zu Plaudern!!
LG Norii ♥
Ich lebe in eine ziemlich großen Patchwork-Familie!
Ich(Mina-Elaine)->fast 15
meine Zwillingsschwester Nala-Shirin->auch fast 15(logisch)
meine große Schwester Laura-Sophia-> fast 18(wohnt aber nicht mehr bei uns)
meine jüngeren Schwestern
Greta-Jasmin->9
und
Lovisa-Fabienne->7
meine Stiefschwestern
Mary Kate->15
Sara Faye->12
Elly Jane->10
und meine kleinen Halbschwestern:
Lia-Helena->4
und
Emma-Lenia->1,5
Dazu gehören natürlich auch mein Vater Christian(37) und meine Stiefmutter Katharina(31).
Ich bin sehr glücklich in unserer Patchwork-Family.
Dad und Katharina haben im Sommer geheiratet. Wir leben zusammen seit ich 8 war. Meine Mutter ist an Leukämie gestorben kurz bevor Nala-Shirin und ich 8 wurden. Am Anfang kam ich mit Katharina, Mary, Sara und Elly gar nicht klar. Wollte ich wahrscheinlich auch gar nicht, weil ich es nicht akzeptieren wollte/konnte das Dad so kurz nach Mum´s Tod schon wieder eine neue Freundin gehabt hat. Mittlerweile habe ich zu Katharina fast ein richtiges Mutter-Tochter-Verhältnis aufgebaut. Mir ist es mittlerweile egal ob Mary, Sara, Elly, Lia-Helena und Emma-Lenia meine Stief-b.z.w. Halbschwestern sind oder nicht. Für mich sind es meine Schwestern egal ob leiblich oder nicht. Papa und Katharina gehen mit uns allen gleich um. Keiner wird bevorzugt, weil er das leibliche Kind ist. Papa geht mit Mara, Sara und Elly genauso um wie mit seinen leiblichen Kindern und genauso macht es Katharina mit uns auch.
Ich fühl mich total wohl in einer Großfamilie, weil nie lange Weile aufkommt und immer etwas los ist. Man hat immer einen Ansprechspatner und besonders Mary ist mit den Jahren nicht nur eine richtig tolle Schwester für mich geworden sondern auch eine total gute Freundin mit der ich alles machen kann und vor allem über alles reden und lachen kann.
Großfamilien und Patchworkfamilien sind einfach das tollste das es gibt-Auch wenn es anfängliche Startschwierigkeiten gibt.
LG Mina-Elaine(die mit ihrer Familie überglücklich ist)
Marie --> 4 zu häufig
Hannah --> Hanna gefällt mir besser, aber auch sehr häufig
Sophie --> 2 aber leider auch zu oft, hört man an jeder Ecke
Emma --> 1, heißt aber auch jedes 3 Kind
Sarah --> 2 schön und nicht so häufig
Jakob --> 1 wunderschön
Nick --> 4 für mich eine Abkürzung
Tim --> 4 langweilig
Tom --> siehe rum
Eric --> 5 nicht so mein Geschmack
LG Magdalene
Warst du nicht in der Schule? Man nennt sich selbst immer als letztes.
Wir haben leider nur Fische, weil meine Mutter eine Tierhaarallergie hat:(
Jasper spielt Schlagzeug und E-Gitarre und löst halt auch immer den Zauberwürfel. Manchmal nervt er total damit, weil er dauernd versucht einen neuen Rekord aufzustellen. Und er hört IMMER Musik, am liebsten Rock:)
Ben hat auch noch keine richtigen Hobbys.
Wir sind auch christlich, im Frühling ist meine Konfirmation
LG Finka
Hallo Finka,
mein Name ist Tine und ich bin mit meinem Mann Christian, Kopf einer Patchworkfamilie. Es wundert mich, dass es doch so viele hier gibt. Außer uns kenne ich nämlich leider keine.
Meine beiden Töchter heißen Igraine (23) und Isabella (15). Die Söhne meines Mannes heißen Timo (16) und Severin (25). Als Christian und ich vor 6 Jahren zusammen gezogen sind, hat Severin gar nicht mehr bei uns gelebt. Er lebt jetzt mit seiner Freundin aber ganz in der Nähe. Igraine ist gerade schwanger (deshalb sind wir gerade auf Namensuche).
Es passt zwar nicht in diese Plauderecke, aber fallen euch vielleicht internationale Namen ein. Igraine lebt nicht in Deutschland und will deshalb einen Namen, der auf der ganzen Welt bekannt ist.
Es würde mich freuen den ein oder anderen Kommentar zu lesen.
Glg Tine und Christian
Ich spiele seit 10 Jahren Handball und seit 6 Jahren Tennis, da kann ich meine Power freien Lauf lassen. Seit ich 5 Jahre alt bin spiele ich Klavier und ich habe 4 Jahre lang Geige gespielt hab es aber leider wegen der zeit aufgeben müssen. Mein Vater, Joni und ich sind sehr christlich und deswegen leite ich eine Jungschar für Mädchen von der 5-8 Klasse. Ich mache sehr viel in meiner Freizeit aber ich bin glücklich und es ist ein guter Ausgleich zu Schule und zum Alltag. Joni spielt Fußball und Gitarre. Hanna spielt in ihrer Freizeit Klavier und Gitarre, sie glaubt auch an Gott und leitet zusammen mit mir die Jungschar. Lotta macht Leichtathletik und schwimmt, sie hat auch mal Querflöte gespielt. Ben und Noah haben noch keine wirklichen Hobbys aber sie lieben es zu bauen und zu toben.
LG Magdalene
Übrigens der Spitzname von Leandra ist Lea wundert euch nicht wenn ich auf einmal anfange Lea zu schreiben :-P
Also meine Hobbys sind Reiten & Kampfsport. Dazu helfe ich am Wochenende im Tierheim aus (ehrenamtlich) was mir sehr viel Spaß macht. Manchmal nehme ich auch Ida & Lenadra mit.
Habt ihr Haustiere?
Unsere Haustiere sind
Ein Chamäleon namens Leo
Ein Hund namens Flocke
Ein Pferd was ich mir mit Lea & Ida teile sie heißt Flicka
und dann noch ein Aquarium
Philippa wird bald Mutter von Zwillingen, da kann sie Hilfe echt gebrauchen. Wahrscheinlich werde ich dann so 1x die Woche zu ihr fahren, wenn sie wieder arbeiten muss, aber das hat ja noch Zeit:)
Was habt ihr so für Hobbys?
Ich spiele Tennis und möchte vielleicht bald mit Klavier spielen anfangen. Außerdem cube ich in meiner Freizeit, das heißt ich löse den Zauberwürfel. Das hab ich von Jasper gelernt,er schafft das in 15-20 Sekunden, ich brauch etwas weniger als 1min;)
LG Finka
Ich muss auch ab und zu auf Ben (Spitzname von Benjamin) und Noah aufpassen, es macht mir aber wahnsinnig Spaß, weil ich liebe Kinder. Ich gehe auch 2 mal die Woche Babysitten bei 3 Kindern und es so toll. Ab und zu nimmt Hanna die Zwillinge mittags mit in die Uni, die Jungs lieben es ! Aber das ist nur ganz selten, weil jetzt gehen sie ja in den Kindi. Ich liebe meine Patchworkfamilie :)
LG Magdalene mit Hanna, Jonathan, Carlotta, Benjamin und Noah
Hallo Finka
Nein ich habe ein eigenes Zimmer da ich die Älteste bin & abends auch mal abspannen soll ;-) (Meine Mutter meinte auch das es besser ist da bei meinem Geschwister vom alter besser passt)
Eric & Silas teilen sich ein Zimmer
Lenadra & Ida auch
Und halt noch Xenia & Gina
Xenia & Gina sind auch Zwillinge
Das sollte heißen auf Ben aufpassen, nicht auf Den:)
LG Finka
Hi Josy, ja ich muss auch oft auf Den aufpassen, aber das ist cool:)ihr seid ja echt viele in einem Haus... hat da jeder sein eigenes Zimmer?
LG Finka
Hi! Ach ich kann Lea und Zoe einfach nicht leiden, wie das halt so ist, manche mag man, manche nicht. Lea, Tor und ihre Mutter gehören eben in die Kategorie der Leute die ich nicht mag. Vielleicht weil sie so zickig sind, vielleicht auch weil ich schon immer das Gefühl hatte, dass mein Vater die Zwillinge mehr mag als Jasper und mich
@Emma Hallo:) dann ist das aber eng bei euch. Bei uns hat jeder sein eigenes Zimmer, auch wenn sie alle sehr klein sind (also meine Mutter und Frank “teilen“ sich natürlich ein Zimmer;))
Aber cool sich mit der besten Freundin ein Zimmer zu teilen:)
LG Finka
PS unsere Internetverbindung ist Eben abgebrochen, kann sein dass das nochmal passiert und ich mich längere Zeit oder gar nicht mehr melde:)
Hallo
Ich bin 15 und lebe ebenfalls in einer Patchwork Family :-)
Meine Mutter hat 3 Kinder aus erster Ehe nämlich
Josy Linn (15 ich)
Leandra Silvia (10)
Silas Henry (6)
Der Verlobte von meiner Mutter hat 4 Kinder die auch bei uns leben und heißen
Gina (3)
Xenia (3)
Eric (6)
Ida (10)
Mich nervt es etwas das ich die älteste bin da ich oft auf meine Geschwister aufpassen muss. Ich sehe auch meine Halbbrüder/ Schwester als meine Geschwister an & finde es nicht schlimm in einer Patchwork Familie zu leben
Hallo ich bin Emma und Wohne auch in einer Pachwork Familie.
Sie besteht aus
Meinem Vater Klaus(45)
Seiner Freundin Lisa (38)
Meinen Schweste Mia (16) und Laura (14)
Meinem Halbbrüdern Lukas (2) und Emil (4)
Lisas Tochter Anna(13)
und Mir Emma (13)
Meine Mutter ist abgehauen als ich 5 war, seit ich 6 bin it Mein Vater mit Lisa zuammen.
wir wohe in einemgroßen Haus.
Mia und Laura teiln sich ein Zimmer.
Emil und Lukas, Anna und ich.
Annand ich gehen in dieselbe Klasse und sind eigentlich so bese Freundinnn, das ist sau cool.
LG Emma mit meinen Geschwitern Mia, Laura, Lukas, Emil, und Anna
Hallo,
warum magst du sie nicht ?
Ich finde es sehr wichtig das man sich untereinander versteht, weil es die Vorraussetzung ist für ein gutes zusammen leben und friedlichen Umgang in der Familie. Am liebsten mag ich Hanna, sie ist mein ein und alles ! Sie nimmt mich auch oft mit und wir unternehmen viel. Ich hoffe das Hanna noch lange bei uns bleibt, aber auch mit Carlotta verstehe ich mich sehr gut, sie lernt mit mir gerade aufs Abi und darüber bin ich echt froh. Jonathan war der froh als vor 3 Jahren die Zwillinge geboren wurde, er hat sich ein Bruder gewünscht. Benjamin und Noah sind sehr aufgeweckt und halten alle auf trapp. Ich will keiner meiner Geschwister missen.
LG Magdalene, Jonathan, Hanna, Carlotta, Benjamin und Noah
Hallo Magdalene, schön dass du dich gemeldet hast:) also ich liebe Philippa, Die Tochter von Frank auch sehr, fast wie eine Schwester, aber als Frank eingezogen ist, hatte sie schon eine eigene Wohnung, sodass sie nie bei uns wohnte:( Ben mag ich auch sehr, die Töchter meines Vaters hasse ich ehrlich gesagt. Aber zum Glück sehe ich sie nur in den Ferien.letzte Woche war ich bei meinem Vater und es war schrecklich
LG Finka
Hallo ich bin Magdalene und 16 Jahre alt. Ich lebe auch in einer Patchworkfamilie und bin sehr glücklich damit. Ich habe noch einen jüngeren Bruder Jonathan er ist 10 Jahre alt. Als mein Bruder 2 Jahre alt war und ich 8 ist unsre Mutter leider gestorben. Nach 3 Jahren hat mein Papa eine neue Frau kennen gelernt, sie hatten auch schon 2 Kinder Hanna, sie ist jetzt 22 und Carlotta 20. Wir leben alle zusammen in einem Haus. Hanna studiert Lehramt und Carlotta Kommonikationswissenschaft. Mein Bruder und ich besuchen das Gymnasium, ch mache im Sommer mein Abi. Ich verstehe mich sehr gut mit Hanna und Carlotta auch Jonathan versteht sich Super mit ihnen. Ich liebe die 2 genauso wie meinen kleinen Bruder, ich habe mir immer eine große Schwester gewünscht und dann hab ich gleich 2 bekommen :) Gemeinsam haben mein Papa und meine Stiefmama noch zwei weiter Kinder bekommen, Benjamin und Noah sind jetzt 3 Jahre alt. Wir verstehn uns Super und sind glücklich.
Liebe Grüße Magdalene, Jonathan, Hanna, Carlotta, Benjamin und Noah
Ka wie die 6 dareinkommt, es sollte heißen vor 5 Jahren ist Frank...
LG Finka
Also ich bin ja gerade erst 3 geworden als meine Eltern sich trennten und ei Jahr später wurden meine Halbschwestern geboren, die ich genauso wie die Neue Frau von meinem.Vater von Anfang an hasste und es immer noch tue. Da hab ich mich oft so gefühlt, als würde mein Vater die Zwillinge mehr lieben als meinen Bruder und mich. So fühle ich mich manchmal immer noch ,aber das ist mir jetzt egal:)
Vor 6 5 Jahren ist Frank dann bei uns eingezogen, aber wir mochten ihn sofort. Er behandelt uns wie seine eigenen Kinder. Inzwischen finde ich unsere Patchwork Familie toll, und fände es schrecklich wenn meine Eltern wieder zusammenkommen würden. Mein Halbbruder Ben mag ich übrigens auch sehr sehr gerne:)
LG Finka
Ich habe es nie anders kennen gelernt, meine beiden Halbbrüder, mein Bruder und meine Eltern sind einfach meine Familie. Natürlich, es war manchmal ein wenig kompliziert, Streit gab es selbstverständlich oft und das größte Problem war der Altersunterschied zwischen Sebastian, Alexander und uns 'Kleineren'. Trotzdem, ich hab mich immer geliebt und aufgehoben gefühlt, was ich am wichtigsten bei einer Familie finde, egal wie sie aufgebaut ist!
Im Gegenzug hätte ich mal eine Frage! Im Gegensatz zu mir, bist du nicht in so eine Patchworkfamilie hineingeboren worden. Wie ist es denn für dich, als Teenager?
Nein, ehrlich gesagt nicht ;-)
Ich bin auch erst in der 11.SSW und wir wissen das Geschlecht noch nicht, aber ich treibe mich mal auf allen Namensseiten herum, um einige Inspirationen zu sammeln ;-).
Ach so was ich noch vergessen habe : mein Vater Michael(45) ist mit Claudia(39) verheiratet und hat zwei Töchter, die Zwillinge Lea und Zoe(9)
LG Finka
Hallo Charlotte, wie gefällt dir das Leben In der Patchwork Familie?
Herzlichen Glückwunsch zum kind, wisst ihr schon einen Namen?
LG Finka
Hallo, ich bin Charlotte und ich komme auch aus einer Patchworkfamilie. Mein Vater war schon einmal verheiratet und hat zwei Söhne in die Ehe mit meiner Mutter gebracht. Alexander ist 10 Jahre älter als ich, Sebastian 12. Und ich habe noch einen Bruder, der 2 Jahre jünger als ich ist.
Und es sieht ganz so aus, als würde ich jetzt mit meiner Patchworkfamilie anfangen. Mein Freund hat eine Tochter von vier Jahren, sie ist geboren worden, nachdem mein Freund und seine damalige Freundin sich getrennt haben.
Und jetzt erwarten mein Freund ich und unser erstes Kind, wir sind sehr aufgeregt und freuen uns riesig :-)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014
Zeige alle 582 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Verrückter Name gesucht!
Hallo ich bin Cyra und bin 11 Jahre alt. Meine Mama bekommt bald Zwillinge und braucht noch einen zweiten N...
Oh nein!
Hi, ich bin aus einem Grund hier. Meine Eltern sind sehr streng wenn es um Noten geht. Wir haben heute die ...
Hochbegabung?
Hallo! Mein Name ist Franka, ich bin 37 Jahre alt und Mutter von vier Kindern: Elea (11) Noah (8) Paul (6)...
Jungennamen gesucht!
Hallo zusammen, Ich werde zum 1. Mal Mama. Mein kleiner Sohn soll am 5.5.13 kommen. Nun such ich noch einen...
Namen für 4. Mädchen gesucht !!
Hallo. Ich bin Gabriela (37) und seit 6 Jahren mit meinem 2. Ehemann Aaron (39) glücklich verheiratet. Aus ...