Hochbegabung?

Gast

Hallo!

Mein Name ist Franka, ich bin 37 Jahre alt und Mutter von vier Kindern:

Elea (11)
Noah (8)
Paul (6)
Lina (3)

Im Moment frage ich mich, ob unsere Jüngste, Lina, vielleicht hochbegabt ist. Sie war schon immer schneller als die anderen, laufen konnte sie mit 8 einhalb Monaten, mit 13 Monaten konnte sie ganze Sätze sprechen. Gestern war ich richtig erstaunt, weil sie mir einfach so einen Text ganz flüssig vorgelesen hat.

Wo kann man sich da beraten lassen? Habt ihr Erfahrungen?

Lg, Franka

Antworten

Gast

Eine Freundin von mir hat einen IQ von 138 und ist einmal in der Grundschule und einmal auf dem Gymnasium sitzen geblieben und dann auf die Realschule gewechselt. Überall wurde sie als verhaltensaufälliges, dummes Mädchen gesehen, weil sie aus Langeweile schon ab der dritten Klasse angefangen hatte rein gar nichts mehr für die Schule zu machen, zeitweise redete sie nicht einmal mehr mit den Leherern. Ja, sie wurde trotz (knapper) Real/Gesamtschulen-Empfehlung an einem Gymnasium angenommen. ;)
Wenn ihre Hochbegabung früher entdeckt worden wäre, würde sie jetzt mit sicherheit nicht mit fast 17 in der 9. Klasse sitzen.
Also lieber früh anfangen sich Gedanken darüber machen, ob das Kind eventuell Hochbegabt ist, denn später kann zu spät sein. ;)

PS: Ich hab noch einmal nachgefragt, sie konnte erst relativ spät laufen und sprechen. ;)

Gast

Guten Tag,
Dass Kinder früh sprechen und laufen können, hat meist nichts mit Intelligenz zu tun, sondern liegt eher am Charakter des Menschen.
Meine kleine Schwester hat auch früh mit dem Sprechen begonnen, bereits mit 3 konnte man sich flüssig mit ihr unterhalten. Sie ist keine dumme Person, aber Hochbegabung ist bei ihr nicht in Aussicht.
Hochbegabte Kinder werden spätestens mit fünf verhaltensauffällig, d.h. sie treten, beißen, schreien, sind hyperaktiv etc.
Doch warum interessiert dich das denn so? Findest du es toll, eine hochbegabtes Kind in deiner Familie vorzeigen zu könnnen, oder was?

Gast

Übrigens habe ich mir mit 5 auf dem Klavier meiner Mutter das spielen selbst beigebracht und bin soweit ich weiß nicht hochbegabt. Habe es aber auch nur testen lassen.

Gast

Sei gegrüßt, Faker!

Gast

Wenn eine Mutter so viel in ihr Kind hineinprojiziert, kann das eine harte Kindheit werden, wenn dieses Kind dann doch nicht diesen hohen Erwartungen entspricht. Nimm das Kind doch erstmal als Kind an und warte ab. Bist du denn schon in der Kita darauf angesprochen worden? Das müsste dort ja auch auffallen.

Gast

Ich habe mir Lesen und Schreiben größtenteils selbst beigebracht, aber bin ich deswegen hochbegabt? Nein, natürlich nicht. Manche Kinder sind halt etwas schneller oder auch etwas intelligenter, manche brauchen halt etwas.


Das mit den Hausaufgaben kann ich auch nicht wirklich glauben, sorry.

Gast

...ich glaube auch nicht dass eine dreijährige einer elfjährigen beim Hausaufgaben machen helfen kann, da sie ja noch nie z.B. Mathe oder sowas irgendwie gelernt hat.

Was für Hausaufgaben kriegt denn dann bitte eine elfjährige auf, wenn man die sogar ohne jegliche Schulbildung lösen kann?
Also wir hatten damals Bruchrechung, Pronomen bestimmen und Geschlechtsorgane usw., ich glaube kaum, dass sich eine dreijährige schon so gut auskennt..

Gast

Ihr Faker seit eindeutig nicht hochbegabt! Sorry wenn du ausnahmsweise keine Fake bist, aber diese Leute die hier faken sind so dermaßen schlecht darin, dass man sich jedes mal fragt "Was zur Hölle, haben die bloß gekifft" -.-
Ich wette, ich wäre besser!!!

Gast

Eine 3-Jährige hilft einer 11-jährigen bei den Hausaufgaben. Nee,das gibt es auf keinen Fall.

Gast

Danke für eure Kommis!

Es sind ja nicht nur das Laufen und Sprechen, was mich so verwundert.
Sie spricht wie eine Erwachsene, hilft Elea bei den Hausaufgaben ect...

Gast

@Ja,ja: Haha, das habe ich auch getan ^^ Meine Oma hat auf mich aufgepasst und nach meinem Wunsch immer wieder das gleiche Buch vorgelesen. Am nächsten Tag habe ich so getan als ob ich das Buch wirklich lesen würde. Damals war ich 4 oder so. Und einmal, ich hatte ja gemerkt das das super klappt, habe ich das selbe mit einem kurzem Gedicht gemacht, dass ich mir habe vorlesen lassen und bei meinen Eltern habe ich so getan als ob ich es nach einmal hören auswendig könnte :D
Meine Eltern haben mich damals auch für hochbegabt gehalten, wollten aber den Dingen ihren Lauf lassen und erst gucken ob ich in der Schule zurecht komme. Bis heute habe ich keinen IQ-Test gemacht ;)

Gast

Aha!!!
Naja okey. Ich finde man kann das im Alter von drei Jahren nicht wirklich feststelle.
Außerdem noch angefügt.
Mein großer Bruder Lars ist hochbegabt und geht auch auf eine Hochbegabtenschule. Das ist nicht wirklicht toll. Alle die das wissen, sagen die ganze Zeit. Du bist ja hochbegabt, fühlst dich wie etwas bessers und solche Sachen. Sogar ich als seine kleine Schwester muss mir das in der Schule anhören und das nervt.
Nur so viel dazu.

Gast

Nur weil ein Kind früh laufen und sprechen kann, hat das noch lange nichts mit Intelligenz zu tun.
Im Übrigen: Hochbegabte Kinder sind gar nicht so glücklich, wie manche Eltern das gerne hätten.

Gast

Hallo!
Mein Ältester konnte auch recht früh, ich glaube mit 14 Monaten, seine ersten Sätze sagen. Meine anderen Kinder fast alle eher später. Ich denke, dass kommt ganz auf das Kind an und sagt nichts darüber aus, ob es hochbegabt ist. Mein Großer ist mittlerweile 9 Jahre und zwar gut in der Schule, aber auf keinen Fall hochbegabt. Mein Neffe hat sehr, sehr spät begonnen zu sprechen, ist 8 Jahre alt und hat die zweite Klasse übersprungen.

Also, ich würde da keine voreiligen Schlüsse ziehen wenn du jedoch gerne mehr wissen möchtest, würde ich dir wie schon unten gesagt, auch raten, zum Hausarzt zu gehen um eine professionelle Meinung einzuholen.

Gast

Ich denke, dass sie früh laufen konnte, hat jetzt eher nix mit der Intelligenz zutun...

Gast

Wie viele Leute hochbegabte Kinder zu haben glauben. Ich habe auch in frühester Kindheit meinen Eltern Max und Moritz vorgelesen, glaubten sie. In Wirklichkeit kannte ich die Geschichten auswendig.
So lange ein Kind nicht auffällig wird, würde ich gar nichts unternehmen, Wenn man allerdings merkt, dass es wegen Unterforderung Schwierigkeiten bekommt, kann man immer noch überlegen, was zu tun ist. Es ist mit Sicherheit nicht erstrebenswert, hochbegabt zu sein oder ein hochbegabtes Kind zu haben. Solche Leute haben oft Defizite in ihrer sozialen Kompetenz und sind introvertiert.

Gast

Eventuell übertreibst du das Ganze ein wenig! Ich konnte 2 Monate vor meinem 1 Geburtstag (an Weihnachten) mein erstes Gedicht aufsagen. Ich konnte bevor ich meinen 1. Geburtstag gefeiert habe in vollständigen Sätzen sprechen. Und man muss dazu noch erwähnen, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin! Zweisprachige Kinder fangen in der Regel ja noch später an zu sprechen. Dann müsste ich ja noch mehr als nur "hochbegabt" sein. ;-) Aber ich würde mich nicht nur aufgrund meines frühen Sprechens in vollständigen Sätzen als "hochbegabt" bezeichnen!
Heute bin ich 20 Jahre alt und studiere Sprachwissenschaft. Aber wie bereits erwähnt, übertreibe das Ganze nicht! :-) Manche sprechen eben etwas früher, andere etwas später. Genauso ist das mit dem Laufen!

Gast

Sorry dass ich nur klein schreibe, meine tasten für großschreibung sind leider kaputt.

ich kenne einen jungen, der ist 9 jahre alt und bei ihm hat man in der schule gemerkt, dass er hochbegabt ist. seine eltern haben mit ihm einen iq-test gemacht und er hatte einen iq von 130, also sehr hoch.
ich denke im alter von 3 jahren ist sowas aber noch recht sinnlos, da diese tests noch nicht wirklich bedeutungsvoll sind. ich würde erstmal zum hausarzt gehen und mich dort beraten lassen.

lg, maria

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

altmodische namen

Meine nachbarn haben vor 3 wochen zwillinge bekommen. sie heissen robert und klothilde. ihre älteren kids h...

Nun bitte die Namen bewerten

Wir haben vor ein paar Tagen schon mal eine PE erstellt, in der wir einen Namen für unsere 3.Tochter gesuch...

Bitte bewerten!

Hallo, ich heiße Marla und bin 21 Jahre alt. Meine Schwester ist schwanger und macht gerade die ganze Famil...