Wie viele Sprachen sprecht ihr/eure Kinder? :)))

Gast

Hallo

Mein Name ist Mirka, ich bin 16 Jahre alt, habe eine 3-jährige Halbschwester Rose und - falls ihr euch wundert warum ich hier bin - bekomme dieses Jahr noch einen kleinen Halbbruder :)

Mich würde aber was ganz anderes interessieren und zwar wie viele Sprachen ihr sprecht bzw. auch wie viele Sprachen eure Kinder können.

Meine Mutter und mein Vater sind beide Deutsche, ich bin auch nur mit deutsch aufgewachsen. Durch die Schule lerne ich englisch und französisch und seit einem halben Jahr außerschulisch spanisch. Bin ich aber leider ganz schlecht drin :(

Mein Stiefvater ist halber Engländer, daher werden Rose und mein kleiner Halbbruder dann auch zweisprachig erzogen.

Wie ist es bei euch?

Alles Liebe
Mirka ♥

Antworten

Gast

also ich spreche deutsch und englisch . englisch lerne ich grade in der schule und später will ich noch japanisch können .

Gast

Kennen halt alle den Google Übersetzer

Gast

Echt? Da gehörst du hier aber schon zu den Ausnahmen.

Gast

Ich kann deutsch *yeay*

Gast

Ja ich weiß das nur von meiner Oma (vovó so ziemlich das einzige Wort was ich auf portugiesisch kann) und halt von meinem Vater. Und das ist ja nichts offizielles. Aber naja es gibt schon Unterschiede

Gast

Mechiko, Mechiko, ra ra ra !!! Viva Mechiko - campeon del mundo 2014.

Gast

Das stimmt nicht, altportugiesisch wird nirgends mehr gesprochen. Es gibt allerdings etliche Varianten, und so auch ein brasilianisches Portugiesisch, europäisches Portugiesisch usw. Das sind offizielle Bezeichnungen.

Gast

Also ich spreche "nur" deutsch,englisch und französisch

Ich habe 3 Kinder : Greta (12), Rosa (11) und Felix (10)

Greta :deutsch,englisch,französisch und schwedisch (ab nächsten Jahr noch spanisch)
Rosa :deutsch,englisch,französisch und schwedisch
Felix :deutsch,französisch und schwedisch

Gast

Hello! Ik ben Lisa en helaas niet spreken goed Nederlands.

No, not really but let's say hi in english! My name is Lisa and I'm from Germany. My husband comes from Netherlands, so I can speek the language a little bit. My mother is German but my father is Australian. Since my birth, I grew up biligual and I'm very proud.

Je parle du français aussi mais je l'apprends au lycée et je ne sais pas si c'est correctement.

So, das war ein Einblick auf die Sprachen, die ich zumindest halbwegs beherrsche :D Französisch habe ich während meiner Schulzeit gelernt - habe mich da aber leider nie weitergebildet. Obwohl wir immer in Deutschland gewohnt haben, konnte mein Vater nur teilweise Deutsch und hat immer englisch mit mir gesprochen. Mein Mann kommt aus den Niederlanden und spricht dementsprechend Niederländisch. Trotzdem spricht er fließend Deutsch, sodass man meinen könnte er kommt von hier. Mein Mann spricht zwar kein Französisch, dafür aber Spanisch und Latein. Ach und Englisch beherrscht er auch - aber nicht so gut, wie ich :P

Uns war es wichtig, dass unsere 3 Kinder von Anfang an Deutsch und Niederländisch sprechen. In der Schule kam sowieso Englisch und Französisch bzw. Latein hinzu.
Der Verlobte meiner ältesten Tochter ist Türke und daher ist sie gerade fleißig dabei die Grundkenntnisse zu erlernen :D

Lg Lisa und Willem mit Jeannine (22), Elodie (15) und Lara-Isabella (13)

Gast

Ja klar in Belgien ist auch Amtssprache Französisch (und Niederländisch) und trotzdem sind zb. die Zahlen anders.
Und US Englisch ist anders als Oxford English.
Und kubanisches Spanisch ist anders als normales Spanisch.

Und brasilianisch ist halt eher wie Altportugiesisch.

Gast

Amtssprache in Brasilien ist portugiesisch.

Gast

In Brasilien spricht man Altportugisisch.:)

Gast

Ich bin halb Schweizerin und spreche noch Englisch (wir lebten drei Jahre in den USA) Französisch und Spanisch. Mein Vater ist Mexikaner. sonst nichts aber ich will ein Jahr in Brasilien verbringen damit ich Portugiesisch kann

Gast

*besuche die 11 Klasse, sollte es heißen

Gast

Hallo ich bin Magdalena und 16 Jahre alt.
Mein Papa kommt aus Amerika und meine Mama aus Norwegen, geboren bin ich in Deutschland. Erzogen wurden meine Geschwister und ich zweisprachig. Deutsch und Norwegisch. In der Schule kam dann englisch dazu. Ich brauche die 11 Klasse eines Gymnasium und lerne dort Franzosich und Latein. Mein Bruder Maximilan 11 lernt spanisch und meine Schwester Katharina ist 5 und kommt im Sommer in die 1 Klasse, lernt aber von Papa schon Englisch.
Liebe Grüße Magdalena

Gast

Ich spreche 5 Sprachen in unterschiedlicher Qualität. Diese wären deutsch, schwäbisch, englisch, ein wenig spanisch und schauderhaft französisch (von 5 Jahren schulfranzösisch ist leider nicht viel hängengeblieben).

Ein Satz auf Schwäbisch:
After mehdig hau e jehsasmäßig s´Greedwai gheed ond dann hau e mr au no main Zaia an en Schtoi nahklschaah - des hod fai richdig wai dau.

Gast

Bonjour! :)

Meine beiden Muttersprachen sind Deutsch und Französisch, und von der Schule aus, spreche ich auch noch Englisch und ein bisschen Spanisch. ;)

Gast

In der Schule lerne ich seit der Grundschule Englisch, im 6. Schuljahr kam Französisch dazu und ich 8. entschied ich mich noch Latein zu wählen.
Ich spreche bzw. lerne also vier Sprachen.
Deutsch, Englisch, Französisch und Latein
Gruß
Sofia

Gast

@wow: Jaaaa fänd ich auch interessant!

Also ich bin Manon, 14 und mein Vater ist Franzose. Ich spreche Deutsch und Französisch und Schulenglisch.

Moi je suis Manon et j'ai 14 ans. Je parle du français et d'allemand :)

Gast

Meine 3 können Hochdeutsch und Platt. Die Große lernt in der Schule Englisch. Da wir nahe der niederländischen Grenze wohnen, können wir alle ein paar Brocken niederländisch.

Gast

Koennen wir mal machen dass jeder in den gesprochenen Sprachen einen Satz oder so sagt. Einfach nur so rein aus Interesse!

Gast

Hallo,
ich bin Anna.
Ich selber spreche deutsch und englisch. In der Schule lernte ich auch noch Latein, aber das ist ja keine Sprache, die man spricht...
Mein Mann ist Grieche. Meine drei Kinder; Gabriel, Simon und Elisabeth sprechen deutsch und griechisch, beides sehr gut.
Gabriel geht in die sechste Klasse, kann mitlerweile relativ gut Englisch und lernt seit diesem Schuljahr auch noch französisch.
Simon geht in die zweite Klasse, er lernt auch schon Englisch, ist darin für sein alter auch schon gut.
Elisabeth, geht seit diesem Jahr in den KiGa. dort werden natürlich noch keine Fremdsprachen gelernt, aber dafür trainiert der Papa mit ihr zu Hause ganz dolle griechisch. Ausserdem gehen gabriel und Simon zwei mal im Monat in die Griechischeschule, die bei uns im Dorf vorhanden ist, weil es hier sehr viele Griechen gibt.
LG Anna

Gast

Ich spreche auf Muttersprachenniveau Kreolisch und Deutsch. Sonst kann ich noch Englisch

Gast

@@mama: genial!

Also ich kann deutsch, englisch und niedersorbisch

Gast

Mehr nicht???

Gast

Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch und ein bisschen Russisch

Gast

Unsere Kinder lernen nur deutsch, wenn ich noch eine weitere Sprache sprechen könnte würden sie diese auch lernen.

Gast

Nur Deutsch und Englisch.
Latein verstehe ich zwar, aber sprechen kann ich es nicht :D

Gast

Hallo an Euch! Ich heiße Hripsime und komme aus Armenien. Bin mit 12 Jahren nach Österreich, was mir anfangs ziemliche Probleme bereitete. Vor zwei Jahren habe ich dann meinen Mann geheiratet. Seine Eltern sind aus Georgien und der Türkei. Ich spreche armenisch, mein Mann kann leider nur Georgisch (und nätürlich deutsch).

Vor ca. 5 Monaten kam unser Sohn zur Welt und wir werden mit ihm armenisch, deutsch und georgisch reden. Ich hab da aber Bedenken ob das nicht zuviel wäre. Könnt ihr mir mit dem Problem helfen?

Gast

Na bisher sind ja alle ehrlich ;))

Ich liebe Sprachen *_*

Gast

Deutsch. In der Schule kam Englisch dazu. Also spreche ich genau 2 Sprachen.

Gast

So eine Frage gab es schon mal, da kamen die unglaublichsten Sachen raus, wie viele Sprachen manche Leute angeblich sprechen. Die reinste Märchenstunde. Na schauen wir mal ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungsmama

Hallo, liebe Forumnutzer! Ich bin Anette und bin Mama von 5 gesunden Jungs. Ich würde mich gerne mit Mamis ...

Suche einen Song!

Hey wisst ihr wie der song heißt, den der DSDS-Kandidant Felix gesungen hat? Bitte ist furchtbar wichtig!