Michael-Christo??? Zu ausgefallen oder vergebbar?? Schön oder eher gewöhnungsbedürftig??

Gast

Möchte mich jetzt endlich mal endgültig entscheiden.. hab jedoch schon wieder Zweifel an meiner Namensentdeckung :(
Brauche eure Unterstützung!!
Christo soll jedoch UNBEDEINGT ZN oder Bindestrichname sein, aber an zweiter Stelle.

Antworten

Gast

Danke. Euch auch ein schönes neues Jahr!

Gast

Hey ihr Lieben :)
Es hat mir echt Spaß gemacht mit euch zu schreiben, Danke für den Gedankenaustausch! :)
Ich wünsche euch das allerbeste für's Neue Jahr und 365 gesegnete Tage.
Vielleicht treffen wir uns mal wieder im Neuen Jahr irgendwo bei einer PE.. würd mich freuen! Ich fand, dass diese PE hier am besten funktioniert hat, sehr schöner Austausch! :)

PS.: noch kurz zu eurer Frage, warum Johannes als ZN, obwohl er eh nicht gesprochen wird, also scheinbar "überflüssig" ist.
Bei Katholiken ist es so, dass vorwiegend Namen von Heiligen etc. vergeben werden, da sie nämlich unsere Freunde im Himmel sind. Sie werden somit die besonderen, persönlichen Fürsprecher bei Gott für das Kind. Deswegen feiern wir auch den sog. Namenstag, an dem die Heiligen, deren Namen man trägt, gefeiert und besonders gedacht/gedankt werden. Diese persönlichen Freunde im Himmel begleiten das Kind durchs Leben.
Gott soll dadurch verherrlicht und die Liebe zu Ihm besonders ausgedrückt werden.

Den Namen Johannes habe ich gewählt, weil Jesus selber sagte, dass es keinen Größeren (Heiligeren) gab als Johannes der Täufer.
Außerdem hieß auch einer der 12 Jünger Jesu Johannes, er war sehr jung (ca.22 Jahre). Johannes war der Lieblingsjünger Jesu.
--> Die ZN-Wahl soll also auch Ausdruck dafür sein, dass der Kleine ein Liebling Gottes wird :) Gleichzeitig hat er wundervolle Namenspatrone: Der Lieblingsjünger und Johannes, der Täufer.

Und der Name Johannes gefällt euch ja auch sichtlich :)

Also nochmal: Ein wundervolles gutes Neues Jahr!!

Gast

@@Tue es nicht: Wenn von dem dritten Namen sowieso niemand etwas erfährt - für was wird er dann überhaupt benötigt ? Dann kann man ihn doch gleich weglassen und hat dasselbe Ergebnis.

Ob Johannes-Christo oder Michael-Christo ist sicher Geschmackssache. Für meinen Geschmack passen Johannes und Christo vom Klang besser zusammen.

Gast

Den Eltern muss der Name gefallen - das ist klar. Aber das Kind muss mit dem Namen leben - auch das sollte bei der Wahl des Namens berücksichtigt werden.

Johannes-Christo gefällt mir persönlich gut (als Rufname geht Hannes oder Christo). Auch Rafael-Christo klingt gut. Michael-Christo finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, der Name geht aber noch. Michael-Christo-Johannes ist aber zu viel des Guten.

Gast

Neee dann eindeutig Johannes-Christo oder so

Gast

Ich verstehe nicht, wieso Michael-Christo übertrieben sein soll und Johannes-Christo ist ok..
Beide Namen Michael und Johannes sind doch von gleicher Kategorie, gleich bekannt, gleich weit verbreitet, gleich gewöhnlich..
Rufname wird ja NUR Michael-Christo sein, Johannes wird als ZN NICHT gesprochen, davon erfährt ja sozusagen "niemand" was..

Gast

Johannes-Christo finde ich auch zu lang. Hans-Christo würde ich als Doppelname noch besser finden.

Gast

Ich bin auch für Johannes Christo, weil mir Michael einfach garnicht gefällt. Und mit Johannes Christo kannst du garnichts falsch machen. Aber nehm den Namen der DIR am bessten gefällt und lass dir nicht von anderen Leuten reinreden. Er muss ja schließlich DIR gefallen und wenn, der Name so viel Bedeutung für dich hat dann nehm ihn. Sonst bereust du es später vielleicht.

LG Luisa

Gast

Ich glaube der Graf wollte Dir "Monte Christo" nicht ernsthaft als Vorname vorschlagen, sondern nur an die Opernfigur erinnern.

Ich denke zwar, dass die Kombination "Michael Cristo" wegen des ae-Hubbels in Michael, der irgendwie ein Aussprachehindernis darstellt, und wegen seiner Länge nicht ideal ist, aber so außergewöhnlich ist er auch wieder nicht. Also, wenn er Dir so gut gefällt, dann nimm ihn.
Ich finde allerdings Christo als Erstname gar nicht sooo außergewöhnlich. Eigentlich sogar weniger außergewöhnlich als Michael-Christo. Man vermutet vielleicht spanische oder italienische Vorfahren, das wars dann.

Also, wenn Dein Herz vor allem an Christo hängt, dann würde ich den alleine nehmen.

Aber -wie gesagt - wenn Du Micheal-Christo als Doppelname so toll findest, nimm ihn. Ich denke, die Klassenkameraden und Freunde werden ihn dann wahrscheinlich trotzdem nur Michael nennen, weil ihnen der lange Name zu umständlich ist.

Gast

Ich hoffe, jemand kann Dich noch von Deinem Vorhaben abbringen. Michael-Christo Johannes ist als Name überdimensioniert und macht den Eindruck, als sollte krampfhaft etwas Besonderes kreiert werden. Es kommt aber im Ergebnis zu künstlich rüber. Wenn etwas zu besonders ist, fordert es auch gerne Spott heraus. Deshalb wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig mit einer solchen Kombination.
Johannes-Christo hört sich doch auch gut an, ist nicht alltäglich und doch nicht so übertrieben.
Weniger ist manchmal mehr.

Gast

als EN ist es mir wieder zu gewagt/außergewöhnlich. Und Monte-Christo klingt nach einem Berg/Skigebiet :D
Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Idee! :)
Michael-Christo Johannes --> so bleibt es jetzt (hoffentlich/höchstwahrscheinlich) fest!! :) Ich hab ne innere Zufriedenheit/Freude, wenn ich daran denke.. somit dürfte DAS jetzt der Volltreffer sein ;)

Gast

Monte-Christo - das hätte doch etwas.
Warum muss Christo unbedingt der Zweitname sein ? Wenn Dir der Name so gefällt, kannst Du ihn doch auch als Erstnamen vergeben (es gibt z.Bsp. mit Christo Stoichtchkov einen herausragenden ehemaligen Fußballer).
Michael und Christo passen nicht so richtig zusammen, das sind vom Typ her Namen aus anderen Kategorien. Rafael, Samuel oder Johannes passen z.Bsp. besser.

Gast

Hi ihr zwei :) Danke für eure Vorschläge!

@Luisa: Johannes und/ oder Gabriel kommen wahrscheinlich als ZN dazu, die aber nicht gesprochen werden. :)
Danke für deine liebe Mühe! :)

@Milla: Danke für deine schöne Idee! Bin ich noch gar nicht draufgekommen :) Für den Namen Jessie / Jessica finde ich die Verknüpfung mit der Bedeutung Jesse sehr schön!! Aber Jesse als Name..hm das ist mir viel zu gewagt, zu außergewöhnlich, find ich leider auch nicht klangschön..
Aber vielen Dank für deine Mühe!

Die Entscheidung ist auch gefallen :)
Rufname: Michael-Christo
Michael alleine ist doch sehr sehr häufig. Deswegen wage ich den etwas selteneren Namen Christo dazuzusetzen. Somit ist der Name trotzdem nicht zu ausgefallen, sondern"gewöhnlich", aber doch besonders :)

Johannes und/oder Gabriel würde ich gerne als ZN dazunehmen. Dabei läuft's höchstwahrscheinlich auf Johannes hinaus :)

--> also: Michael-Christo Johannes :)

Ich habe auch jetzt das innere Gefühl, dass das DER richtige Name ist! Endlich scheint das Suchen ein Ende zu haben..

@Luisa und @ Milla: Wie findet ihr diese Kombi??

Gast

Was hälst Du von "Jesse"?
Kommt immerhin im Weihnachslied "Es ist ein Ros entsprungen" vor und scheint eine alte Kurzform von Josua bzw. Jesus zu sein.
Etwas ungewohnlich aber noch nicht zu überlaufen. Die weibliche Form Jessica gibt es schließlich auch, und es bedeutet sowas wie "Gott sieht".

Gast

Ich habe für dich mal ein paar Namen mit christlicher Bedeutung rausgesucht, vielleicht gefällt dir ja einer von den (;
Auf jeden Fall würde ich Christo nur als ZN vergeben. Nicht, weil ich ihn nicht schön finde sondern, weil ich mir ein bisschen Sorgen mache, da ehr ja doch sehr selten und unbekannt ist. Aber als ZN fände ich ihn OK.
Nun zu meinen Vorschlägen :

- Matteo (Geschenk oder Gabe Gottes)
- Rafael, Raphael...(von Gott geheielt)
- Aaron (der Erleuchtete)
- Benjamin (Sohn meiner Rechten Hand oder Glückskind)
- Daniel (Gott ist mein Richter)
- David (Geliebter)
- Gabriel (Gott ist mein Held)
- Elia/Elias (mein Gott ist Jahwe)
- Jakob (er folgt oder Fersenhalter)
- Joel (Jahwe ist mein Gott)
- Johannes/Hannes (Gott ist gnädig)
- Jona/Jonas (Taube)
- Jonathan (Jahwe hat gegeben)
- Josef (Jahwe möge vermehren)
- Noah (Trost)
- Samuel (erhört von Gott)

Ich hoffe ich konnte dir dieses mal helfen (:

LG Luisa (:

Gast

Josua hatte ich auch auf der Liste :D
Aber Christo fand ich noch passender :)
hm mal sehen, werde hier wohl noch länger im Forum sein müssen..
Hast du noch irgendwelche schöne Vorschläge, vielleicht deine Lieblingsnamen?? :) Vielleicht ist da was dabei, was perfekt passt :)

Gast

Warum nimmst du nicht einfach Josua, das war ja der eigentliche Name von Jesus?

oder lass den Michael weg nimm halt nur Christo obwohl das bei uns irgendwie ungewöhnlich klingt.
Das klingt eher spanisch. Ich glaube, da würde ich doch lieber Christoph nehmen

Du kannst natürlich auch Noel nehmen, aber das bedeutet eher Weihnachten.

Gast

heey :) du kamst mir grad zuvor ;)
Nathan gefällt mir leider nicht so vom Klang her.. ist mir dann auch wieder zu ausgefallen bzw. zu alt.

Kennst du noch Namen mit tiefen christlichen Bedeutungen oder einfach nur Bedeutung Freude, Liebe, Liebling etc?? :)

Gast

ja genau :) am Anfang hatte ich alle möglichen Namen auf der "Liste" von Mauritius, Timotheus, Samuel, Philipp bis Marius, John, James etc. ;) Dann gings über in Christopher usw. :)
Und heute hab ich die wunderbare Entdeckung des Namens Christo gemacht, was meine grandiose Idee war :D Ein anderer Name mit Christ am Anfang.. kommt schon gar nicht mehr in Frage, auch schon wegen den wunderschönen christlichen Bedeutungen, auf die ich, weil ich gläubig bin, nicht verzichten will: Christo ist Dativ also Wemfall von Christus, heißt also lateinisch übersetzt "dem Christus" im Sinne von an Jesus das Kind übergeben, was ja bei der Taufe der Fall ist/wird Kind Gottes.
Dann ist die Form Christo auch noch lateinischer Ablativ von Christus, d.h. Übersetzung: mit Christus, durch Christus.. für mich ist es wichtig, dass das Kind von Jesus beschützt ist (also mit Jesus ist) und die Bedeutung "durch Jesus" ist gleichzeitig wieder Hinweis auf die Bibelstelle: Durch IHN (Jesus Christus) ist alles geworden, also auch das Kind ist von Gott gegeben.

Ich finde in diesem Namen steckt so viel drin :)
Deswegen bin ich auch so begeistert gewesen von meiner Entdeckung :)
Habe den Namen aber eigentlich noch nie gehört, weshalb ich ein bisschen unsicher bin, ob er überhaupt so vergebbar ist oder schon wieder zu fremd??
Aber eigentlich ist ja dann wieder nur das ph/f weg von Christoph, weshalb er ja dann doch wieder nicht so fremd sein sollte, oder??

puuh, ich hätte nicht gedacht, dass eine Namenssuche sooo schwer sein kann. Man will eben das ALLERBESTE und dreht jeden Buchstaben x-mal im Mund rum :)
bis man am Schluss gar nichts mehr weiß und wieder bei Null anfängt ;)
So geht's mir schon die ganze Zeit :)

Hast du noch andere Vorschläge für eine mögliche Kombi mit dem Namen Christo?? Michael könnte man ja immer noch als ZN nehmen, der dann nicht gesprochen wird..

Gast

Christopher-Nathan oder Nathan-Christopher liest sich trotz bedenklicher Länge auch noch einigermaßen flüssig.

Gast

Ich denke mal, irgendwas mit Christ oder Christo möchtest Du dabei haben (wie ich Dich inzwischen kennengelernt habe;). Aber wenns ganze Namen sein sollen, wirds eben schwierig wegen der Länge und flüssigen Sprechweise.
Sowas wie Hans-Christian ginge gerade noch, weil es sich flüssig liest. Bei "Michael" ist halt durch das ae irgendwie ein Hubbel drin.

Gast

...und auch nicht von der Schreibung her. Ist mir dann wieder zu abgehoben.

Liebe Grüße!

Gast

Hi Milla :)
Danke für deine Kommentare! :)
Auch ein Dankeschön an dich Luisa! :)
Für den Namen Michel kann ich mich aber nicht entscheiden, erinnert mich an Michel in der Suppenschüssel :)
Außerdem möchte ich keine Namensvariante, sondern schon den vollen Namen Michael..
Christopher oder Michelchristo.. gefallen mir nicht so recht vom Klang her :(

Aber trotzdem vielen Dank für eure Ideen! :)

Gast

Michelchristo oder Michel-Christo fände ich auch besser.

Gast

Ich finde den Namen auch nicht so schön, aber wenn du Michel statt Michael und Christopher für Cristo nehmen würdest fände ich es wunderschön.

Michel Christopher

Einfach schön....

Ich hoffe ich konnte helfen, LG Luisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

A(-)isha

Hi wie findet ihr den Namen Aisha A-isha gesprochen. Es wäre toll wenn ihr ihn bewerten würdet 1+ schönste ...

Fiona ist da

Hallo, unsere Tochter Fiona wurde am 04.09.2011 geboren. Sie war 52cm groß & 3470g. schwer, ihr KU war 34,5...

Reisen mit der Familie

Guten Tag, Diese PE mag vermutlich einen ungewöhnlichen Anschein haben,jedoch meine ich es durchaus Ernst. ...

Babymädchen sucht Name

Hallo ihr lieben mein Mann und ich bekommen in ungefähr 3 Wochen unser erstes Baby - ein Mädchen Leider wis...