Ab wann Hebamme für Hausbesuche?

Gast

Hallo,

ich bin im 6. Monat schwanger, das ist meine zweite Schwangerschaft. Meine erste ist schon 5 Jahre her, deswegen kann ich mich nicht mehr so genau an alles erinnern. Ich weiß noch, dass ich bereits vor der Geburt von meiner Hebamme zuhause besucht wurde. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich von ihr vor der Geburt nicht viel gelernt, außer dass ich Himbeerblättertee trinken soll, in Heublumen baden soll und meinen Damm massieren soll. Das weiß ich jetzt ja nun und deswegen frage ich mich, ob ich bei der zweiten Schwangerschaft überhaupt vor der Geburt eine Hebamme brauche? Abgesehen davon habe ich die Informationen, die ich damals von der Hebamme bekommen habe, größtenteils auch im Geburtsvorbereitungskurs bekommen und dieses Mal mache ich auch wieder einen. Und ansonsten gibt es ja auch noch meine Frauenärztin. Wie war das bei euch? Hattet ihr bei allen euren Schwangerschaften schon vor der Geburt Hausbesuche von eurer Hebamme? Hat euch das was gebracht?

Und wie früh muss man sich darum kümmern, eine Hebamme zu bekommen? (Das habe ich wieder vergessen)

Liebe Grüße
Sina mit Babybauch

Antworten

Gast

Meine Freundin hatte eine Hebamme vor der Geburt, die fast alle Vorsorgeuntersuchungen mit ihr gemacht hat. Sie musste nur zum Ultraschall zum Frauenarzt - also nur 3x. Das hat ihr sehr viel Lauferei und das "Wegorganisieren" der anderen Kinder erspart.

Wenn Du die Untersuchungen aber sowieso alle beim Arzt machst, reicht es, wenn die Hebamme nach der Geburt zu Dir nach Hause kommt. :)

Gast

P.S. Bei den Hausbesuchen nach der Geburt fand ich die Hebamme sehr hilfreich, weil sie das Gewicht meines Sohnes immer kontrolliert hat und mir nützliche Tipps gegeben hat.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

wie findet ihr gntm?

Findet ihr das hat einen schlechten einfluss? Meine tochter hat das geguckt ich hab im wohnzimmer geputzt u...